nach dem lacken sieht man nun erstmals auch so richtig wie schön die vielen Achat-
Schnecken die Zementverkleidung der Styroporplatten "eingeschleimt und vollgesch...." hatten
morgen muß ich erst mal die Beleuchtung montieren und mir noch nen großen Sack Weißtorf für die "Urwaldbodenerdmischung" die nächsten Tage holen (gibt ja nun auch wieder ordentlich Herbstlaub im Wald zum einarbeiten.
.) Die 2 mir bei Sunflower in den Wagen gesprungen Juwelorchideen (Ludisia discolor) wollen es als Erdorchidee schön sauer und feucht haben.
Die 3. Orchi war leider (wegen Verwechslung) ein Fehlgriff. Masdevallien stammen zwar aus den Tropenregionen und benötigen eine hohe Luftfeuchte, doch als "Hochgebirgspflanzen" mögen sie es kühler als es in einem Wohnzimmer sein soll
.
Später sollen aber noch ein paar andere epiphytische Orchideen ins Becken - muß dafür aber ja auch erst mal im nahen Wald auf "Plündertour an bäuerlichen Holzfällstellen des letzten Jahres" gehen
, u.a will ich mich auch mal an Vanda probieren
Foto: eine der beiden Ludisia discolor. Blüht zwar noch net, aber diese Orchidee ist mit ihren dunklen, samtigen Blättern ja auch eher ne Blattschmuckstaude (gibt auch eine Form mit grünen Blättern die weiße Adern tragen). Die weißen Blüten im ährigen Blütenstand sind ziemlich klein.
MfG Frank