Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zimmerpflanzen

@Pysur
Und der Frank erzählt ja nur, gibt aber kaum Bilder Preis

Hi rene,

is ja auch noch lange net soweit.
Hab heute Mittag aber schon mal 3/4 des Terrarieninnenraum mit Klarlack überziehen können, dann war die Dose leer (und die Depressionen und das "bei Dunkelheit nicht mehr Autofahren können" hat heute Nachmittag verhindert sich noch ne neue in der Stadt zu holen)
 
Alles gut Frank,
du weißt doch, mich darf man nicht immer ernst nehmen
 
Ich weiß es auch!

Du sagtest mal, ja die Goldfische bleiben bei dir im Filterteich und das mit der Vermehrung ist kein Problem.

Kleine Schläge auf den Kopf sollen das Denkvermögen erhöhen, eventuell helfen ja große beim Erinnerungsvermögen
Aber eventuell ist ja @Mathias2508 bereit dir seinen Fischotter dauerhaft auszuleihen.

 
Hi Rene,

die Folie für den Miniteich im Terrarien liegt schon mal bereit (gut das man den 70cm Abschnitt von der Auslegefolie beim Terrariumbau noch net entsorgt hatte. Das Terrie selbst stinkt innerlich,nach dem lacken des Restes heute Morgen jedoch noch ziemlich nach dem Klarlack(die neuen " 30 Jahre alten Werkstattlampen" werden mit der Montage noch 2 Tage warten müssen. Net das Mann beim Einbau wegen den "leckeren" Dämpfe umkippt(morgen sind Daddy und ich eh unterwegs nach Heidelberg um noch ein paar Materialreste der aufgelösten Werkstatt zu dem ehemaligen Kunden, der einen Teil der Maschinen für die "Eigenprodution" übernommen hat auszuliefern. - da kann man auf dem Rückweg mal bei "Sunflower " in FFM verbeischauen was die so an tropischen Zimmerpflanzen haben. User Obi hat pflanzlich schon seit Jahren immer nur des gleiche "Minimalsortiment")

MfG Frank

 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst, geht doch
 
nach dem lacken sieht man nun erstmals auch so richtig wie schön die vielen Achat-Schnecken die Zementverkleidung der Styroporplatten "eingeschleimt und vollgesch...." hatten

morgen muß ich erst mal die Beleuchtung montieren und mir noch nen großen Sack Weißtorf für die "Urwaldbodenerdmischung" die nächsten Tage holen (gibt ja nun auch wieder ordentlich Herbstlaub im Wald zum einarbeiten..) Die 2 mir bei Sunflower in den Wagen gesprungen Juwelorchideen (Ludisia discolor) wollen es als Erdorchidee schön sauer und feucht haben.
Die 3. Orchi war leider (wegen Verwechslung) ein Fehlgriff. Masdevallien stammen zwar aus den Tropenregionen und benötigen eine hohe Luftfeuchte, doch als "Hochgebirgspflanzen" mögen sie es kühler als es in einem Wohnzimmer sein soll.
Später sollen aber noch ein paar andere epiphytische Orchideen ins Becken - muß dafür aber ja auch erst mal im nahen Wald auf "Plündertour an bäuerlichen Holzfällstellen des letzten Jahres" gehen, u.a will ich mich auch mal an Vanda probieren

Foto: eine der beiden Ludisia discolor. Blüht zwar noch net, aber diese Orchidee ist mit ihren dunklen, samtigen Blättern ja auch eher ne Blattschmuckstaude (gibt auch eine Form mit grünen Blättern die weiße Adern tragen). Die weißen Blüten im ährigen Blütenstand sind ziemlich klein.

MfG Frank

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

feucht ist ja nicht nass.

Ludisia discolor hatte ich 2004 - 2006 in meinem damals eigens für Nepenthes gebauten Becken (die beiden 80cm x 80cm "Türen" und deren Alurahmen im jetzigen Holzterrarium sind davon noch die Frontseite Im dauerfeuchten Torf am Boden gingen die damals ab wie Schmidts Katz. Austrocken vertragen sie nicht gut, da werfen sie schnell das Laub ab und auch das Rhizom wird leicht runzelig
Was man so im Internet über ihre Heimatbiotope findet sind feuchte immergrüne Wälder und schattige Gewässerränder

MfG Frank
 
Ich finde Juwelorchideen einfach traumhaft. Leider habe ich mit denen nicht so viel Glück.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…