Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Ich glaube wir haben den Höhepunkt der heutigen Hitze erreicht ... 37,1°C und im Teich 25,0°C

WP_20220725_14_34_50_Teichtemp.jpg 

Es ziehen aus dem Nordwesten schon Wolken herein ...
WP_20220725_14_35_41_Wetter_Nord.jpg 

Und bei diesem Bild erkennt man durch das Dickicht den Teich und oben am Bildrand, verdeckt durch die Tanne auch heranziehende Wolken aus dem Südwesten.
WP_20220725_14_37_13_Dickicht.jpg 

Die morgen kommende Kaltfront macht sich schon sichtbar.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir haben den Höhepunkt der heutigen Hitze erreicht ... 37,1°C und im Teich 25,0°C

Anhang anzeigen 263053

Es ziehen aus dem Nordwesten schon Wolken herein ...
Anhang anzeigen 263054

Und bei diesem Bild erkennt man durch das Dickicht den Teich und oben am Bildrand, verdeckt durch die Tanne auch heranziehende Wolken aus dem Südwesten.
Anhang anzeigen 263055

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, solche Bilder hatten wir schon öfter und nichts ist passiert - immer schön anzusehen. Willi
 
Ich glaube den Wetterfröschen ...

Heute Abend, heute Nacht​


Der Abend verläuft trocken und heiß. Im Laufe der Nacht zieht von Westen her eine schwache Kaltfront auf und bringt ab Mitternacht einige zum Teil kräftige Regenschauer und Gewitter. Dazu kommt starker, mitunter stürmischer Westwind auf. Die Temperaturen sinken nur auf 22 bis 15 Grad.

Morgen, Dienstag​


Unbeständig und nicht mehr heiß, aber schwül. Zunächst ist es meist stark bewölkt und es ziehen einige Regenschauer sowie ein paar Gewitter durch. Besonders im Bereich der Voralpen kann es auch länger anhaltend regnen. Am Nachmittag werden die Schauer weniger, es lockert auf, und zeitweise scheint dann auch die Sonne. Verbreitet bläst lebhafter bis kräftiger, anfangs mitunter auch noch stürmischer Westwind. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 23 Grad stellenweise im Wald- und Mostviertel und 29 Grad im Weinviertel. In 1500m hat es 13 bis 16 Grad.

Bin zuversichtlich und hoffe das dies eintritt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hoffentlich ... :liebguck ... Willi

Frage: Der Rohrskimmer "schnorchelt" mit hörbaren gegurgel ....
Jetzt habe ich festgestellt das er mit einer Fadenalgenschicht außen überzogen ist. Die haften sehr stark und lassen sich mit einer Bürste nicht entfernen.
Habt ihr eine Idee wie man die entfernen kann ?
Habe mir schon gedacht ich kaufe mir einen zweiten Skimmer und tausche die Töpfe und laß den alten mit den Fadenalgen trocknen. Vielleicht geht es dann besser zu reinigen ?
Habe mit Fadenalgen keinerlei Erfahrung. Die habe ich erst seit dem der Filter da ist.
Ohne Technik hatte ich keine Fadenalgen.

Edit: Frage 2: Wie sehen Algen bei Euch aus die der Filter nach der Bestrahlung mit der UVC einsammelt ?
Mein Filter sammelt saftig grüne Algen ein die wie Fadenalgen von der Konsistenz sind.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Idee wie man die entfernen kann ?
Schon so oft geschrieben, mit einem Insekten Schwamm aus dem Auto Bedarf.
Der ist etwas härter und schmirgelt die Algen regelrecht ab, danach Schwamm abspülen.
 
Hoffentlich ... :liebguck ... Willi

Frage: Der Rohrskimmer "schnorchelt" mit hörbaren gegurgel ....
Jetzt habe ich festgestellt das er mit einer Fadenalgenschicht außen überzogen ist. Die haften sehr stark und lassen sich mit einer Bürste nicht entfernen.
Habt ihr eine Idee wie man die entfernen kann ?
Habe mir schon gedacht ich kaufe mir einen zweiten Skimmer und tausche die Töpfe und laß den alten mit den Fadenalgen trocknen. Vielleicht geht es dann besser zu reinigen ?
Habe mit Fadenalgen keinerlei Erfahrung. Die habe ich erst seit dem der Filter da ist.
Ohne Technik hatte ich keine Fadenalgen.

Edit: Frage 2: Wie sehen Algen bei Euch aus die der Filter nach der Bestrahlung mit der UVC einsammelt ?
Mein Filter sammelt saftig grüne Algen ein die wie Fadenalgen von der Konsistenz sind.

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, von Skimmern habe ich keine Ahnung, weil ich keinen habe und brauche. Verbrannte Algen klumpen zusammen und werden zu Schlamm die der Filter dann festhält. Fadenalgen bei Dir könnten schon vorher dagewesen sein die Du nur nicht gesehen hast. Durch die Verwirbelung der Filteranlage wird den Fadenalgen erstmal mehr Nährstoff zugeführt und gedeihen erst mal prächtig das müsste sich aber bald legen wenn keine Verrottung im Teich mehr stattfindet. Sorge dafür, dass nichts Verrottbares in Teich + auf den Grund gelangt. Das wäre schon die halbe Miete - Du wirst sehen nach einiger Zeit beruhigt sich alles und wirst Freude am Teich genießen können. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten