Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

... Verbrannte Algen klumpen zusammen und werden zu Schlamm. Fadenalgen bei Dir könnten schon vorher dagewesen sein die Du nur nicht gesehen hast. Durch die Verwirbelung der Filteranlage wird den Fadenalgen erstmal mehr Nährstoff zugeführt und gedeihen erst mal prächtig das müsste sich aber bald legen wenn keine Verrottung im Teich mehr stattfindet. Sorge dafür, dass nichts Verrottbares in Teich + auf den Grund gelangt. Das wäre schon die halbe Miete - Du wirst sehen nach einiger Zeit beruhigt sich alles und wirst Freude am Teich genießen können. Willi
Ich sehe nur wie am Bild die Algen. Schlamm habe ich noch keinen im Filter beobachtet.
Da kommt mir doch der Gedanke: Habe ich für nix die UVC eingeschaltet ? Grünes Wasser habe ich nie gehabt. Nur konnte ich nicht am Grund sehen. Das wird jetzt schon viel besser. Ich kann den Grund (Steine) schon quer durch den Teich am Vis a Vis Ufer (Grund) erkennen.
 
Ich sehe nur wie am Bild die Algen. Schlamm habe ich noch keinen im Filter beobachtet.
Da kommt mir doch der Gedanke: Habe ich für nix die UVC eingeschaltet ? Grünes Wasser habe ich nie gehabt. Nur konnte ich nicht am Grund sehen. Das wird jetzt schon viel besser. Ich kann den Grund (Steine) schon quer durch den Teich am Vis a Vis Ufer (Grund) erkennen.
Helmut, ich drück Dir alle Daumen, es wird schon. Es könnte sein, dass Du am Anfang den Filter mal öfters auswringen musst weil doch mehr Schlamm sich festsetzt, muss aber nicht. Fadenalgen werden leider durch UVC Lampen nicht zerstört aber deren Sporen und somit hungert die Fadenalgengeschichte langsam aus. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Daumendrücken :prost ... Willi.

Den Filter habe ich gestern gereinigt.
Ohne Filter und Technik konnte sich Entengrütze (Kleine Wasserlinsen) nicht halten, die verhungerten. Vielleicht sollte ich sie jetzt einmal probieren. Jetzt dürfte ja genug Nahrung im Wasser sein.

Liebe Grüße
Helmut
 
Sei doch froh , was im Filter ist , ist aus dem Teich raus .
Bei mir ist über Nacht nichts dazugekommen , das hängt überall. Muss es dann immer mit Bürste Richtung Pumpe aufwirbeln oder Schwimmen gehen, damit die Pumpe es erwischt und dann täglich das Band abbürsten oder mit dem Schlauch abspritzen, da es sonst zuhängt und das Wasser überläuft in die Auffangschale.
 
Servus

@ Marion: Das hat der Filter über Nacht angesammelt
WP_20220726_10_57_21_Filter.jpg  WP_20220726_11_00_16_Filterlade.jpg 
Waren geschätzt 1Kg Fadenalgen.

Der vorhergesagte Wettersturz ist eingetroffen. Das nächtliche Gewitter hat 7 Liter/m² hinter lassen. Es hat ordentlich abgekühlt 18,9°C ... endlich wieder durch schnaufen.

WP_20220726_10_56_06_Wetter_Sued.jpg  WP_20220726_11_02_34_Wetter_Nord.jpg 

Den Teich hat es unbeeindruckt gelassen ...

Oben: 24°C
Mitte: Defekt
Unten: 23,5°C

WP_20220726_10_55_26_Teichtemp_Oben.jpg  WP_20220726_10_55_01_Teichtemp.jpg 

Liebe Grüße
Hemut
 
Helmut Servus, man siehts, auf jeden Fall bringst Du die Fadenalgen in Bewegung und erntest tüchtig, weiter so. Dein Teich wird mit Geduld bald der Vorzeigeteich sein. Empfehlen würde ich Dir ein paar Wimpel -Karpfen eizusetzen, die fressen auch, wenn sie adult sind Fadenalgen am Stück. Nur ein Nachteil haben sie, sie sind teuer und vermehren sich nicht. Ich habe ca 20 Stück drin - man sieht sie kaum aber Fadenalgen sind Geschichte. Die sind winterhart und nur am schaben und fressen alles was verrottet sogar Kot von anderen Tieren - Saubermänner eben. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Helmut Servus, man siehts, auf jeden Fall bringst Du die Fadenalgen in Bewegung und erntest tüchtig, weiter so. Dein Teich wird mit Geduld bald der Vorzeigeteich sein. Empfehlen würde ich Dir ein paar Wimpel -Karpfen eizusetzen, die fressen auch, wenn sie adult sind Fadenalgen am Stück. Nur ein Nachteil haben sie, sie sind teuer und vermehren sich nicht. Ich habe ca 20 Stück drin - man sieht sie kaum aber Fadenalgen sind Geschichte. Die sind winterhart und nur am schaben und fressen alles was verrottet sogar Kot von anderen Tieren - Saubermänner eben. Willi
Nachtrag: Helmut, wenn das die Filteranlage von Oase ist, hast Du einen guten Griff gemacht. Die hatte ich auch mal, tolles Gerät. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten