Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Servus
Helmut, das klingt so als wenn Du viel Zeit hast. Bist Du schon in Rente?
Ja, bin schon im Ruhestand ...

Hier noch ein Bild der Schmutzwasserleitung zum Schilf.
WP_20220727_08_16_13_Schmutzwasserleitung.jpg 
Die Leitung ist 12 Meter lang.

Hallo Helmut, meiner Erfahrung nach würde ich den Schwammfilter nur so oft reinigen wie unbedingt nötig. Je länger die Standzeiten um so mehr Biologie hast du im Filter. Und dementsprechend klareres Wasser hast du im Teich. Keinesfalls vom optischen Eindruck der Schwämme entscheiden, sondern von der Durchflussminderung. Meistens haben diese Filter irgendwelche Anzeigen oder Markierungen die den steigenden Wasserstand im Filter anzeigen. Erst wenn die obere Markierung erreicht ist, vorsichtig nur mit Teichwasser reinigen.

Gruß Peter
Genauso habe ich es vor ...
Denke das das Spülen keinen Einfluß auf die Biologie nimmt. Damit schwemme ich nur eventuelle Sedimente die sich im Filterboden absetzen weg. Die Schwämme sind dabei vielleicht 1 Minute ohne Teichwasser ...

Nach ca. 10 Std. hat sich diese Menge an Fadenalgen im Filter angesammelt
WP_20220727_07_59_40_Filter.jpg  WP_20220727_08_01_31_Schmutztasse.jpg 

Zum täglichen Bericht

Heute haben wir heiteres Wetter bei Windstille und 25,7°C

WP_20220727_07_55_13_Wetter_Sued.jpg  WP_20220727_07_51_52_Wetter_Nord.jpg 

Die Teichtemperaturen

Oben: 22°C
Unten: 22,5°C

WP_20220727_07_54_16_Teichtemp_Oben.jpg  WP_20220727_07_53_38_Teichtemp.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja ... da sind 8 Schwämme drunter. Gereinigt habe ich die Schwämme erst einmal (siehe Signatur). Hätte ich aber sicher noch nicht müssen. Das Wasser im Filter nach der "Drücker" Aktion war nur gering verschmutz. Was ich aber jeden 2. Tag (wenn heiß) mache, ist spülen. Im laufenden Betrieb ziehe ich den Filterablaß und schliesse ihn erst nach dem der Filter leer ist. Mit diesem Wasser giesse ich das Schilf das 1,5 Meter tiefer nicht im Bereich des Teiches wächst. Irgendwann später fülle ich den Teich wieder auf normal Niveau auf. So bekommt der Teich frisches Wasser, der Filter wird von den Sedimenten gereinigt und das Schilf bekommt temperiertes nährstoffreiches Wasser.

Liebe Grüße
Helmut
Servus Helmut, in den Schwämmen passt ungemein viel Dreck rein, nach 2 Tagen kann man auch noch nicht viel sehen, weil die meisten Partikel sehr klein sind und die sich im Schwamm erst auftürmen müssen. Am Anfang der Inbetriebnahme gehen noch viele Partikel durch die Latten "Schwämme" weil noch wenig Haftmöglichkeit vorhanden ist, da die Bakterienstämme die noch im Aufbau sind, sich bilden müssen. 4 Wochen wirst Du wohl warten müssen bis sich ein Schmodder gebildet hat, dann drücken. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte dein Teichwasser top sein :oki ...

Was mir gerade auffällt ... wieso läuft das Wasser bei Dir soweit über das Sieb ?
Bei mir läuft das vielleicht gerade mal 5cm übers Sieb ...
WP_20220726_19_28_31_Filter.jpg 
Auch habe ich den Sensor fast am Anfang beim Wassereintritt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Wir hast Du das mit der Pumpe gemacht, 24 Volt oder 230? Und die ist ja auf der schmutzigen Seite vom Filter, gibst da keine Probleme?
Ich denke gerade auch über sowas nach, vor allem wegen den Skimmern
 
Ein Bild noch nachreiche, wo man den Adapter sieht.

Oase AquaMax Eco Gravity 20000​

Oase_Aquamax_Gravity_ECO_15000.jpg

Da drauf gehört der Ring des 100er Rohrskimmer. Der 2" Anschluß an die Saugseite der Pumpe, nach Abnahme des Saugkorbes.
Die Stufen-Schlauchtülle auf die Druckseite > zum Filter.

Liebe Grüße
Helmut
 
Mahlzeit

Jetzt ist es gerade leicht bewölkt, bei 26,0°C. Gestern hat es 4 Liter/m² geregnet.

WP_20220728_11_09_23_Wetter_Sued.jpg  WP_20220728_11_04_45_Wetter_Nord.jpg 

Die Teichtemperaturen

Oben: 21,5°C
Mitte: 21,5°C (das Thermometer funktioniert wieder)
Unten: 21,5°C

WP_20220728_11_07_30_Teichtemp_Oben.jpg  WP_20220728_11_06_43_Teichtemp.jpg 

Von gestern ca. 10:00 bis heute ist diese Menge Fadenalgen im Filter zusammen gekommen. Mir kommt vor es wird weniger.
WP_20220728_11_11_10_Filter.jpg 

Und endlich hat sich diese Heidelibelle fotogen platziert.
M1284901_DxO_2022-07-28_Heidelibelle.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten