Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus
Hier noch ein Bild der Schmutzwasserleitung zum Schilf.
Die Leitung ist 12 Meter lang.
Denke das das Spülen keinen Einfluß auf die Biologie nimmt. Damit schwemme ich nur eventuelle Sedimente die sich im Filterboden absetzen weg. Die Schwämme sind dabei vielleicht 1 Minute ohne Teichwasser ...
Nach ca. 10 Std. hat sich diese Menge an Fadenalgen im Filter angesammelt
Zum täglichen Bericht
Heute haben wir heiteres Wetter bei Windstille und 25,7°C
Die Teichtemperaturen
Oben: 22°C
Unten: 22,5°C
Liebe Grüße
Helmut
Ja, bin schon im Ruhestand ...Helmut, das klingt so als wenn Du viel Zeit hast. Bist Du schon in Rente?
Hier noch ein Bild der Schmutzwasserleitung zum Schilf.
Die Leitung ist 12 Meter lang.
Genauso habe ich es vor ...Hallo Helmut, meiner Erfahrung nach würde ich den Schwammfilter nur so oft reinigen wie unbedingt nötig. Je länger die Standzeiten um so mehr Biologie hast du im Filter. Und dementsprechend klareres Wasser hast du im Teich. Keinesfalls vom optischen Eindruck der Schwämme entscheiden, sondern von der Durchflussminderung. Meistens haben diese Filter irgendwelche Anzeigen oder Markierungen die den steigenden Wasserstand im Filter anzeigen. Erst wenn die obere Markierung erreicht ist, vorsichtig nur mit Teichwasser reinigen.
Gruß Peter
Denke das das Spülen keinen Einfluß auf die Biologie nimmt. Damit schwemme ich nur eventuelle Sedimente die sich im Filterboden absetzen weg. Die Schwämme sind dabei vielleicht 1 Minute ohne Teichwasser ...
Nach ca. 10 Std. hat sich diese Menge an Fadenalgen im Filter angesammelt
Zum täglichen Bericht
Heute haben wir heiteres Wetter bei Windstille und 25,7°C
Die Teichtemperaturen
Oben: 22°C
Unten: 22,5°C
Liebe Grüße
Helmut