Und wieder ein Neuer...

Yogibubu

Mitglied
Dabei seit
9. Feb. 2012
Beiträge
38
Ort
53177
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8400
Besatz
-
Hi zusammen, ich grüße alle hier im Forum!

Google sei Dank bin ich auf diese Seite gestoßen, als ich nach Informationen zur Lösung meiner Probleme (Algenwuchs, schwacher Pflanzenwachstum usw.) gesucht habe.

Aber der Reihe nach: Viele Jahre war ich in Bonn Besitzer eines „- defekter Link entfernt -“ mit rund 380 l, [DLMURL="http://www.k-eu.de/teich/teich2.jpg"]wohl rund 2qm[/DLMURL]… Inzwischen bin ich verzogen und habe mir vergangenes Jahr einen neuen Teich gebaut, nichts besonderes, aber ein klein wenig größer: rund 27qm und ca. 6500l.

Irgendwann im Sommer kam eine Ernüchterung: Die Seerosen (4 an der Zahl) wuchsen nicht so, wie erwartet, deckten das Wasser nicht zu, die Algen fingen an zu blühen… Später haben zwei Seerosen sogar keine Blätter mehr getrieben; am Pflanzkorb Unmengen Fadenalgen…

Nun, dieses Jahr bin ich, denke ich, gerüstet: Habe einen zwar fehlkonstruierten Druckfilter für 12000l, (der Fehler liegt darin, dass sich die 11W UVC-Lampe am Ende der Reinigungskette befindet), eine 4600l /h Teichpumpe, eine 18W UVC-Lampe, die vor den Teichfilter kommt, und ein Wasserfallbecken mit Vortexkammer… Übrigens alles von hanako- koi.de. Ob dieses Equipment meine Probleme löst, wird sich zeigen. Der sch… Winter will leider nicht enden; (heute Nacht wieder -16oC. Zur Zeit vertraue ich auf meinen Mini-kompressor (7200l/h)…Mal sehen, was alles so überlebt! Soviel für heute, noch einmal Grüße an alle und bis demnächst.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Und wieder ein Neuer...

Hallo Andreas
27qm und ca. 6500l nu vermute ich mal das erstens dein Teich nicht sehr tief ist bei den qm und der Liter Zahl:kopfkratz
also hat da dann doch auch die Sonne viel platz um ganze Arbeit zu leisten . Da ich auch schon so 11 Watt UVC im einsatz hatte kann ich nur sagen das reicht nicht auch wenn Du noch 18 Watt dazu packst nö das ist nicht genug .
29 Watt reichen gerade mal um 3000 Liter wasser Algenfrei zu bekommen .Würde Dir mindestens einen 55 Watt UVC brenner Emfehlen das könnte dann grad so reichen um ein Vernümftiges ergebnis zu erzielen .Am besten sind die UVC mit einer Langen Leutröhre da das Wasser eine bestimmte Zeit bestrahlt werden muss um etwas zu erreichen . Gebe doch in der Suche mal Algen ein ( oben Rechts ) dann Lesen was das Auge schaft denn es giebt auch noch andere Lösungen als ein UVC für das Algenproblem . Viel Spass Gruss Reiner
 
AW: Und wieder ein Neuer...

Kleiner Nachschlag ;)oben im Bild 11 Watt und unten 55 Watt UVC Brenner und das ist mein Wasser 1,50m bis 1,70m Tief . c.a.16000 Liter aber ich arbeite noch mit Milchseurebackies um es so hinzubiegen .
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 18
  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Und wieder ein Neuer...

Hallo Andreas,
herzlich willkommen.

Es wird schon wieder mal wärmer und dann kannst du deinen Teich mit Bildern auch mal vorstellen.

Ob die UVC nun vor dem Filter oder danach kommt, macht keinen großen Unterschied.
Den Fadenalgen sind die Nährstoffe aus den abgestorbenen Schwebealgen aber willkommene Nahrung.
Ist das Wasser dann klarer, werden die sich über noch mehr Sonnenlicht sicher freuen. :kopfkratz

Das ganze ist ein komplexes System und nur mal was auf der einen Seite ändern, muss nicht zwangsläufig zum gewünschten Erfolg führen.

Les mal fleißig weiter, dann wird das ganze sicher noch spannender. ;)
 
AW: Und wieder ein Neuer...

Habe einen zwar fehlkonstruierten Druckfilter für 12000l, (der Fehler liegt darin, dass sich die 11W UVC-Lampe am Ende der Reinigungskette befindet),

Hey Andreas,

herzlich Willkommen :)

Wieso Fehlkonstruktion? Das ist im Prinzip schon richtig. Die UVC kann effektiver arbeiten und weiter strahlen, wenn das Wasser vorgereinigt ist.
Es gibt noch viele Filter, wo die UVC am Anfang der Kette sitzt. Geht auch, aber soll nicht ganz so effektiv sein, wie am Ende. Die meisten Koiteichbesitzer setzen ihre UVC in die letzte Kammer ...
Also mach Dir mal darüber keine Gedanken ... Hanako weiß schon was sie anbieten ... und das ist schon richtig so :)

Und was die Algenblüte und die Fadenalgen anbelangt. Der Teich ist neu ... was hast Du erwartet. Es muß sich doch erst mal so etwas wie ein biologisches Gleichgewicht einstellen. Und dazu gehören die Schwebealgen (grünes Wasser) und auch die Fadenalgen.
Allerdings scheint Dein Wasser so nährstoffarm auch nicht zu sein, sonst hättest Du nämlich gar keine Fadenalgen. Die zehren ordentlich Nährstoffe. Vielleicht solltest Du mal das Substrat Deiner Seerosen ändern, oder sie mit Dünger versorgen.

Aber dafür gibts hier Spezialisten ... die wissen über Seerosen bestens Bescheid :oki

Mandy
 
AW: Und wieder ein Neuer...

Ob die UVC nun vor dem Filter oder danach kommt, macht keinen großen Unterschied.
Den Fadenalgen sind die Nährstoffe aus den abgestorbenen Schwebealgen aber willkommene Nahrung.

Hallo zusammen,

da ich mir in Frühjahr eine neue UVC kaufen möchte, stehe ich auch vor der Frage ob vor oder nach dem Filter einbauen? Ich habe einen Genesis Papierfilter in einem gepumpten System, filtert der die von der UVC gebruzzelten und verklumpten Schwebealgen nicht heraus? :ka

Wenn ja, wäre vor dem Filter schlauer, wenn nicht, dann ist es egal und die UVC kann nach dem Filter platziert sein. Dann bremst sie schon den Flow nicht aus und verschmutzt nicht so schnell.

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Und wieder ein Neuer...

Ulli,
die UVC schädigt nur die äußere Hülle der Algen. Damit diese dann rausgefiltert werden können, müssen diese "Zellschäden" erst mal wirken. Erst danach verklumpen sich Algen zu größeren Haufen und können rausgefiltert werden.
Damit das UVC Licht ungehindert auf die niederen Pflanzen trifft, sollte es möglichst wenig Schwebstoffe haben.
Nach dem Filter ist also besser für die Leistung.
 
AW: Und wieder ein Neuer...

Hallo Jörg,

Ok, danke für den Tip, dann schaue ich mich mal nach einer UVC um, die ich an den Schwerkraftauslauf des Filters hängen kann. Leider empfiehlt der Hersteller, keine UVC direkt in den Filter einzubauen, da Materialien verbaut sind, die auf Dauer durch die UV-Strahlung angegriffen werden.

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Und wieder ein Neuer...

Hi Yogibubu,

:willkommen im HGT-Forum.

Hat das Bildereinstellen bei Dir nicht geklappt? Bei mir werden Deine Bilder nur als rotes Kreuz angezeigt.

Hier und hier erfährst Du wie es richtig geht.

Nochmal allgemein die Bitte an alle Forenuser: Bitte verwendet nur Bilder als Avatar, die Ihr selbst fotografiert habt! Ansonsten verstoßt Ihr gegen Copyrightrechte!

Viele Grüße,
Daniel
 
AW: Und wieder ein Neuer...

Hallo Andreas,
kannst du denn den Aufbau deines Filters noch etwas genauer beschreiben?
"Wasserfallbecken mit Vortexkammer" sagt mir nicht viel. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten