Lotos - wie richtig halten?

Hei, wachsen bei Euch die Lotuse noch? Meine haben sich schon ewig nichtmehr gezuckt :(
VG Monika
 
Hallo Lotosfreunde!
Ich habe auch versucht. Am Samstag habe erst angefeilt die Samenkörner, dann ins Wasser gelegt und am Montag war schon etwas Grünes zu sehen. Heute sind schon ca 9-10 cm gross (2 stk, dritte will nicht). Gestern habe sie ins Wasserflasche umgesiedelt, mit Lüftung. Und jetzt kommen die Fragen: muss jeden Tag Wasser wechseln? Wann muss ich ins Topf setzen? Jetzt schon oder dann erst wenn die ersten Wurzelhaare kommen? Bitte hilft mir! :hallo

Steht über Heizkörper vor Fenster.

IMG_4333.jpg  IMG_4334.jpg  IMG_4335.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Schau das du ein Behältnis organisieren kannst, wo du die Pflänzchen mit der Hand entfernen kannst.
Du müsstest zum Wasserwechseln die Flasche zerschneiden...
Und Wasserwechseln musst du, wenn du die Lotos nicht in einem Aquarium antreiben kannst, das bereits als Aquarium in diesem Sinne genutzt wird.
Da ein frisches Behältnis keinerlei Mikrobiologie aufweist, beginnt der Lotossamen an der Schale leicht schimmelig zu werden. Das Wasser wird dann sehr schnell trüb und milchig. -Spätestens da gehört der Samen in frisches Wasser.
Entweder ein kleines Aquarium oder ein großes Gurkenglas sind da schon ganz prima!
 
Hi!

Danke für die Antwort! Wasserwechseln kann ich aber so auch. Schraubenverschluss runterschrauben und vorsichtig das Wasser ausgießen. Ich dachte nur, dass so schneller wächst wenn oben die Flasche zu ist. Aber, dass das Wasser nicht kochen anfangt über den Heizkörper, hab ich Löcher ins Flasche gemacht. Die Luft zirkuliert, aber trotzdem ist es schön warm drinnen. Und wenn groß genug ist zum setzen, dann schneide ich die Flasche in der Mitte außeneinander. So war mein Plan. :)
Aquarium haben wir leider nicht, nur Teich und da ist momentan ein bisschen kalt. :winter4
Und wenn ich jeden Tag das Wasser wechsle, wird trotzdem irgendwann trüb? Will nichts falsch machen, und die richtige Zeitpunkt verpassen beim setzen.
Ist mein erster Versuch, dafür kenn ich mich nicht aus.

Danke!
 
Hallo Lotosfreunde!
Wann muss ich ins Topf setzen? Jetzt schon oder dann erst wenn die ersten Wurzelhaare kommen? Bitte hilft mir! :hallo

Steht über Heizkörper vor Fenster.

Anhang anzeigen 141424 Anhang anzeigen 141425 Anhang anzeigen 141426

Hi Anlu,

keimen tut Lotos meißt wie Unkraut:lalaaber dann fangen die Probleme ja erst anb

die gekeimten Körner so schnell wie möglich in Töpfe setzen. noch bevor das Rhizom und Wurzeln erscheinen. Sind nämlich erst mal das Rhizom und die Wurzeln da ist das pikieren/umtopfen net mehr möglich da jede auch kleinste Verletzung in der Wachstumsphase zum Totalverlust führt. Die runden !!!! Topfe deswegen auch schon gleich groß genug wählen (min. 20-25cm Durchmesser) da die Nelumborhizome bis nächstes Frühjahr ja im lehmigen Substrat bleiben müssen. Die Töpfe müssen natürlich auch gleich vollständig unter Wasser stehen (Substrat anfangs ca. 5-6cm unter der Wasseroberfläche da die ersten richtigen Blätter ja Schwimmlaub sind das an der Wasseroberfläche schwimmt. Mit dem weitern Wachstum kann man dann nach und nach den Wasserspiegel erhöhen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie Frank schon schrieb: Lehm!
Anbei einige Fotos eines Lotos, den ich Anfang März 2013 ausgesät hatte, welcher noch im selben Jahr am 19. August blühte!
Das letzte Foto rechts, stammt vom 23. April!!! Das 1. Foto links stammt vom 16. Juli!

2013-07-16 18.33.10.jpg  2013-08-19 06.40.29.jpg  2013-08-19 06.42.56.jpg  2014-04-23 16.13.33.jpg 
10 L Mörtelkübel, reinen Lehm mit etwas Quarzsand gemischt, ab Einwurzelung mit Osmocote Kegel gedüngt. Das Wasser wurde mittels Heizstab immer auf ~22C° gehalten. Im Frühjahr deckte ich das Holzfass mit einer Stegdoppelplatte ab. -Wegen dem Wärmeverlust.
Im Freien ganz wichtig, zumindest hier bei uns: Zuckmückenlarven und Gelsenlarven mit Stechmückenfrei von Neudorff bekämpfen! (Noch wichtiger bei Seerosen)

Du bist ja auch aus Österreich! -Von wo?
 
Problem wird auch sein das dein Lotusblatt sich nicht ausrollt, wenn es nicht genug Licht bekommt. Dann wird es auch nix. In so einen Lotuspott kann man auch ein paar Wasserflöhe geben. Die fressen die Bakterien und halten das Wasser sauber. Gibt es im Aquarien bedarf als Lebenfutter. Rest kann dann in den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten