Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

20230819_152106.jpg 20230819_142435.jpg  Wunderbar klares Wasser, prima Wasserwerte, es scheint eine Teichsaison ohne Algenprobleme zu werden. Wie mir das gelungen ist:kopfkratz ? Ich weiß es nicht. Der Teich ist in diesem Jahr ein Selbstläufer.:dance
Grüsse!
 
Das ist von heute früh. :love5

Alle gesund, ich muss nur mal langsam wieder Zucker bei die Fische.... PH8,2 :wand
Der liebe Sonnenschein....

Aber scheeee´ iss.

Der Blutweiderich hat sich übrigens selbst bei uns eingefunden, darf gerne bleiben und vermehrt sich wie blöd. Klassische Win-Win Situation würde ich sagen :lustig

IMG_7670.jpeg IMG_7668.jpeg 
 
Guten Morgen liebe Teichfreunde.
Hier ist mal ein Bild von meinem Teich von heute.
Die monströsen Seerosen sind raus.
Dafür ist eine “Denver“ eingezogen, die für Teiche bis 1m Tiefe empfohlen wird.IMG_0606.jpeg 
Farewell !! Rosennymphe und Colonel A.J. Welsh. Es war eine schöne Zeit mit euch.
IMG_0605.jpeg 
Der Wasserminze muss ich wohl auch bald mal zu Leibe rücken. Aber Eins nach dem Anderen…:kaffee

Genießt den Sommer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problemchen.
An meinen unzähligen Steinen um den Teich herum wachsen Algen fest. Wirklich fest und nicht mit den Händen zu entfernen. Letztes Jahr war das nicht der Fall.
IMG_20230821_123325.jpg 
Oben links im Bild gut zu erkennen. Schön ist das nicht.
Stirbt das im Winter alles ab oder muss ich da manuell ran? Steine raus und schrubben?
Bitte bitte lass es Antwort eins sein. Es sind deren einfach zuviele, zum großen Teil nicht erreichbar oder nicht entfernbar.
Ansonsten ist der Teich immer noch voller Molchnachwuchs verschiedener Größen.

Wenn man bedenkt dass ich im letzten Jahr das Netz wegen massivem Fall von Eicheln schon Mitte September spannen mußte, dann wäre die Saison in drei Wochen schon wieder um!

Schönen Gruß
Claude
 
Hallo Claude,
mach dir keine Sorgen wegen der Algen. Das wird sich einpendeln, wenn genügend andere Pflanzen im Teich wachsen und mit den Algen um die Nährstoffe konkurrieren. Wie ich sehe, hast du ja schon Unterwasserpflanzen im Teich. Wenn die richtig los legen haben die Algen keine Chance mehr. Steine abschrubben würde ich auf keinen Fall.
 
IMG_4194.jpeg 
Nein, mein Teich ist nicht mit Unterwasserpflanzen zugewuchert. Das Fotografieren ist je nach Tageszeit und Lichtverhältnissen nicht so einfach. Auf dem vorangegangenen Foto sieht man hauptsächlich die Reflexion der Pflanzen rund um den Teich und die Koi in rund einem Meter Tiefe. Auf dem folgenden Foto sieht man es besser:
IMG_4198.jpeg 

Ein seltener Besucher an meinem Teich ist diese halbgroße Libelle:
IMG_4209.jpeg IMG_4230.jpeg 

Ich habe sonst eher die kleinen blauen und roten Libellen und die metallisch schimmernden blaugrünen Großlibellen am herumschwirren.

Nach einer einwöchigen Futterpause wegen Vergesellschaftung haben gestern ein paar wenige Futterkörner den Weg in den Teich gefunden und die Koi haben sich gleich darauf gestürzt:
IMG_4242.jpeg 

Als Neuzugang habe ich einen Shusui und einen Ochiba. Letztgenannten nennen wir nur noch den „furchtlosen Ochiba“ :)
Im Gegensatz zu dem Shusui der sich seit dem Zusetzen den ganzen Tag versteckt, schwimmt der Ochiba von Anfang an mit im Teich und knabbert den ganzen Tag die Folie ab. Dabei lässt er sich auch nicht durch seine wesentlich größeren Artgenossen abhalten. Und so hat er sich wie selbstverständlich auch bei der ersten Fütterung beteiligt und auch einen recht großen Anteil der Körner abgreifen können. Hier ein Foto, welches durch die doch recht schnellen Bewegungen eines Tosai doch etwas unscharf geworden ist:
IMG_4245.jpeg 

Heute Vormittag waren die Lichtverhältnisse etwas besser, so dass man den Teich auch mal so fotografieren konnte, dass man auch in der Tiefe etwas sieht:
IMG_4324.jpeg 

IMG_4328.jpeg 


Gruß Peter

PS: Nachfolgend noch ein Ausschnitt aus dem mittleren Foto, da die Auflösung der Fotos leider so gering ist:
IMG_4242.jpeg 

Den Kikusui im Vordergrund nennen wir übrigens Rudolph (wegen seiner roten Nasenspitze) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claude,

Stirbt das im Winter alles ab oder muss ich da manuell ran?
Es gilt:
Im Internet ist immer die Antwort B die richtige!
Immer!
Somit ist Deine Fragestellung komplett falsch und muss umgestellt werden, damit die Antwort B zutrifft.

Ansonsten muss ich Dich ein wahrscheinlich bissel enttäuschen, denn ganz so viel Hoffnung wie Robert kann ich Dir nicht geben.
Es werden sehr wahrscheinlich immer Algen an Deinen Steinen wachsen.
Der Unterschied wird nur darin liegen, dass es in dem einen Jahr ein kurzer Algenrasenteppich ist und in einem anderen Jahr die Steine wieder eine Langhaar-"Wacken"-Behaarung tragen, wie gerade jetzt.

Ansonsten ist es so, dass eine solche Algenproblematik nicht mit zwei, drei Sätzen erklärbar ist.

VG Carsten


PS:
@PeBo :
Auf den letzten beiden Bildern wirkt das Wasser etwas(!) bräunlich - Ozon reduziert/aus oder täuscht das auf den Fotos etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert, Carsten
Danke sehr für die Antworten.
Die bisher üblichen Algen, Fadenalgen hauptsächlich, machen mir keine Sorgen. Da bin ich schon dran gewöhnt und weiss damit umzugehen. Die Unterwasserpflanzen sind jetzt im zweiten Jahr schon größer und tuen ihren Dienst.
Die hier gezeigten sind nur neu. Sollten sie verschwinden und wiederkommen je nach Bedingungen, dann ist das auch in Ordnung.
Ich wollte ja einen Naturteich und dann gehört dies auch dazu.
Permanent diesen Wacken- Look (der war gut) zu haben, wäre nur blöd, wei es einfach Sch***** aussieht. In grün meine ich, um niemanden zu verletzten :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten