Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Erstmal, ja. Da stehen noch Überlegungen im Raum, wie man das ohne Folie etc. lösen könnte, aber darum gehts hier ja nich^^

Hallo Markus,
Spaltsiebfilter geht nicht in einer reinen Schwerkraftanlage. Da sind dann SIPA vorzuziehen.
Beim SIFI ist ja eine Höhe zu überwinden, die dann wieder gepumpt werden muss.

Die Pumpe saugt am Ende des Filters Wasser ab. Durch den kleinen Höhenunterschied läuft nun Wasser vom BA in den Filter nach. Dieses wird langsam mit max. 15m³ nachströmen und auch die Partikel ohne vorherige Zerkleinerung durch die Pumpe reinsaugen.
Das Abscheiden dieser größeren Brocken ist einfacher. Auch Köttel bleiben schon im Vorfilter hängen.
Dadurch müssen sie erst gar nicht durch den Bioteil abgebaut werden. Ein großer Vorteil. :kopfkratz

Durch den geringen Höhenunterschied kannst du Rohrpumpen verwenden, die sehr sparsam viel Wasser mit wenig Energie befördern. :lala

In der Kombination viel Biomasse früh rausholen und wenig Pumpenaufwand, lässt sich ein hoher Filterdurchsatz effizient erreichen. Das kommt der Wasserklarheit zugute.

Hmm .. oder halt alles gepumpt.
Wenn man sich den Compactsieve II holt und dazu vll. noch ne zweite leistungsstarke Pumpe oder eben vorschalten vor den jetzigen Filter ... dann muss der Sieve aber höher stehen als der Biospaß, oder?

Kann nen CS II überlaufen?

Dann könnte man z.B. die Bodenabläufe mit einbauen und in 2-3 Jährchen auf Schwerkraft umrüsten.

Wie ich mir das vorstelle ... hoffentlich verständlich :D

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 38

Hallo Markus,

also das mit zwei BA's an einem Rohr wird wohl nix werden. Da solltest du lieber jeden für sich anschließen! :oki

Das ganze dann mit Zugschiebern Regelbar und alles iss tutti. ;)

Wie wäre es, wenn du den Siebfilter Ebenerdig aufstellst und den Rest entsprechend in den Boden einlässt? :kopfkratz
(Mit entsprechender Sicherheitshöhe gegen Überlaufen......)

So hättest du dann eine geringe Förderhöhe, die dann auch evtl. mit einer Rohrpumpe zu bewältigen wäre. ;)

Allerdings kann ich dir keinerlei Infos über den Rohrquerschnitt zum Teich zurück geben. Dieser wird dann sicherlich auch vom Gegendruck des Wasserstandes im Teich und der Einlass tiefe abhängen.......... :lala

Letztendlich könntest du dann die ganzen Abgänge vom Teich, BA's und Skimmer in einem Pumpenschacht unterbringen wo sie dann durch Zugschieber Regelbar sind. ;)

Hallo Markus,
wie Olli schon schrieb, jeder BA und der Skimmer benötigen ein eigenes Rohr.
Das ganze leitest du erst mal in deine ebnenerdige Sammelkammer. In der sind dann alle Schieber.
Es gibt soweit ich weiß auch Schwerkraft Siebfilter. Das Wasser strömst dann aus den Rohren in Schwerkraft ein und wird dann in den Biofilter gepumpt.

Ok, Danke für die Antworten schonmal.

Jetzt bleibt noch die Frage offen, ob ich von 110er auf 70 bzw. 1,5" verkleinern soll? Mein Filter hat gar nicht so nen "fetten" Eingang :D

Ich habe nochmal meinen Paint-Skill ausgepackt ... welche Variante ist denn die "funktionierende"?
Wie tief muss der Filter in der Filterkammer stehen, damit das alles funktioniert?

Wie finde ich heraus, wieviel Folie ich nach der Vergrößerung benötige? Wie berechne ich das?

Uuuund ... machen umgekehrte Bodenabläufe Sinn?

Danke!

Anhänge

• Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 59

Hallo Markus,

die Oberkante vom Filter muss Minimum Oberkante Wasserstand Teich haben!!

Wenn du mit Pumpenschacht arbeiten willst, geh DN 110 in den Schacht und von der Pumpe aus den Größtmöglichen Durchmesser in den Filter/CS.

Und du hast immer noch nicht einzelne Leitungen eingezeichnet!! :beten

Ob ein umgekehrter BA Sinn macht? :ka

Warum willst du überhaupt umgekehrte BA's :kopfkratz

Wenn du eh neu baust, bau auch gleich die normalen BA's ein! :smoki

Für den Folienbedarf legst du einfach an der längsten und breitesten Stelle durch die tiefste Stelle ein Band/Seil welches nicht elastisch ist und misst dann diese Länge plus ein wenig Zugabe zum Umschlagen, bzw. für die Kapillarsperre! ;)

So,

nochma schnell 'ne Skizze gezaubert.............

FiltervorschlagDoc1.jpg 

Die Höhenunterschiede sind zwar nicht Maßstabs getreu bzw. "berechnet" aber so ungefähr müsste das dann aussehen. ;)

Z.B. müsste der Siebfilter/das Compactsieve etwas höher stehen........... :lala

Hätte ich nicht so viel Bauschutt unter meinem Filter liegen, würde ich meinen auch so aufstellen..... :oki

Ich werde es so machen, dass ich mir jetzt noch nen CS II kaufe, den ich dann nach der Sammelkammer vor den Biofilter setzen werde. Sollte ich auf die Idee mit Trommler und Schwerkraft kommen (ich glaub mich hats erwischt, oder? :lala ) .... kann ich den CS II ja wieder verkaufen ... ist ja kein schlechtes Gerätchen.

Nunja ... was gibts neues ... warten auf wärmeres Wetter, damit ich anfangen kann zu planen und die Goldfische muss ich auch noch fangen ... ohje ... das wird wieder was ...

Ich habe mir eine Hailea V60 Pumpe mit zwei Ausströmerplatten gekauft, diese aber nicht mit dem kleinen Durschnitt angeschlossen, sondern mit der dicke des Ausgangs.

Am Anfang war ich etwas erschrocken, was da für Gerüche aus der Tiefe nach oben kamen (Reinigung erfolgte dann direkt^^) ... und nunja, jetzt läuft er zwar, aber ich finde, er ist schon ziemlich heftig ... im Gegensatz zu meinem alten 120 Liter / Stunde Dingen.

Uuuund ... es ist jemand neues eingezogen ... Varietät noch unbekannt ...

Und noch zwei drei Bildchen für Euch:

Anhänge

• IMG_1735.jpg
    IMG_1735.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1739.jpg
    IMG_1739.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1741.jpg
    IMG_1741.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1742.jpg
    IMG_1742.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1757.jpg
    IMG_1757.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 35

Wie groß ist denn deine Kammer vor dem Biofilter?

Hänge die Belüfterplatte höher oder lasse sie nur Nachts laufen. Aktuell ist genug O² im Wasser gelöst. Bringt also kaum Vorteile.
Den Dreck aus dem Boden mögen die Algen, ist aber zur Zeit auch nicht sinnvoll.

Schalte die UVC ein. Die kann auch ein paar Keime töten. Auch wenn der Koi bisher keine hatte, kann er sich die nun schnell einfangen.
Die Temperatur aktuell ist gaaanz gefährlich. Keime schon da aber Koi noch nicht fit. :kopfkratz

Für die Goldfische ist Ende April der letzte Termin, danach möchten die sich vermehren. :lala

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten