Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

AW: Überlegungen zum Teichumbau / 15.000 auf 25.000

Hmmm ... schade, dass das immer überlesen wird :lala

Ich habe in Sachen Pflanzen nochmal nachgelegt, den Bachlauf bepflanzt, ein wenig mehr an Rohrkolben, und noch andere Dinge, deren Namen ich vergessen hab. Bin mal gespannt, ob die Wasserpest im Bachlauf wächst / sich vermehrt.

Kampf den Algen :smoki

Anhänge

• IMG_1976.jpg
    IMG_1976.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1978.jpg
    IMG_1978.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1984.jpg
    IMG_1984.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1987.jpg
    IMG_1987.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1992.jpg
    IMG_1992.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1989.jpg
    IMG_1989.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1981.jpg
    IMG_1981.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 27

Markus,
das wird nicht überlesen. :bussi1
Mit den neuen Pflanzen wird das schon. Dauert halt etwas bis die Wirkung sichtbar wird. :lala

Muss einiges an Goldfischen verschenken. Wollte morgen mal beim örtlichen Fischhändler anrufen, ob er Interesse hat.
Das ist mein momentanes Hauptproblem, denke ich ... ist zuviel Fisch :smoki

Markus,
ein Rat aus eigener Erfahrung: Versuche alle rauszuholen.
Das ist zwar etwas Aufwand aber der lohnt sich, da du das gleiche Problem dann nicht mehr jedes Jahr hast.
Bei meiner Umsiedlung ist mir ein " Goldfisch" aufgefallen, der zwar auch schwarz war, aber eine etwas andere Körperform hatte. :kopfkratz
Schwimmt nun als erste Koi Nachzucht im Teich. Ist aber meist nur als schwarzer Schatten auszumachen. :(

Die letzte erfolgreiche Aktion fand glücklicherweise früh genug statt, sodass sie sich dann nur noch in einem extra Becken vermehren konnten.
Da meine Kinder es nicht gut fanden, den ganzen Laich zu entsorgen, werden wohl dieses Jahr wieder 2 Männchen in den Teich einziehen dürfen. :aua

Ich habe sicher nichts gegen Goldfische. Hatte schöne Exemplare im Teich. :lala
Die enorme Fortpflanzungfähigkeit verursacht aber alljährliche Probleme. Besuche sie ab und an an ihrem neuen Wohnort. :)

Hmm .. Reuse oder Kescher?
So ne Reuse kostet ja nur nen 10er ... schwimmen da auch kleine Koi rein? oO

Kann in zwei Wochen 30 Goldfische abgeben ... an einen Händler :)

Reuse oder Kescher? Das ist letztendlich egal.
Wir haben 3 Tage gemeinschaftlich am Teich verbracht, damit alle verschenkt werden konnten. :lol
Teilweise sind sie mit der bloßen Hand aus der Flachwasserzone in die Zwischenlagerung gelangt.

Viel Geduld und mehrere Netze waren angesagt, damit sie dann in eins reingeschwommen sind.
Der Aufwand hat sich letztendlich ausgezahlt, da wir alle erwischt haben.
Es war auch höchste Zeit, da die Weibchen schon Laichbereit waren. :shock

Eine kurzfristige Absenkung des Wasserstands kann ganz hilfreich sein. :kopfkratz

Ich habe heute nochmal gebastelt ... den schwarzen riffligen Schlauch gegen einen getauscht, der innen keine Rillen hat -> Merkt man am Ausgang schon, dass da mehr ankommt.

Dann habe ich mir einen kleinen Luftheber gebastelt ... funktioniert ganz gut ... dafür das nur nen kleiner Blubberstein drin hängt :staun

Demnächst steht dann die Vergrößerung an ... ui ui :lala

Zu guter Letzt:
Die Reiher haben meinen Teich mal wieder entdeckt ... die sitzen auf den Dächern ... landen ... laufen umher ...AAAAAAAAAAABER .... sie kommen nicht nah genug ran ... heben alle wieder ab ... Ich hoffe :beten, dass das so bleibt :)

Anhänge

• IMG_2030.JPG
    IMG_2030.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2032.jpg
    IMG_2032.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 16
  • Reiher.jpg
    Reiher.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Markus,
beim Bild 2 bin ich schon etwas neidisch. :D
Wasserhyazinthen und Wassersalat schon im Teich und der Luftheber auch läuft schon. :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten