Ida17
Mitglied
- Dabei seit
- 8. Juni 2015
- Beiträge
- 1.332
- Rufname
- Lotte
- Teichfläche (m²)
- 54
- Teichtiefe (cm)
- 190
- Teichvol. (l)
- 50000
- Besatz
- 21 Koi, 1 Sonnenbarsch und 2 Flussbarsche, 3 Goldschleien, Moderlieschen
Danke Zacky, ich hatte mich verlesen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei einem einfach geplanten System ohne viel Besatz, solltest Du mit 100 W / Stunde ~ 2,4 kw/h Tag rechnen. Technik ist meist nur in der Anschaffung teuer, aber im Unterhalt nicht so teuer (je nach Auswahl). Dazu käme Futter und Wasserwechsel für die Fische.Welche Kosten denkt Ihr würden für mich Monat zukommen und welche Filtertechniken sind realistisch?
Da sind es reine Koiteiche mit entsprechenden Technikansatz und das lässt sich nicht auf jeden Teich übertragen. Strom, Futter, Wasser, ggf. Medikamente werden gebraucht, aber da hängt es halt vom Teichbesitzer selbst ab, sich entsprechend beim Fischbesatz einzuschränken.Bei einem Video von Modern Koi Blog sagt der Moderator, dass ein Teich der ungefähr die Größe meines geplanten Teichs hatte ca. 1.000 Euro Unterhalt im Monat kostet.
Für einen naturnahen Teich ware das wohl die bessere Lösung.Ich möchte einen Teich der so naturnah wie nur irgendwie möglich ist und wenn möglich, ganz ohne laufende Kosten. Lieber würde ich mich da auch noch bei den Fischen einschränken.
In diesem Bezug sollte man sich die Dimensionen von Naturteichen anschauen, denn da sind die Pflanzenzonen deutlich größer als die offene Wasserfläche. Naturteiche mit Besatz sind dann aber auch nicht glasklar, sondern ggf. trüb. Goldfische würde ich gar nicht nehmen. Dann eher noch kleinere Besatzfische, wie Moderlieschen oder so. Goldfische vermehren sich zu schnell und zu viel, so dass es nur bedingt beherrschbar wird.Denkt Ihr wenn ich die Tiefwasserzone verkleinere und die Sumpf- und Flachwasserzone vergrößere, dass es die Pflanzen schaffen den Teich sauber zu halten? Den Fischbesatz müsste ich halt dann auch reduzieren? Wie viele Goldfische sind dann eurer Meinung nach okay für die Teichgröße mit angepasster Tiefwasserzone?
Thorsten wird sich bestimmt noch zu äußern, aber ich greife mal vorweg - ja, auch das geht, wenn man das ganze System entsprechend anpasst. Der Filtergraben muss dann zur Umwälzung passen und die Umwälzung zu deiner Teichgröße und den darin befindlichen Leitungsdimensionen.@ ThorstenC: Ich habe mir das Prinzip eines Lufthebers durchgelesen. Funktioniert so ein Luftheber auch in Zusammenarbeit in einem auf Schwerkraft basierendem Filtergraben? Wie viel wäre denn die benötigte Förderleistung für einen Filtergraben der zu meiner Teichgröße passt?
HalloAch ja, und auch das wurde schon gesagt: Ein glasklarer Teich ist schön, er muss es aber nicht sein, für die Fische am allerwenigsten.
Ich sehe es wie Zacky: wenn du deinen Plan von einem naturnahen Teich ohne große Technik verwirklichen möchtest, verzichte lieber auf Kois und Goldfische. Bei Goldfischen kann man nicht sagen, so und so viele gingen. Denn entweder hat man gar keine Goldfische oder den ganzen Teich voll! Meiner Erfahrung nach.
...Ach ja, und auch das wurde schon gesagt: Ein glasklarer Teich ist schön, er muss es aber nicht sein, für die Fische am allerwenigsten.