Auf Kois möchte ich dann doch nicht verzichten.
OK- das ist dann fix und Du bist unheilbar infiziert.
Und ein Filtergraben ist wohl auch nicht immer so 100% effektiv.
Wie schon geschrieben- es gibt keine zwei identischen Teiche. Bei vielen mag nur ein "Pflanzenfilterteich oder -graben" funktionieren.
Bei mir selbst grober Vorabscheidung mit 3
Koi auf 120m³ eben nicht, was auch durchaus an den Nachfüllwasserwerten liegen kann.
Andere sind zufrieden- oft nur bei reinen Schwimmteichen mit ggf. geringem Fischbesatz.
Auch viele technikfreie Teich funktionieren.
Bei Koi und Futter verm. nicht mehr zufriedenstellend irgendwann...
Wenn Du den Platz und die finanziellen Mittel hast, dann baue doch ruhig den Teich in Deinen Maßen auf 140m² Fläche.
Koiteichler würden Dir raten Verrohrung und Filterlinie auf ein 1:1 mwälzung auszulegen.
Das ist techn. möglich und auch mit erträglichen Unterhaltskosten.
Die Qual der Wahl inwieweit man sich einen solchen großen Teich mit Koi auch an dieser Umwälzung orientieren will.
Es geht bei guter Planung auch ggf. mit weniger.
Bei z.B. 4 BA und 2 Skimmern in KG 125 kann man sicher 60m³/h durch alle Rohre bekommen, ohne allzuviel "Förderhöhe" an der Pumpe zu haben.
Der nachfolgende Filter muß die 60m³ auch durchlassen, und ein
Luftheber benötigt aus manchen Erfahrungswerten ca. 2W für jeden m³/h Pumpleistung.
Was sicher noch etwas schwanken kann.
Deswegen meine anfänglichen Ratschläge den Teich gut zu planen- mit gut durchdachter Verrohrung in einen "Filterkeller".
Im Filterkeller alles für einen späteren Einbau eines TF oder EBF vorsehen- Platz lassen, ggf. auch mit Provisorien etwas versuchen.
Luftheber und Biokammer fix und fertig bauen.
6 Rückläufe zum Teich in KG 125 oder weniger und größere Rohre, die man kurz und knackig am Teich reduzieren kann.
Da dürfte das Jahr 2018 auch schon gut ausgefüllt sein und die Kriegskasse bekommt schnell Bodensicht.
Ich schätze nur einmal, dass je nach Bauweise (Folie, Schaungssteine, GFK, PEHD) 10000€ sicher weg sind- ohne den TF oder EBF.
Der Unterhalt dürfte sich mit den Stromkosten in Grenzen halten. Für die reine Pumpe ca. 120W.
Die läuft bei mir nur in der Hauptsaison mit 6 Saugstellen am Tage als Thomas 120HN und benötigt wegen dem Luftdruck nur 100-105W.
Nachts drossel ich etwas, Im Winter läuft die Anlage bei mir durch mit 40W. Einen Luftheber kann man von der Pumpleistung her "steuern" durch die wahweise Zusammenschaltung mehrerer Membranpumpen.
Die Auswahl der effektivsten Membranpumpen wie Thomas AP 60/80 wäre da gut. Oder eine entsprechende Secoh.
Vielleicht reichen für Vollast auch 2 Stück davon aus....
Weitere Kosten wären die für Wasserwechsel oder nachfüllen. Einige lassen pro Woche 10% nachlaufen zum austauschen, andere füllen nur Verdunstung nach, andere die Mitte irgendwo..
Reine
Koiteich sind übrigens oft "poolähnliche" Bauten ohne viel Pflanzzonen.
Da ist das Handling bei
Parasiten/ Erkrankungen ggf. einfacher und weniger "Krankheitsherde".
Oder die Fische sind dadurch anfälliger...als in naturnäheren Teichen mit Pflanzen und Bodengrund irgendwo.
Da sind viele vieler Meinungen.