ThorstenC
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 200
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 120000
- Besatz
- 12 Koi. 4 Koi Sansai, 8 Tosai im Jahr 2017
2 Choclate Chagoi, 2 Sanke, 2 Showa, 1 Hi Utsuri, 1 Doitsu Platinum, 1 Kohaku, 1Kikusui, 1 GinRinOchiba, 1 weißer Koi....mit verschwundenen Tancho
Filter ihr mir empfehlen würdet, die ich nach den Filtergraben schalten
Ich pers. empfehle bei Bau Pflanzen-Filtergrabens diesen nur
nach der Filteranlage, Pumpe, Biokammer (bei Fischen notwendig zur Ansiedlung Bakkis)
im Rücklauf zu betreiben, um Schmutz aus dem Wasserkreislauf zu entfernen und nicht dort im Wasser zu kompostieren.
Weil- wie in Deinem Beispiel (und an meinem Teich auch) 6 Saugstellen betrieben werden wäre der Volumenstrom/ Fließgeschwindigkeit für einen Filterteich etwas zu hoch irgendwann.
Da kann man, wenn man einen feinen Vorfilter hat den Pflanzenfilterteich oder -graben in z.B. 3m Breite nicht mit den ganzen 60m³/h befeuern.
Wenn man z.b. nur 30m³/h mittig einspeist, laufen zu den Enden nur 15m³/h. Das wäre vermutlich auch schon die Obergrenze für einen Filterteich- /graben.
Die restlichen 30m³/h gehen dann eben direkt über mehrere Rohre in den Teich oder über einen 2. Pflanzenfilterteich..
Wenn man alles fiktiv mit 60m³/h annimmt.
Guck mal hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichbau-2015.43105/page-3
So ein Pflanzenfilter muß auch ggf. öfter mal von Schlamm und Pflanzenmasse befreit werden.