Der Teich grenzt nun direkt an die Terrasse an. Das war auch schon meine ursprüngliche Idee
Top.
84 qm aufgeteilt in Sumpfzone, Flachwasserzone, Tiefwasserzone
Sumpfzone am
Koiteich? Viele verzichten in reinen Koiteichen komplett auf Sumpfzonen, Substrat, Pflanzen aus Angst vor
Parasiten und Bakterienbrutstätten.
5 Bodenabläufe (110er KG-Rohre)
2 Skimmer (110er KG-Rohre) auch Schwerkraftbetrieben und mit einem Standrohr, da ich aufgrund des Ringankers keinen in den Teichrand einbauen kann.
Du kannst auch generell KG 125 verbauen. Weniger hydr. Widerstand, weniger Förderhöhe.
Mit den Skimmern verstehe ich nicht. Warum kann man keinen Flansch durch den Ringanker durchbauen?
Ist doch Standard und kein Problem ein Rohr mit Flansch in der Wand einzubetonieren.
Du hast jetzt 7 Saugstellen.....und dafür ca.
70m³/h notwendiges Pumpvolumen.
Ob das der Bürstenfilter schafft? In den Modern
Koi- blocks sind die Bürstenfilter schon recht riesig 3-4m lang für 30m³/h.
Das wird ein netter baulicher Aufwand und vom Platz her..
Zudem Bürsten mit Schmodder dran bei jedem Wetter abspülen macht vermutlich keinen Spaß.
Zumindest berichten daß die Leutchen in den Foren, die soetwas einmal hatten...
Wer hier jetzt einen Bürstenfilter propagiert, der möge die Dimensionen für einen
funktionierenden Bürstenfilter für
70m³/h vorschlagen...
Zudem beim Reinigen immer wieder erhebliches Frischwasser weggeht.
Nachfüllen führt zu Temperaturschwankungen, was bei den Leutchen mit Heizenergie wieder ausgeglichen wird....
Nach dem "Vorfilter" würde ich die Pumpe einplanen für 70m³.
Oder eher 2 Pumpen. Da ist die Qual der Wahl. Motorpumpe oder
Luftheber.
Bei einem Luftheber guck mal in Rhabanus seine Schwimmteichdoku rein.
Der hat einen EBF und LH am
Schwimmteich, der ca. 80m³/h schafft.
Dann kommt die Biokammer.
Und von der gehen die Rückläufe in den Teich ringsherum verteilt zum Erzeugen einer Kreisströmung.
Anzahl/ Querschnitt / hydr. Wid. so wie Saugleitungen.
Du wirst vermutlich nochmals die Teichform überdenken....Kreisel- Strömungsgünstiger- mit ggf. nur einer "Flachzone"
Die BA gehören in die Teichmitte eingebaut. Dort sammelt sich bei einer Kreiselströmung der Schmutz.
Das wird ein nettes Projekt.
Bei einem Hochteich an der Terrasse würde ich eine dicke
Scheibe in der Wand einbauen.
Den Rahmen dafür kann sicher ein PEHD Schweißer bauen, der auch ggf. den Teich auskleidet.
Dan benötigt man auch keine BA aus ABS oder Rohrflansche, sondern es werden PEHD Rohre direkt in die Folie eingeschweißt und gehen dann weiter in KG-Rohren zum Filter.
----------