180m² Schwimmteichprojekt, NaturaGart-Konzept, Luftheber, Grobfilter

Mein Problem sind die 24h, die ich pro Tag nur zur Vefügung habe, die sind jetzt schon gut gefüllt.
Micha lass das Frühstück weg und du hast eine Stunde mehr ;)
Ansonsten, denk ich passt das für dich am besten und mehr Natur sowie weniger Technik lässt sich im Nachgang leichter realisieren, als anders rum. Einfach Stecker ziehen und gut ist :)
 
Ein Tach hat 24 Stunden. Und wenn das nicht reicht, kannste die Nacht dazunehmen....:)

Willi, du hast die UV-Lampen noch vergessen.....
Ist aber ein valider Punkt, ich versuch mal rauszufinden, wie das System reagiert, wenn UVC & Ozon abgeschaltet wären (Bei tosas Beispiel).
Mich hat auch die "Pflanzen-losigkeit" bei ihm etwas gestört. Ich denke, die Kois würden auch nicht viel von irgendwelchen Pflanzen übriglassen. - Die würden das Frühstück nicht weglassen....
Aber Pflanzen kann ich ja bei mir dazunehmen. Schon siehts wieder nach Natur aus. (Hhhmm, ich mähe 1x die Woche Rasen, entkraute quartalsweise die Beete, schneid die Hainbuchenhecke zurück - ich greife dauernd in den Naturhaushalt meines Gartens ein. :shy)
 
Hatte einen kurzen Chat mit tosa. Ozon lief bei ihm dieses Jahr fast gar nicht. Seine Annahme ist aber, dass das Wasser grün werden würde ohne UVC.
Auch wenn UVC "nur Bakterien, Keime und Schwebealgen" tötet (Libellenlarven leben nicht am Teichboden neben den BA), ist mir nicht ganz wohl dabei.
Ich bleib dran.... Danke euch für eure Erfahrungen.
 
Dass UVC nur Bakterien, Keime und Schwebealgen tötet halt ich für das Gerücht des Jahres....:engel
 
Dass UVC nur Bakterien, Keime und Schwebealgen tötet halt ich für das Gerücht des Jahres....:engel

Auch egal , spätestens beim Filter wird aussortiert und dann ist es eh tot. Also nicht falsch verstehen : ob erst gegrillt und dann ausgefiltert oder nur ausgefiltert; Tod ist Tod wie ist egal.
Edit meinte noch:
das einzigste was gut ist : es wird nix Vorher oder Nachher in einer Pumpe geschredert, sondern sanft im LH gehoben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

Mit EBF, Helixkammer und Luftheber hast du meiner Meinung nach das beste Filtersystem was es auf dem Markt gibt und mit Frank eine gute Firma auf deiner Seite.

Mir ist immer unwohl mit Strom im Schwimmteich z.B. für UVC, was sagen den die Elektriker hier dazu?

Gruß
Norbert

P.S. Die Kammer wo das Spaltsieb/Crielzeef hängt kann man über Bodenablauf auch automatisch abreinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Libellenlarven sind bei mir regelmäßig auf dem Spaltsieb.....hatte ich Dir doch sogar eine dicke gezeigt....
Die sammel ich doch immer runter.

Bei jedem Filtersystem wird man immer etwas Flora und Fauna aussortieren...
Man kann natürlich auch konstruktiv versuchen z.B. Libellenlarven etc. vor dem Abwasserkanal zu retten..

Vollökologische Ausnahme wäre nur mit LH in den Filtergraben wie geysi.

Die Kreisströmung sieht man übrigens auch bei mir mit 30m3/h.:)

Das ist nicht nur von dem Volumen pro Stunde abhängig, sondern von der Strömungsgeschwindigkeit der Rückläufe im Teich...

4 BA mir KG 160 und 2 Skimmer mit KG 110.....finde ich pers. von der Hydraulik aus zwei Gründen riskant:

-Strömungsgeschwindigkeit im Rohr sollte mind 0.5m/s betragen..wegen Versottungsgefahr
Kannst Du selber nachrechnen..druckverlust.de

-Bei Saugleitungen mit versch. Durchmessern teilt sich der Wasserstrom nach den Hydraulischen Widerständen auf....wie Parallel Schaltung von Widerständen...
Das bedeutet das Skimmerrohr mit KG 110 bekommt weniger Sog ab....als die dicken BA Rohre

Ich pers. würde lieber alle Saugrohre gleich dimensionieren.
KG 125????
 
Hallo Michael,
für die Abschätzung der mittleren Strömungsgeschwindigkeit habe ich folgende Annahmen genommen:
Teichfläche quer zur Längsachse: 7 m²; Umwälzrate: 100 m3/h.
Das ergibt eine mittlere Strmungsgeschwindigkeit von 15 m/h, bzw. etwa 3 mm/s. Eine Vervierfachung (3 m² Querschnittsfläche, was für einen Schwimmteich definitiv zu schmal ist, und 200 m³/h Umwälzrate) würde dann zu ein wenig mehr als 10 mm/s führen - immer noch (schnelle) Schnecke. Auf 20 m Teichlänge kommst Du dann auf 20 min bis über 1 h Verweilzeit. In dieser Zeit sedimentiert vieles... .
Ein Luftheber wird durch sein Wirken die Gaslöslichkeit im Teich ins Gleichgewicht bringen. Das ist nicht unbedingt von Vorteil (Stichwort Sauerstoffübersättigung, und CO2-Verarmung - jetzt fehlt mir das Suchwort). In Deinem Fall würde ich mich mit dem Thema nicht befassen, ich denke, in die Richtung "Naturteich" tendierst Du nicht.
Bei Verwendung eines LH würde ich einem Skimmer eine extra Pumpe bzw. eigenen Zulauf im Filterschacht oder einen eigenen "Saugsammler" gönnen. Die Rohrquerschnitte würde ich nach "Belastung" wählen, und damit wäre ich wieder bei Thorstens Vorschlag.
 
Hi Rolf,
bei deiner Berechnung bin ich relativ weit vorgestoßen - komplett verstehe ich sie leider doch nicht.
Hast du berücksichtigt, dass Franks Konzept 2 Strömungen vorsieht? Im Endeffekt sind´s dann auch Kreisströmungen, das geht dann in Richtung "Wirbel". Habe mich bisher einfach damit noch zu wenig auseinandergesetzt.

Thorsten,
nach der Theorie hats du Recht mit deinem Einwand des hydraulischen Drucks. Wenn ich dagegen die Gesamtheit des Systems sehe, gleichen sich die verringerten Reibungswiderstände im DN160 der BA mit den kurzen Wegen der DN110 Skimmer aus.

Tottoabs & Zacky,
wie gesagt ich bin Newby, habe selbst bisher keinerlei Teicherfahrung. In Nachbarforen wurden wohl Untersuchungen mit Saturometer angestellt, sagt Frank. Die wiesen wohl nach, dass es keine Gasübersättigung an LH-Teichen gab. Sämtliche Gase (Stickstoff, Kohlendioxid, ...) waren soweit im grünen Bereich. Einzig der Sauerstoff war wohl reichlich vorhanden (Faktor 2 zur normalen Verteilung).
Wenn trotz LH Algen vorhanden sind, müsste man sicher weitere Untersuchungen anstellen: Wie ist der LH dimensioniert? Was passiert, wenn der LH deaktiviert wäre? Gäbe es dann viel mehr Algen d.h. der LH ist im Grunde schon ein Algenkiller, da er einen Großteil schon eliminiert aber durch "Unterdimensionierung" nicht alle schafft?
Ich denke, hier unter hobby-gartenteich gibts ne überaus große Luftheber-Fraktion - ich wundere mich, dass die sich hier nicht zu Wort meldet?!?

Ich muss zugeben dass dieser Mensch mich schon Bauchmässig gefangen hat.:bibber Er sichert mir ne Klarwassergarantie zu. (Bei Leuten von der Küste soll wohl ein Handschlag mehr wert sein als in unseren Breiten ein schriftlicher Vertrag). Ich hab ne Plug-and-Play-Lösung und stehe nicht jahrelang in einer Teichbaustelle und nerve euch mit Anfängerfragen. Es ist wohl so, dass ich (sollte ich bei diesem System hängenbleiben) dann mit haber Kraft fahre (also nur eine Luftpumpe anhabe) und nur bei Bedarf - bei der Algenblüte im Frühjahr oder nach ausgiebigen Badeorgien - Vollast fahre und die 100m³/h durchschiebe. Quasi Fallschirm & Rettungsboot.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten