Hi Rolf,
bei deiner Berechnung bin ich relativ weit vorgestoßen - komplett verstehe ich sie leider doch nicht.
Hast du berücksichtigt, dass Franks Konzept 2 Strömungen vorsieht? Im Endeffekt sind´s dann auch Kreisströmungen, das geht dann in Richtung "Wirbel". Habe mich bisher einfach damit noch zu wenig auseinandergesetzt.
Thorsten,
nach der Theorie hats du Recht mit deinem Einwand des hydraulischen Drucks. Wenn ich dagegen die Gesamtheit des Systems sehe, gleichen sich die verringerten Reibungswiderstände im DN160 der BA mit den kurzen Wegen der DN110 Skimmer aus.
Tottoabs & Zacky,
wie gesagt ich bin Newby, habe selbst bisher keinerlei Teicherfahrung. In Nachbarforen wurden wohl Untersuchungen mit Saturometer angestellt, sagt Frank. Die wiesen wohl nach, dass es keine Gasübersättigung an LH-Teichen gab. Sämtliche Gase (Stickstoff, Kohlendioxid, ...) waren soweit im grünen Bereich. Einzig der Sauerstoff war wohl reichlich vorhanden (Faktor 2 zur normalen Verteilung).
Wenn trotz LH Algen vorhanden sind, müsste man sicher weitere Untersuchungen anstellen: Wie ist der LH dimensioniert? Was passiert, wenn der LH deaktiviert wäre? Gäbe es dann viel mehr Algen d.h. der LH ist im Grunde schon ein Algenkiller, da er einen Großteil schon eliminiert aber durch "Unterdimensionierung" nicht alle schafft?
Ich denke, hier unter hobby-gartenteich gibts ne überaus große
Luftheber-Fraktion - ich wundere mich, dass die sich hier nicht zu Wort meldet?!?
Ich muss zugeben dass dieser Mensch mich schon Bauchmässig gefangen hat.
Er sichert mir ne Klarwassergarantie zu. (Bei Leuten von der Küste soll wohl ein Handschlag mehr wert sein als in unseren Breiten ein schriftlicher Vertrag). Ich hab ne Plug-and-Play-Lösung und stehe nicht jahrelang in einer Teichbaustelle und nerve euch mit Anfängerfragen. Es ist wohl so, dass ich (sollte ich bei diesem System hängenbleiben) dann mit haber Kraft fahre (also nur eine Luftpumpe anhabe) und nur bei Bedarf - bei der Algenblüte im Frühjahr oder nach ausgiebigen Badeorgien - Vollast fahre und die 100m³/h durchschiebe. Quasi Fallschirm & Rettungsboot.