Habt vielen Dank für euer Feedback, ThorstenC, Küstensegler, Zacky, RKurzhals, Willi1954, Digicat und Tottoabs.
Ja, ich weiss, ich habe einen kompletten Vorzeichenwechsel hingelegt von geringdurchströmten Teich zu hochdurchströmten Teich. Technikfrei will ich nicht sagen, weil LH und Trommelfilter waren ja damals schon eingeplant. Dann wechselte ich zu Crielzeefs, da dort keine Lager, Siebgewebe, Motoren etc. den Geist aufgeben können. Dort stehe ich aber regelmäßig im Keller und hole die grüne Pampe raus. (Ja, ich weiss, vor kurzem war das OK für mich
)
Ich denke ich kann es so beschreiben: Ich habe mich aus dem "sicheren Hafen" von NG entfernt. Die schillernde Welt der LH-Technik war durch meine Brille sichtbar aus einer Vielzahl von Leuten mit Faible fürs Basteln und Experimentieren. Je mehr ich diese Leute wahrnahm, umso mehr Panik bekam ich. Entweder du verstehst das System oder du hast verloren, auf deutsch, dein Teich ist farbig, Technik geht nicht, Filterkeller zu klein...... der eine sagt: du brauchst mehr Technik, der andere, langfristig hilft nur Technikfreiheit. Da ich noch ne Unmenge an anderen Hobbies habe und kleine Kinder in unserer Familie sind, wehre ich mich dagegen ein Spezialist in Teichbiologie inkl. Mechaniker- und Plasteschweissfacharbeiter werden zu wollen. Mein Problem sind die 24h, die ich pro Tag nur zur Vefügung habe, die sind jetzt schon gut gefüllt.
Und jetzt kommt dieser Mann in mein Leben, sagt, ich erklär dir mal die Teichbaugeschichte aus meinem Blickwinkel - und ich kann dir sogar ne Klarwassergarantie geben (lechz, das konnte nicht mal NG sowie viele andere die ich fragte). Dann zählte er mal die Kosten zusammen (Baugrube, KGverrohrung & Schmutzwasserablauf ich, der Rest er) und siehe, wir waren 30-40% über dem Budget. Das klingt in meinen Ohren gut. "Relativ" dicht am Kostenziel, Klarwassergarantie, nicht monatelang in der Teichgrube stehen und basteln sondern Köpper machen.
Einen Punkt, den Tottoabs und Zacky ins Feld geführt haben, nehme ich mit und versuche ihn zu "challengen". Algenfreiheit durch hohe Sauerstoffsättigung. Kann ich momentan nicht beantworten.
RKurzhals, wie berechnest du deine v=3mm/s? (Hab mal 20m angenommen, 1x umgewälzt, aber ich komm nicht auf dein Ergebnis). Im Endeffekt denke ich ist diese mittlere Fließgeschwindigkeit nur eine erste Annäherung. AUs den Rückleitungen soll sich eine (oder zwei) Kreisströmungen aufbauen, die dann Sediment zielgerichtet in die BA´s drückt. Im Nachbarforum (koilive) gibts einen User tosa, der paar Kilometer von mir entfernt wohnt. Ihn hatte ich im Sommer besucht und konnte dort die Verwirbelungen an der Wasseroberfläche als Resultat einer zielgerichtetetn Strömung deutlich sehen. Dieser Mensch hatte ich glaube 80...100 Kois und der TEich war glasklar.
Zacky, ganz kurz zu deinen Fragen. Teichform wird ähnlich sein. ~20m x 8m. 2 Stufen (0,8 und 1,3m ungefähr / ca. 8m langer Flachwasserbereich bei der TErasse). 1-2 Skimmer DN110 und 3-4 BA DN160. Rückläufe würde Frank definieren, es sollen sich wohl 2 Strömungslinien aufbauen. Pflanzen im Uferbereich, diese müssen vordegründig nur toll aussehen und haben nicht die LAst, 100% Stickstoff umwandeln zu müssen. Skizzen werde ich bei Gelegenheit mal machen, wenn ich denke das System passt zu mir.
Danke für eure Geduld mit mir "schwankendes Rohr im Winde" ....