180m² Schwimmteichprojekt, NaturaGart-Konzept, Luftheber, Grobfilter

Moin moin,
die letzte Planung war ja nun eine Woche alt (Crielzeef-Spaltsiebe) - Zeit, um alles mal über den Haufen zu schmeissen....

Hatte heute ein knapp zweistündiges Gespräch mit einem Frank aus Friesland (Firmenname werde ich aus Werbegründen mal weglassen).
Dies kann man getrost als Abkehr vom Naturagartsystem bezeichnen.
Ich schreib mal die neuesten Infos im Stenostil nieder:
  • Ziel: Schwebeteilchen in Richtung BA & hohe Umwälzrate / Kreisströmung
  • Filterteich weg (Pflanzen behindern massiv die Strömung / Reinigung nach 2...4 Jahren aufwendig ("Minibagger")
  • max 2 Stufen / Flachwasserbereich (0,8-1m) an Terasse und Schwimmbereich (1,3-1,5m)
  • Luftheber-Brummeranlage / 100m³-LH wälzt 100m³-Teichvolumen 1x die Stunde um
  • EBF (der kostet richtig Kohle)
  • nachgeschaltete Biologie (Helix oder Wirbelbettfilter(?))
Halt wie ein Koi-Teich, nur ohne Kois.... (ThorstenC - wehe du bringst zur Einweihung einen Fisch mit!)

Jo, schön soweit. Das muss erst alles einmal sacken.
Alle neuen Ideen sind freigegeben zum Zerfleischen....o_O
 
Hallo Michael,
ich denke, mit Deiner neuen Idee prallen zwei verschiedene Konzepte aufeinander, die jedes für sich einen Bereich der Machbarkeit haben. Da ich das nur aus dem, was ich hier im Forum gelesen habe, ableite, will ich dazu nichts weiter schreiben.
Es ist anders herum klar, dass ich mit wenig Umwälzung (i.d.R. >1h mittlere Verweilzeit) einen Schwimmteich am Boden nicht sauber bekomme. Das stört den einen oder anderen, und wirkt sich bei oftmaliger und langer Benutzung ganz sicher negativ auf die Wasserqualität aus (z. B. in einem öfentlichen Schwimmbad).
Wenn ich einen Schwimmteich dazu benutze, ein paar Runden täglich (oder noch seltener) zu schwimmen, dann würde ich den Aufwand in die Technik überdenken. Klares Wasser wäre dann ein Muss, und davon berichten ja viele "NG-Teichler". Ein Minibagger alle 5-10 Jahre könnte sogar preisgünstiger und weniger stressig sein als die reinen Verbrauchskosten der Technik (ohne Wartung und Abschreibung).
 
Hi.

Das Konzept ist aber nun wieder ganz anders, als das was Du ursprünglich mal haben wolltest. Du wolltest mit deutlich weniger Technik und vor allem mit wenig Risikofaktoren bei der Technik arbeiten. Jetzt hast Du ein Technik-Paket für einen Koteich, dass sicherlich seinen Sinn & Zweck erfüllt, aber ist es das was Du wolltest!? Eigentlich ja nicht und wenn ich das System so überblicke, sind 100m³/h schon wieder eine ordentliche Menge an Wasser, was deutlich mehr Energie kostet, als Du geplant hattest. Unabhängig davon, dass das System (ich weiß, wer & welches es ist) sicherlich gut ist, ist der technische Aufwand im Teich selbst - Bodenabläufe und Rückläufe - meiner Meinung nach etwas höher, um echte 100m³/h da durch zu bekommen.

Mir fehlen letztendlich die Pflanzen, die einen schönen im Garten eingebetteten Schwimmteich ausmachen. Wo sollen auch die ganzen Nährstoffe hin, die sich im Wasser befinden, wenn keine Teichpflanzen vorhanden sind!? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rolf & Zacky,
da finde ich mich mitten in einem Glaubenskrieg wieder....
An Energiekosten verbraucht der 100m³-LH wohl nur 230-250 W. (Abhängig vom Alter der Membran).
Klares Wasser ist uns schon wichtig. Meine Frau hätte gerade das gesamte Projekt gestoppt, als wir mehrere Teiche mit "grünklarer" Wasserqualität gesehen hatten.
Bei der Minibaggerversion (Reinigung FG) hätte ich auch ANgst, die Folie bzw. die Vermörtelung (wenn eine da ist) zu beschädigen.

Pflanzen will ich auf jeden Fall haben!! (Ich hab ja schon fleissig gesammelt). Ausgedehne Ufergräben schweben mir vor, Rohrkolbenbeet, Seerosenbucht bleibt, und vor dieser Hainbuchenlaube könnte man einiges ins Wasser setzen.

Ja, was will ich? Einen Schwimmteich, der klares Wasser hat. Keine Chemie. Naturoptik - besonders auch in der kalten Jahreszeit, wo er einfach nur schön aussehen darf. Bei Naturagart habe ich angefangen, Tipp von Arbeitskollegen, die sich solch einen Teich vor 1 Jahr gebaut haben. Unterlagen bestellt, ja macht alles Sinn. Und dann kam dieses Forum mit seinem bunten Blumenstrauss an Meinungen und Tipps...:bibber

Wie auch immer, ich hab doch Zeit. Wenn ich mich erst festgelegt habe, muss ich meine Konzept ja gegen Angriffe verteidigen. Momentan bin ich noch "open-minded" ....
 
NAchtrag: Ist dieser Filtergraben, wie er von Naturagart proklamiert wird, ein echter niedlicher Teich?
Auf einigen Bildern hatte ich gesehen, dass, wenn er angewachsen ist, schon fast wie so ein Klärbeet aussieht. Das Hechtkraut schiesst hoch.
Also als wenn im Bereich des FG ein 1,5 m hohes Pflanzenprisma über Wasserniveau steht. Kein Wasser mehr sichtbar.
Geisy, hattest du nicht mal so ein Bild von deinem Filtergraben, einmal im April aufgenommenund dann im Juli, da waren die Pflanzen nur noch hochgeschossen und du hattest von den Mühen geprochen, ~6m³ Pflanzenabschnitt im Herbst zu entsorgen?
 
Hallo! Willkommen auch von mir und Glückwunsch zu Eurem Vorhaben! Gut, dass Du noch für alle Versionen ofren bist.....
So oder so, eines steht aber fest: ein Perpetuum mobile gibts nicht.... Du hast vollkommen recht interpretiert, entweder stromverbrauchende und regelmäßig zu reinigende Technik, oder alles nur über Pflanzen regeln, aber auch da muss der Dreck irgendwo hin. In diesem Falle gebundene Nährstoffe durch Rückschnitt der Pflanzen aus dem System holen. Das macht sich bei Hechtkraut und Rohrkolben natürlich optisch nicht so gut, zumindest während der Draussensaison, im Winter ists ja egal. Jedoch so Pflanzen wie Wasserminze und Wasserfenchel, die im Pflanzenfilter sehr gut wuchern, lassen sich super auch 1 bis 2 mal während der Saison zurückschneiden und treiben dann wieder ansehnlich durch..
lg ina
 
Huhu,

mein Teich wird ja in etwa so wie dein vorherig geplanter Teich.
Natürlich kann ich noch nicht mit Erfahrungen aufwarten, da ich ja noch in der Bauphase bin. Mein Teich wird ja auch um einiges kleiner werden als
deiner.
Ich weiss ja nicht, wann du mit dem Bau starten willst, aber vielleicht daueret es ja mit den entscheidenden Fragen ja so lange, bis ich dir hier mit
Erfahrungswerten helfen kann. Ich zeige mal kurz unseren Teich mit Zielsetzung auf. Glaube, dass das mit euren Vorstellungen
grob übereinstimmt (bis auf die Größe natürlich).
Der ST soll mit wenig Pflanzen und klarem Wasser bestehen. Dazu werden 2 BA-Rinnen und ein Skimmer verwendet.
Lt. NG würde für unser Teich(volumen) eine 6500l Pumpe reichen. Ich gehe da aber mit dem doppelten Flow ran. Das werde ich mit
einem DN110 LH bewerkstelligen. Anschließend kommt ein Grobfilter und dann optional noch Hel X. Ein Teil des Rücklusses geht durch den
FT zurück in den ST. Der größere Teil aber direkt aus der Filterkammer direkt in den ST. Dadurch erhalte ich einen höreren Flow, der mir per Kreisströmung
den ST vom Mulm befreit. So zumindest der Plan.
Es gibt bei mir keine restiktive Trennung zwischen FT und ST sondern nur einen Damm der ober überschwemmt wird und so in den ST läuft.
Es läuft aber nicht direkt in den ST sondern über einen voegelagerten Seerosenteich. Natürlich bei deinen Abmessungen verschwindend klein. (ca 10 qm und 1m tief).
Dann sollte nur noch klares Wasser in den ST ankommen. Ich kann mir auch vorstellen, wenn man wie bei NG geplant zu bestimmten Zeiten den Zufluss vom FT zum ST öffnet doch einiges in Bewegung gerät und dann rübergeschwemmt wird.
Fazit für uns: Klaes Wasser ist wichtig - aber das ganze soll nicht pool-steril sein, sondern auch einen großen Grünanteil jenseits des ST haben.
Fische sind nur kleinere geplant, die aber nicht gefüttert werden.

Grüße
Carlo
 
Rhabanus:
Du bist in der Zwickmühle zwischen PoolklaremGarantiewasser und Teich mit Pflanzen und Natur.
Wie wollten Anfangs auch einen Pool....Haus gebaut, Solarthermieanlage auf dem Dach..gleich überdimensioniert für Warmwasser und Poolheizung....

Abgeschreckt haben mich die Anblicke der tollen Pool- anlagen ausserhalb der nutzbaren Jahreszeit:
-tolle kahle Becken mit Dach drüber....ein 3/4 des Jahres...
------
Dagegen finde ich einen Schwimmteich mit Wasser in den Farben der Jahreszeiten immer einen Blick wert.
Aber da willst Du ja auch hin.
Zu den verschiedenen sinnvollen Teichbauformen hab ich Dir ja auch vile Tip´s gegeben, und auch, dass ein Pflanzen-Filterteich nach NG nicht sein muss- obwohl ich die Idee dahinter gut finde. Unterwasserpflanzen entziehen Nährstoffe und die einzelligen Algen sind weniger.

Siehe Teichform von anz111, Peter Boden, Zacky....mit Schwimmbereich in der Mitte (poolähnlich) und Pflanzzonen am Rand.
Dazu noch die Teichformen strömungsgünstig gestalten....
--------------
Pflanzenfilterteich nach NG ist eine gute Idee, aber leider nach meiner laienhaften Sichtweise bei Naturagart an der falschen Stelle eingebunden im System, weil dort sich jeder Dreck zuerst absetzt, kompostiert und nicht aus den Wasserkreislauf entfernt wird.
Pumpen ohne Vorfilter im Wasser sowieso eine Sünde...aber so kann man öfter mal eine neue kaufen..

Ein Nachrüsten von energiesparender Filter- und Pumptechnik zudem nicht möglich ist....und manche der NG- Teichler Problemchen mit ihren Saugstellen haben....Skimmer ziehen nicht etc...
Wobei NG bie ihren großen TF an ihrem Wasserpark die TF gepumpt vor dem Filtersee betreibt....schoneinmal ein halber Schritt in die richtige Richtung.
-----------------

Geysi- wenn ich es noch richtig verstanden habe- pumpt über 2 LH im ST das Schmutzwasser in den Filtergraben.
Damit ist er sehr ökologisch. Keine Tierchenschredderpumpen etc....und weit Ng voraus.
Und er hat viele Fische...Futter...Nährstoffeinträge..
Deswegen wachsen die Pflanzen im FT so gut....was sich dort am Boden des FT an Schlamm absetzt kann ich nur ahnen.
Er hatte das mit dem 6m³ Pflanzen im LH- Thread hier mal erwähnt.

Ich habe vor kurzem aus meinem FT "geerntet".
Wie er voll aussah, kennst Du ja noch. Unterwasserpflanzen voll. Hechtkraut klein- normalwüchsig- aber nicht übermässig wuchernd...
Bei mir habe ich dort und aus den Pflanzzonen im ST ca. 2 normale Schubkarren Unterwasserpflanzen herausgeholt.
Und das innerhalb 1 Stunde am letzten warmen Tag.....

Technik bei mir immernoch:lala5 Spaltsiebfilter und Pumpen, die das vorgereinigte Wasser in den FT pumpen und von dort in den ST.
Wasser sauber (keine Mulmpakete etc..) aber einzellige Algen, die das Wasser vom Frühjahr bis Herbst einfärben.
Die könnte ich mit UV wegbrennen.....oder warten, ob im nächsten Jahr die nachwachsenden Pflanzen die Nährstoffe reduzieren...und es weniger einzellige Algen gibt.

-------------
Technik:
-was unbedingt sein muss. sind die offenen BA, Rohrskimmer, passende Verrohrung, Filterkeller, Rückläufe.....für den Fall der Fälle, das man wirklich Technik benötigt.

Dann kann man im Filterkeller immer ein Filteranlage der Wahl nachrüsten.
Wer bei großen Volumenströmen keinen LH einplant, zahlt es mit teuren Pumpen und der Stromrechnung....

Besser ist es, gleich ein Anlage vernünftig einzubauen. Dann ist hinterher kein Gebastel, Engpässe oder Flickwerk wie bei mir....und es passt in einem Guss.

LIFRA baut gute Anlagen- aber auch nicht billig. Soll ja auch funktionieren.;)
Ob man einen reinen Schwimmteich einmal die Stunde umwälzen muss.....wozu?
Es ist doch Wahnsinn diese für Koiteiche sinnvolle Regel mit 30m³ auf Fischlose Schwimmteiche umzusetzen.

Orientier Dich an den Ausdehnungen und der Form des Schwimmteiches. Tip´s dazu hast Du ja. Kein Eckiges Schuhkartonbecken:lala5
Gefälle zu den BA...etc...
Vielleicht 3 BA und 2 Rohrskimmer mit KG110 Verrohrung...50m³/h....150 Watt..und weniger ggf.
Dann wird der TF/ EBF etwas kleiner und auch der Stromverbrauch.
Den Boden frei von jedem Fussel wirst Du auch nicht mit 6 BA hinbekommen.
Mit dem Schrubber etwas Richtung BA schubsen oder einen Teichsauger betreiben..das geht auch, wenn man den Saugschlauch an eine Skimmerleitung anschließt.
Den Dreck entsorgt der TF oder EBF...

Filterteich:
Ich kenne auch 2 Koiteiche, die nur mit Pflanzenfilterteich und UV- Anlage:lala5 glasklar sind. Mit richtig dickem Koibesatz!

Mit seitlichen Pflanzzonen- vor allem Unterwasserpflanzen- wird es auch gehen.
------------
Viel Spaß beim Grübeln- ich habe gestern mein Filtergewebe für den Bastel- TF von teichhansel bekommen. Ein absolut starkes Gewebe! Kann ich Dir nur im Bastelfall empfehlen. Kein Vergleich zu dem originalen Siebgewebe...
Hoffentlich hab ich meine Dauerbastelanlage im Oktober am laufen...

Viel Spaß beim Planen.
Ein dieses Jahr fertig gebauter Filterteich wie sascha 696 würde schon etwas Tatsachen schaffen.....:kaffee

DSCF3496.JPG  DSCF3497.JPG  DSCF3498.JPG  DSCF3501.JPG  DSCF3502.JPG  DSCF3503.JPG  DSCF3505.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich gratuliere zu deiner Entscheidung. Mir gings genau gleich. Zuerst auch mit ng geplant und dann alles verworfen. Ich bereue da gar nichts und kann vielen Postings hier nicht viel abgewinnen. Ein bisschen amüsiert mich diese Technik Diskussion immer wieder. So wenig Vertrauen in Mutter Natur.

Aber jeder soll den Teich so bauen wie er es für richtig hält. Auch mit ng werden wunderschöne Anlagen gebaut.

Ein Teich deiner Größe braucht keine Technik. Aber viel Verständnis für die natürlichen Abläufe im Wasser. Thats it. Anlagen die älter als 20 Jahre sind machen das vor. Ohne Filter, Technik u Chemie ins Wasser kippen.

Jeden Fall viel Spaß mit deinem Projekt und liebe Grüße aus Salzburg.

Lg Oliver
 
Oliver: ich finde Deinen Teich traumhaft!
Und auch super, wenn es fast ohne Technik funktioniert.:like:

Das kann man aber niemanden garantieren, weil kein Teich ist gleich.
Mit Brandenburger Wasser und ein paar Schubkarren Eichenlaub würde Dein Teich auch anders aussehen.
Und Eichanlaub in den Flachzonen wegsammeln ist auch ein nettes Hobby.
Das überlasse ich zum großen Teil lieber dem Skimmer.
Zum sammeln und Kechern bleibt noch genug übrig.

Ich filtere auch sehr natürlich- nur Grobschmutzfilter und den Rest machen die Pflanzen im FT und im Teich direkt.
Sichtweite jetzt ca. 30cm..

Von November bis März kann ich auch den Boden sehen.:)

Rhabanus möchte klareres Wasser als bei mir und wir haben ähnliche Wasserverhältnisse-Kalk, Härte etc..
Das kann man vermutlich mit weichem Wasser etc. wie bei Dir leider nicht vergleichen.

Deswegen sollte man zumindest immer für den Fall vorsorgen, dass man doch Filter und Pumpen nachrüsten möchte.
Weil das ist hinterher schwer möglich. Es gibt genügend Bauberichte, wo Teichler mühsam ihren Teich nochmal bauen und die BA und Skimmer plus Verrohrung in schwerkraft nachrüsten...
Es sind doch nur ein paar Flansche und Rohre....bei Planung und Bau nicht der Rede wert.
Nachrüsten immer nervig.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten