Rhabanus:
Du bist in der Zwickmühle zwischen PoolklaremGarantiewasser und Teich mit Pflanzen und Natur.
Wie wollten Anfangs auch einen Pool....Haus gebaut, Solarthermieanlage auf dem Dach..gleich überdimensioniert für Warmwasser und Poolheizung....
Abgeschreckt haben mich die Anblicke der tollen Pool- anlagen ausserhalb der nutzbaren Jahreszeit:
-tolle kahle Becken mit Dach drüber....ein 3/4 des Jahres...
------
Dagegen finde ich einen
Schwimmteich mit Wasser in den Farben der Jahreszeiten immer einen Blick wert.
Aber da willst Du ja auch hin.
Zu den verschiedenen sinnvollen Teichbauformen hab ich Dir ja auch vile Tip´s gegeben, und auch, dass ein Pflanzen-Filterteich nach NG nicht sein muss- obwohl ich die Idee dahinter gut finde. Unterwasserpflanzen entziehen Nährstoffe und die einzelligen Algen sind weniger.
Siehe Teichform von anz111, Peter Boden, Zacky....mit Schwimmbereich in der Mitte (poolähnlich) und Pflanzzonen am Rand.
Dazu noch die Teichformen strömungsgünstig gestalten....
--------------
Pflanzenfilterteich nach NG ist eine gute Idee, aber leider nach meiner laienhaften Sichtweise bei Naturagart an der falschen Stelle eingebunden im System, weil dort sich jeder Dreck zuerst absetzt, kompostiert und nicht aus den Wasserkreislauf entfernt wird.
Pumpen ohne Vorfilter im Wasser sowieso eine Sünde...aber so kann man öfter mal eine neue kaufen..
Ein Nachrüsten von energiesparender Filter- und Pumptechnik zudem nicht möglich ist....und manche der NG- Teichler Problemchen mit ihren Saugstellen haben....Skimmer ziehen nicht etc...
Wobei NG bie ihren großen TF an ihrem Wasserpark die TF gepumpt vor dem Filtersee betreibt....schoneinmal ein halber Schritt in die richtige Richtung.
-----------------
Geysi- wenn ich es noch richtig verstanden habe- pumpt über 2 LH im ST das Schmutzwasser in den Filtergraben.
Damit ist er sehr ökologisch. Keine Tierchenschredderpumpen etc....und weit Ng voraus.
Und er hat viele Fische...Futter...Nährstoffeinträge..
Deswegen wachsen die Pflanzen im FT so gut....was sich dort am Boden des FT an Schlamm absetzt kann ich nur ahnen.
Er hatte das mit dem 6m³ Pflanzen im LH- Thread hier mal erwähnt.
Ich habe vor kurzem aus meinem FT "geerntet".
Wie er voll aussah, kennst Du ja noch. Unterwasserpflanzen voll.
Hechtkraut klein- normalwüchsig- aber nicht übermässig wuchernd...
Bei mir habe ich dort und aus den Pflanzzonen im ST ca. 2 normale Schubkarren Unterwasserpflanzen herausgeholt.
Und das innerhalb 1 Stunde am letzten warmen Tag.....
Technik bei mir immernoch
Spaltsiebfilter und Pumpen, die das vorgereinigte Wasser in den FT pumpen und von dort in den ST.
Wasser sauber (keine Mulmpakete etc..) aber einzellige Algen, die das Wasser vom Frühjahr bis Herbst einfärben.
Die könnte ich mit UV wegbrennen.....oder warten, ob im nächsten Jahr die nachwachsenden Pflanzen die Nährstoffe reduzieren...und es weniger einzellige Algen gibt.
-------------
Technik:
-was unbedingt sein muss. sind die offenen BA, Rohrskimmer, passende Verrohrung, Filterkeller, Rückläufe.....für den Fall der Fälle, das man wirklich Technik benötigt.
Dann kann man im Filterkeller immer ein Filteranlage der Wahl nachrüsten.
Wer bei großen Volumenströmen keinen LH einplant, zahlt es mit teuren Pumpen und der Stromrechnung....
Besser ist es, gleich ein Anlage vernünftig einzubauen. Dann ist hinterher kein Gebastel, Engpässe oder Flickwerk wie bei mir....und es passt in einem Guss.
LIFRA baut gute Anlagen- aber auch nicht billig. Soll ja auch funktionieren.
Ob man einen reinen Schwimmteich einmal die Stunde umwälzen muss.....wozu?
Es ist doch Wahnsinn diese für Koiteiche sinnvolle Regel mit 30m³ auf Fischlose Schwimmteiche umzusetzen.
Orientier Dich an den Ausdehnungen und der Form des Schwimmteiches. Tip´s dazu hast Du ja. Kein Eckiges Schuhkartonbecken
Gefälle zu den BA...etc...
Vielleicht 3 BA und 2 Rohrskimmer mit KG110 Verrohrung...50m³/h....150 Watt..und weniger ggf.
Dann wird der TF/ EBF etwas kleiner und auch der Stromverbrauch.
Den Boden frei von jedem Fussel wirst Du auch nicht mit 6 BA hinbekommen.
Mit dem Schrubber etwas Richtung BA schubsen oder einen Teichsauger betreiben..das geht auch, wenn man den Saugschlauch an eine Skimmerleitung anschließt.
Den Dreck entsorgt der TF oder EBF...
Filterteich:
Ich kenne auch 2 Koiteiche, die nur mit Pflanzenfilterteich und UV- Anlage
glasklar sind. Mit richtig dickem Koibesatz!
Mit seitlichen Pflanzzonen- vor allem Unterwasserpflanzen- wird es auch gehen.
------------
Viel Spaß beim Grübeln- ich habe gestern mein Filtergewebe für den Bastel- TF von teichhansel bekommen. Ein absolut starkes Gewebe! Kann ich Dir nur im Bastelfall empfehlen. Kein Vergleich zu dem originalen Siebgewebe...
Hoffentlich hab ich meine Dauerbastelanlage im Oktober am laufen...
Viel Spaß beim Planen.
Ein dieses Jahr fertig gebauter Filterteich wie sascha 696 würde schon etwas Tatsachen schaffen.....