180m² Schwimmteichprojekt, NaturaGart-Konzept, Luftheber, Grobfilter

So ThorstenC, du bist Schuld!!
Wir haben jetzt im Familienrat entschieden, dass der Teich bis zur Terasse gehen soll.
Bei der Gelegenheit wird die große Terasse geich ans Haus verfrachtet. Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir da ziemlich häufig sitzen (auch wenn momentan der Platz sehr beengt ist). Da bei uns häufig ein schneidiger Westwind herrscht, gibts demnächst noch eine Terassenüberdachung. Mann-o-mann, ist das ein Planungsstress. Aber uns hat ja niemand gezwungen....
Anbei findet ihr den gegenwärtigen Planungsstand (einmal Kopf von innen nach aussen gekehrt). Könnt ihr kommentieren, müsst aber nicht. Bei der gegenwärtigen Teichlänge von ~23 m wird mir direkt etwas mulmig.
Wir planen jetzt, PVC-Folie faltenfrei einschweissen zu lassen - ja ThorstenC, du hast da auch Aktien dran...:rofl
Farbe maigrün - diesmal ist Zacky´s Schwimmteich Schuld - oder auch grau, das soll wohl der neuste Schrei sein. Karibikflair. Foliensamples bekomme ich nächste Woche. Sehr wahrscheinlich keine Folienvermörtelung, dafür 2 Treppen als Notausstiege. Im Flachwasserbereich denke ich benötigen wir keine (ebenso kein Geländer).
Nichtsdestotrotz wird das Projekt auf frühestens 2016 verschoben. So habe ich wenigstens genug Zeit zum Planen und Terassenüberdachung bauen.....

Entwurf_Terasse_Grundriss_Maße_2015_08_25.jpg  Entwurf_overview_2015_08_25.jpg  Entwurf_Terasse_OverviewSüd_2015_08_25.jpg  Entwurf_Terasse_vonOst_2015_08_25.jpg  Entwurf_Terasse_vonWohnzimmer_2015_08_25.jpg 

Moin,
habe immer mal 'mit gestaunt' was ihr da so plant..... Dunnerkiel!!
Eine 'Terrassenüberdachung' kann ich nur wärmstens empfehlen,
haben wir vor 6 Jahren auch gemacht, 1 cm starkes VS-Glas.
Beschattung von unten. Wir haben knapp 20 qm der Terrasse überdacht.
Es ist wie ein zusätzliches Zimmer und beschert uns herrlich warme Spätsommerabende
oder auch ganz frühe Frühjahrstage draußen. Eine der besten Garten-Entscheidungen,
die wir jemals getroffen haben.

Freut mich, dass der Besuch bei mir Früchte getragen hat, und Ihr aus meinen Erfolgen und Fehlern lernen konntet!
Und das dieses Jahr schon fast vorbei ist....war mir klar- obwohl bei den milden Wintern kannst Du ruhig schon mit dem Filterteich anfangen.:lala5

Teich möglichst immer an die Terrasse am Haus! Super und hat sich bei mir auch bewährt.

Ein paar Tips noch- ich kann ja nicht anders:

-Etwas weniger Stufen im Teichprofil- gerade unten bei 1,3m unnötig:
....siehe sascha 696 2 Stufen reichen eigentlich aus. den Rest bis runter zum Boden im runden Übergang.
-die Flachzone vor dem Haus....ich weiß ja die Kinder..Sicherheit...aber gerade dort werden sie immer die A..Bomben springen wollen.
Besser tief machen und von der Terrasse aus den "Sprungsteg" und daneben die Treppe.

-Soll das ein Steg zum reinspringen sein?? An der Längstseite vom Teich nicht so gut- teste mal im See oder Schwimmbad wieviel Meter Du bei einem Köpper brauchst...
Da besteht die Gefahr sich den Kopf an den Stufen gegenüber anzustoßen.....die möglichen schlimmen Folgen kann man sich selber ausmalen...Von Platzwunde bis Rollstuhl..

-Von der Terrasse am Haus würde ich ein Treppe bauen. Weil von dort geht es rein und raus. Geländer.....ich würde es nicht weglassen.

-Du musst Dir bei nackter Folie noch etwas einfallen lassen..
-Die Sicherheitsstufen müssen begehbar sein, ansonsten machen sie keinen Sinn.
Bei rutschigem Biofilm sind sie eher eine Unfallquelle..
Auch auf der Folie kannst Du z.B. die logsleeper von Kann in Beton draufsetzen.
Das geht auf den Stufen und auf den Treppen.
Damit wäre ein Vermörteln unnötig.

Ansonsten:
Tolle Planung vor dem ersten Spatenstich!
Beim Bau wird sicher nocheinmal alles etwas anders...
Und ihr habt ja noch ein wenig Zeit.

Vieleicht kann zacky ja noch ein paar Bilder von seinem Schwimmteich reinsetzen...oder ist da irgendwo hier eine Baubeschreibung??
Er hat die Form ähnlich wie PeterBoden /Anz111 wenn ich es richtig gesehen habe:
Schwimmzone in der Mitte und aussenrum ein wenig flache Pflanzzone.
Da benötigt man keine Stufen..weil der Übergang zur Pfanzzone schon eine ist...
Könnte so ähnlich aussehen wie die alte Skizze unten von mir und die Draufsicht unserer Sprungzone. Köpper mache ich immer nach links in die lange Ecke.

Ihr habt ja noch Zeit....

Teichprofil Harzbub.jpg  DSCF3313.JPG  DSCF3319.JPG  DSCF3321.JPG 

Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen:
Ich habe Dir noch gar keinen Preis genannt für die Ideen und Zeit.....
Hier kommt er:
Bitte erstelle eine schöne Teichdokumentation.
Damit die nächsten es einfacher haben.:like:

Danke

obwohl bei den milden Wintern kannst Du ruhig schon mit dem Filterteich anfangen.:lala5
Im Herbst bekommt meine Frau noch ihre neue Küche. Da wartet sie schon seit 10 Jahren drauf. Hat sie jetzt clever eingefädelt, Respekt!:love5

....siehe sascha 696 2 Stufen reichen eigentlich aus.
ich habe mich an sacha696 gehalten. Meine beiden Stufen sind bei -50 und -100cm. Die obere bei -10cm zähle ich als Ufer-/Wellenbrecherstufe, die zählt nicht mit (man, habe ich viele Teiche gesehen mit blanker Folie oben, ggrrr). Und mein Boden will ich bei -1,3m machen (NG-Vorschlag) - ich will ja auf die 100m³ kommen für die Genehmigungsfreiheit, wird sicher verdammt schwer:rolleyes:) Um die BA herum geht es dann lokal runter ( Senke zum Dreckauffangen).

Das mit dem Köpper ist ein valider Punkt. Erinnere mich noch an meinen Onkel 1988, der wurde mit Halskrause liegend nach Kassel gefahren wegen dieser Geschichte....:stop Wir Kinder waren cleverer beim Springen vom Garagendach in das Schwimmbecken.

Am Südringcenter ..A10 Abfahrt Rangsdorf... gibt es eine Koiteichausstellung...
Mehrere Teiche...glasklar...mit Koi..
Technik...verschiedene Varianten von Oase und co...natürlich gepumpt..

Luftheber EBF TF oder Schwerkraft wohl nicht..
Eine Vortexanlage in Schwerkraft. ...mit netten UV.Brennern..
Folie meist EPDM...mit nettem Algenrasen...muss ja so sein.
Gleich rechts neben Fressnapf.

Die Führung machen auf Wunsch die Fressnapfmitarbeiter.

Auf Anraten von Geisy habe ich mich mal mit crielzeef.be beschäftigt.
Wie gesagt, Trommelfilter ist schön und gut, kostet aber ne Menge, irgendwelche rotierenden Teile werden 1 Monat nach Garantieende kaputtgehen. Ausserdem hat mir ThorstenC´s Umbau eines Trommlers (Schmutzschaufeln & Schmutzrinne) nachdenklich gemacht. Im Endeffekt sammelst du bestimmt auch 1x die Woche Laub und Eicheln manuell aus der Schmutzrinne, oder Thorsten?
Wie auch immer, ich brauch was, was low cost ist, was robust ist und trotzdem einige Tage Nichtreagierens von mir (Krankheit, Weltreise, ...) nicht übelnimmt.
Momentan ist es das Crielzeef....;)

Ich habe mich mit dem netten Dominique von crielzeef.be unterhalten. Von ihm kommen die Durchflussraten:
  • 355 mm sieve 200 micron max 6000 ltr / hr
  • 355 mm sieve 300 micron max 10000 ltr / h
so dass ich mal zwei 700mm breite Siebe angenommen habe und da auf 40m³/h komme (bei 300µ). Max171266 hat wohl auch etwas experimentiert und merkt den geringen Durchsatz von Spaltsieben an:
Aber du bekommst auf der Fläche ,nicht genug Wasser durch !
Meine Breite von 1,4m sollte reichen, sagt mein Bauchgefühl. Meine Konstruktion sieht mit der Kreuzform etwas eigenartig aus. Will aber den Filterkeller nicht größer machen wie unbedingt notwendig. OK, Ecken kann man gern noch abrunden zwecks STrömungseigenschaften.

Auch habe ich jetzt mal ne Helixkammer eingebaut. Ich versteh die Zusammenhänge zwar nicht, aber einige Teichler meinten, dass Helix in einem reinen Schwimmteich auch helfen kann, klareres Wasser zu haben. Und Teichler haben immer recht.

crielseeve_Filterkeller-masse.jpg  crielseeve_Filterkeller2.jpg  crielseeve_Filterkeller3.jpg  crielseeve_Filterkeller4.jpg 
Nachfolgend die mögliche Anbindung an Schwimmteich und Filtergraben. Aufgrund von Geisys & Zackys Kommentaren gleich am Anfang dieses Fred´s gehen nun alle Leitungen in den Filtergraben. Ein Teil geht in den "Abzess" oder STichgraben. Das hilft vielleicht, das Pflanzenwachstum etwas gleichmäßiger zu gestalten.
Der Wunsch der Familie - den Bachlauf - schiebe ich vor mir noch her. Habe dafür noch keine Lösung gefunden. Eine Idee ist, den Bachlauf über einen Frischwasseranschluss zu speisen. Bei der Größe an Teich werde ich nicht unerhebliche Verdunstungsraten haben. Aber wahrscheinlich wird die Gartenpumpe (die auch noch 30m entfernt steht) nur einen Rinnsal hervorbringen.
SiKo_Grundriss_Teich_Crielsieve_FK4.jpg  SiKo_Grundriss_Teich_Crielsieve_FK3.jpg 
Manege frei für eure Kommentare!!:hehe5

Wie gestaltest Du den Übergang vom Filtergraben zum Schwimmteich?

Wenn Du jetzt mit allen 4 Leitungen durch den Filtergraben gehst, muss das Wasser dort auch wieder raus. Jetzt fehlt mir der richtige Gedanke, wie das gemacht wird. Mir geht es um die Strömungsgeschichte im Schwimmteich - ich würde da auch eine gewisse Strömung erzeugen wollen, damit sich evtl. Schmutz besser bewegt. Ist der Filtergraben dann reell vom Schwimmteich getrennt und wird durch Rohre verbunden oder läuft dieser nur in den Schwimmteich hinüber.
40m³ Durchströmung für den Filtergraben nicht ein bißchen viel!? Ich würde die Rückleitungen auf 2 x Filtergraben und 2 x Schwimmteich aufteilen. :wunder

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Flow im FT zu groß wird (insbesondere im Bereich
des Übergangs zum ST).
Ich würde auch die drei Zuleitungen zum LH weglassen und diesen
in die Kammer hinter den Sieben verlegen.
Dann den LH in die nächste Kammer pumpen lassen. Das spart Platz. und ist in
der Verrohrung unkomplizierter.
Grüße
Carlo

Übergang FG > ST ist noch nicht festgelegt. Ich würde alles unter Wasserspiegel machen wollen und damit auch ne leichte Kreisströmung schaffen wollen. Familie will den Bachlauf. Und der ist über Wasserspiegel. Und ich will LH laufen lassen (keine große Höhendifferenz möglich). Hhhmmmm.:grummel

40m³ ist ja das Maximale. Die Filterplatten werden sich ja über die Zeit etwas zusetzen. Meine 2 BA & Skimmer sollten ja mit 10m³/h betrieben werdem oder? Das sind ja dann auch nur 30m³. Ich will einfach nur Reserve haben. und nicht jedne Tag in den Filterkeller absteigen müssen.

Dominique von crielzeef.be hat wohl Reinigungsintervalle der Siebplatten von 2 Monaten!! >> Will ich auch!

Ich würde die Rückleitungen auf 2 x Filtergraben und 2 x Schwimmteich aufteilen.
wie schaff ich das? Mit zwei Lufthebern? Mit ABschätzungen über Reibungsverlusten in der Leitung? (siehe deine Kommentare am Anfang).

Die Idee mit den 3 Zuläufen zum LH (yippiyippijea-Schachtgrundplatte) und den LH im Helixbecken habe ich von Zacky geklaut, gebe ich ja zu...:aengstlich

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten