Ich habe ja das Laub lieber raus aus dem Wasser und kompostiere es nicht im Filterteich.
http://www.myvideo.de/watch/9302320/Schwimmteich_200qm_suedl_Berlin_ThorstenC
Genau so, wie alles andere "Grobe".
Raus damit aus dem Wasser, bevor es sich löst und Futter bietet für die Algen.
Leider wird natürlich damit die Filteranlage belastet.
Sorrx ihr beiden Spaltsiebe- es tut mir leid, was ich Euch für einen Dreck anbiete.
Manchmal trage ich auch mein Fahrrad, damit ich es nicht so doll belaste.
----------------------
Kommt der Dreck wie im Naturagart- Prinzip als erstes im Filterteich an....
Damit sich das Laub und alles andere zersetzt und das Wasser mit den gelösten Nährstoffen düngt.
Aber leider kommt bei mir sehr viel Nachbar´s Eichenlaub an.....zersetzt sich seeehr langsam. Fast gar nicht und kann noch Gerbsäuren an das Wasser abgeben...
Von dem Risiko, dass sich im Filterteich in der stinkenden Gammelpampe auch noch Huminsäuren bilden könnten....will ich gar nicht groß reden.
Das mit den Huminsäuren war ein Tip übrigens im NG- Forum mal von Norbert, weil jemand mit Teich im Naturagart- Prinzip das Wasser braun wurde, obwohl er alles nach NG richtig gemacht hatte....
Und genau da war ich gerade im Teichrohbau nach NG- Prinzip und habe dann schnell umgeändert....leider auch mit Verrohrungsfehlern.
Die Berichte von Teichlern, die ihren Filterteich im Naturagart- Prinzip- wenn auch erst nach 3...4 Jahren ausbuddeln und entschlammen müssen sind rar- aber wenn jemand etwas dazu schreibt, klingt es nicht schön.
---------------------------
Geysi:
Glückwunsch zu den LH im Teich und danach den FT.
Du bist fast der einzige mit NG- Filterabfolge, bei dem alle Saugstellen im Teich gleichzeitig funktionieren.
Alle anderen mir aus dem NG -Forum bekannten Teichler müssen an den ZST- Kästen immer herumschiebern und ihre Saugfallen teilweise dicht machen, damit z.B. mal ein Skimmer zutschelt.
-----------------
Was sich bei mir im Filterteich absetzt, ist der Rest von dem was der Filter durchlässt- noch die 2 Spaltsiebe...
Trotz dieser Vorfilterung sammelt sich im FT teilweise extrem stinkender Schwarzschlamm ab....
Die Pflanzen im FT wachsen recht gut im Rahmen dessen, was Ihnen angeboten wird.
Unterwasserpflanzen satt,
Hechtkraut etwas kleiner als in den Prospekten...
Würde ich den Filtergraben zuerst mit dem Teichwasser beliefern, hätte ich bereits einige Schubkarren Eichenlaub drin.
Das würde auch die Unterwasserpflanzen platt machen und einen netten Schlamm bilden.
---------------
Grober Dreck raus- und die feinen im Wasser gelösten Nährstoffe können die Pflanzen futtern.
Und wenn die Pflanzen wegen Nährstoffarmut im FT etwas kümmerlich wachsen.....dann ist doch alles gut und der
Schwimmteich nährstoffarm und klar.
Viele Teiche funktionieren mit Filterteichen hinter der Filteranlage und Pumpe!
Und da wird der Pflanzenfilter nur mit einem Teil der Rückläufe durchströmt, damit es nicht zu schnell durchrauscht.
----------------
Wie haben es nur zeitlich nicht mehr geschafft- ich wollte Rhabanus noch ein Gläschen aus der Mittelrinne des Filterteiches schöpfen....
---Wenn Rhabanus - alle Saugleitungen erst in den Filterkeller führt, keinen TF oder EBF einbaut, sondern nur prophylaktische viel Platz lässt, dann LH und dann die leere oder volle Helixkammer plus den Filterteich dahinter.....ist er doch noch voll im NAtursystem und kann alles in den Filterteich hineinschieben.
Wenn ihm irgendetwas nicht gefällt, kann er immer noch nachrüsten.
----------------------
Finde übrigens die Bilder von zackys klarem Schwimmteich fast ohne Technik toll!
Und auch Peter Boden und anz111- Klasse.