Und genau diese alten Filteranlagen werfen die, welche es sich finanziell leisten können oder dürfen raus und bauen sich automatisch abreinigende Filtersysteme ein.
Oder sie bauen sich ihre Filter TF oder EBF selber- so schwer ist das auch nicht- wie ich bei der "Überholung" und Anpassung meines TF polymare EM530 merken durfte.
Weil: Sie die im wahrsten Sinne des Wortes die
Nase voll davon haben stinkende Schmodderbürsten, Siebe, Filtermatten auszuquetschen und auszuspülen.
Ganz zu schweigen von den Nachteilen, dass sich die Grobanteile erst noch im Wasser auflösen....anstatt automatisch entsorgt zu werden.
Bei warmen Wetter mag es ja noch gehen...aber bei miesem Mistwetter draussen irgendwo Stinkeschwämme quetschen....naja.
Einer der Gründe, warum ich eine Naturagart- Filteranlage wieder verkauft habe, ohne sie jemals eingebaut zu haben.....
Manche schreiben ja öffentlich, wenn irgendetwas an ihrem Neuerwerb nicht funktioniert...viel schweigen lieber, damit man auch die Kiste besser weiterverkaufen kann....
Und nicht vergessen, das wöchentliche Filterschwämme quetschen.....
Ausserdem funktionieren diese Mehrkammerfilter meist nicht für die Pumpleistungen, welche man eben für 3- 4 Saugstellen in KG 110 benötigt oder nicht für Schwerkraft...
Geysi: Du willst doch nicht empfehlen eine Mehrkammerfilter gepumpt einzubauen oder??
Du weist doch, wer mit 30 Jahren TEICHBAUERFAHRUNG immernoch in die Höhe gepumpte
Filtersystem gut geschult und in bunten Prospekten angepriesen verkauft???
Und: Manche Händler verkaufen immernoch Mehrkammerfilter....die sind nicht billig und kosten auch um einen Tausender!
Wer es mag.
Der zur Zeit preiswerteste TF von polymare 400 xs kostet 1400??? plus Pumpe und Steuerung ist man auch kurz über 2000- je nach Variation.
Der Kunststoff- PE - Trommler auf der Seite von bgm kostet auch kurz über 2000..
In den ebaykleinanzeigen ist manchmal auch ein gutes Angebot...ich würde Schnäppchen von Händlern mit Garantie bevorzugen....Da ist noch ein PP50 drin von aquatec..
und....und....
--------------------------------------------
Deswegen mein Rat: statt Provisorien (wie ich mit 2 x USIII und teuren guten Messner- Pumpen- ca. Materialaufwand als Neupreis fast 3000 Euro
) gleich die Filterkammer für den Einbau einer vernünftigen Lösung vorzubereiten.
Und bis dahin im Naturbetrieb mit dem Pflanzenfiltergraben leben.
Als Platzhalter für den TF oder EBF kann man statt durchgehenden Rohr auch eine "Kiste" bauen, in der ein grober Siebkasten mit BA und Zugschieber ist, der zumindest Laub und Dreck größer 1mm zurückhält.
Aber auch das Provisorium kostet etwas.. genau wie die gute Idee ein paar belüftete Spaltsiebe und Nebenstromfilter vor dem TF zu bauen.
3 Spaltsiebe in der Größe der USIII kosten 300???
Oder besser 4 Spaltsiebe....verlängert die Reinigunngsintervalle..
Funktioniert alles gut, bis irgendjemand die Nase voll hat, auch nur 1 x die Woche irgendetwas per Hand zu reinigen...
Und dann sind die ersten Investionen- Provisorien für die Katz.
Biete demnächst 2 USIII jeweils mit 200 und 300ym Sieben an......
Von mir aus sofort.
Kann ich gerne Rhabanus auch beim Einbau helfen
Mache ich gerne.
Dazu noch ein oder zwei gute Pumpen für ca. 30m³/h Netto....
Er durfte ja auch meine Filteranlage in live sehen- beim schnellen Reinigen der Siebe- was wirklich schnell geht- und absammeln von niedlichen Libellenlarven (was ich gut finde- besser als sie automatisch in den Kanal zu entsorgen- aber auch dafür gibt es eine Lösung bei TF und EBF)
Ich glaube, seine Frau stimmte sofort dem Kauf eine selbstabreinigenden Filteranlage laut zu.
Habe ich so gehört.
Obwohl die USIII eine gute, zuverlässige Technik sind....
Fazit:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht....aber man könnte erst ein Schaf kaufen und ein Hunh und später die Milchkuh in der Mitte dazu.