AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Guten Morgen
@ Dany:
Super deine Mikroskopergebnisse. Nun weißt du wenigstens so einiger maßen, mit was du es zu tun hast.
Ein paar typische Fadenalgen habe ich auch: die wachsen an den Häusern der Spitzschlammschnecken, fühlen sich trocken, wie Haare an, und gehen ganz schlecht ab.
Keine Angst, ich schick dir nichts von meinem Zeug, bei den Temperaturen kommt bestimmt nur stinkende Brühe an!
Gestern habe ich 5 Liter meiner zerfallenden (Joch)Algen mit dem feinen Netz entfernt. An den Seerosenstängeln hängt nicht viel davon, im Flachwasser, das ist auch die Stelle, wo viel Sonne hinkommt, wuchern sie schon heftig um das
Hornkraut. Das ist mein schönes Hornkraut gelb und braun,
ich denke es ist hinüber. Dort habe ich Oberflächenströmung durch den Filterauslauf und die Alge bildet lange Bärte.
Am Steilufer am Steg wächst es in Wolken, ausgehend von Kindersicherungsgitter. Wegen der Seerosenblätter ist da keine Strömung. Die Gitterstäbe verhindern auch das rausfischen.
Das
Quellmoos, das ich an mehreren Stelle verteilt hatte, und das schön gewachsen ist, ist als solches nicht mehr zu erkennen, weil total überwuchert.
Ich hatte 10 kg Zeospeed im Filter deponiert. Mein keines Filterlein war voll und zwischen den Steinchen hat sich das gleiche braune Zeug gebildet, wie in den Filterschwämmen und Algenzeugs hat sich da verfangen. Das sah mir nicht gut aus, darum hab ich die 10 kg in einen Eimer verfüllt, auf das Gitter gestellt und lasse das von unten mit meiner schwächlichen Pumpe durchströmen, b.z.w. den Eimer überlaufen. Weil die Pumpe wenig bringt, werde ich die Steinchen 1 x täglich umrühren. Das Zeolith soll ca. 6 Wochen Phospath binden, dann ist es erschöpft. Da bin ich wirklich gespannt, ob das so wie ich’s handhabe, was bringt.
Ein Skimmerversuch ging in die Hose:
Der hat mit seinem Blubberstrahl zwar die Algen vom Hornkraut gelöst, aber nach 3 Stunden war die Venturidüse des Skimmers dicht und trotz Strumpfeinlage hat sich kaum was von dem Algenzeug im Skimmer gefangen. Den muss ich nun auseinander nehmen und säubern.
Also nach wie vor: Abfischen
und warten, ob das ZeoSpeed was bringt.
ich lese gerade Gabrielas Beitrag:
mein Teich hat durch die Bäume wandernden Schatten, nur die "befallene" Hornkrautecke bekommt viel Sonne....
mein Schlamm ist genau dort, wo die
Seerosen dicht wachsen, an den komme ich erst drann, wenn ich die Blätter + Stängel in Herbst entferne...sonst kann ich meine Kiesel sehen (wenn keine Algenwolken die Sicht versperren
)