boesihexi
Mitglied
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
hallo elfriede,
die wärme in griechenland ist anders als die wärme in deutschland. wir haben hier nur wneige heisse tage, dazu die nächte, wenn die temperatur deutlich sinkt, also dürften die pflanzen bei uns anders gewöhnt sein als bei euch? der stefan s. aus frankreich schreibt auch immer von anderne werte und erfahrungen, wenn es um klimatischen einflüsse geht?
@andrea
bei deinem wasser und sonst gut gepflegten teich wirst du wohl ab und zu mit den algen leben müssen, wenn du sie nicht entfernst. solange du keine giftigen algen hast, ist das ein guter kompromiss zwischen teich udn gewissen :smoki
hallo elfriede,
die wärme in griechenland ist anders als die wärme in deutschland. wir haben hier nur wneige heisse tage, dazu die nächte, wenn die temperatur deutlich sinkt, also dürften die pflanzen bei uns anders gewöhnt sein als bei euch? der stefan s. aus frankreich schreibt auch immer von anderne werte und erfahrungen, wenn es um klimatischen einflüsse geht?
das glaube ich nicht. es werden immer irgendwelche algen geben, die in einem sonst leblosen teich überlegen werden. die sterben ab und geben genügend nährstoffe frei für die nächste generation. in einem teich, in dem keine pflanzen mehr wachsen können, der stinkt und trübes wasser hat, findet man trotzdem algen und niederen lebensformen. wenn man nicht gerade auf mars istOhne genügend und die richtigen Nährstoffe wachsen auch bei 32° Wassertemperatur und ganztägiger Sonneneinstrahlung keine Algen und auch keine anderen Pflanzen.
das finde ich eine sehr gute idee! mit deinen fotos und die richtigen namen dazu, wird sich unser glosar sicher über neue einträge freuenIch wünschte mir, dass auch Andrea, ich selbst und noch viele andere Forumsmitglieder "ihre Algen" im Portrait zeigen könnten, jeweils natürlich auch mit ihrem Erscheinungsbild im Teich und anderen Begleitinformationen. Mikroskopische Algenbiler findet man im Internet zwar in großer Menge, aber kaum einer weiß mehr darüber, als dass er selbst Algen im Teich hat, wobei die Rede dann fast ausschließlich von Faden- oder Schwebealgen ist.
@andrea
bei deinem wasser und sonst gut gepflegten teich wirst du wohl ab und zu mit den algen leben müssen, wenn du sie nicht entfernst. solange du keine giftigen algen hast, ist das ein guter kompromiss zwischen teich udn gewissen :smoki