Hier mal eine kleine Dokumentation, über die gemachten Wasserwechsel im Januar.
Diese habe ich mir unten im Keller mal notiert und grob aufgeschrieben.
5.1 = 640 Liter
8.1 = 750 Liter
11.1 = 930 Liter
13.1 = 280 Liter
16.1 = 500 Liter
19.1 = 700 Liter
23.1 = 1020 Liter
Gesamt = 4820 Liter im Januar bisher
Zähler im Keller zeigt nun 41 647 Liter an welche seit dem 18.10.2018 durchgejagt wurden inkl. Teichbefüllung ..
Aktuell hat der Teich eine Temperatur von 10 Grad, hatte heute aber auch bedingt durch Wasserwechsel und Aufräumarbeiten in der Filterkammer, alles für gut 4 Stunden geöffnet. Da wird einfach die Heizung kurz für 15-20 Minuten eingeschalten zum puffern!
Nach besagten kurzem zu schalten unserer Heizung, sind wir nun wieder bei aktuell 10.3 eventuell erhöht es sich noch auf 10.4°
Dann habe ich seit heute ein Messgerät im Filterkeller, was mir die Temperatur dort drinnen misst.
Das werde ich über den Tag/Nacht bis morgen Mittag dokumentieren.
Vorhin beim schließen der Filterkammer zeigte das Thermometer 6.3 ° - aktueller Stand um 17:18 Uhr = 7.5 Grad in der Filterkammer.
Und das bei einer Außentemperatur von -4 Grad!!
Ich habe heute ja gut 2 Stunden in der Filterkammer verbracht, hat man gut gespürt, das dort drinnen ein anderes "Klima" herrscht .. War um einiges angenehmer als draußen.
Habe heute den Kabelsalat entfernt und alles umgesteckt in die neuen Steckdosen.
Dabei versucht, die anstehenden Kabel noch etwas besser zu verstecken.
Ist mir gut gelungen, zumindest vorne bin ich komplett fertig. Lediglich hinten muss ich im Frühjahr nochmal ran! Damit die andere Pumpe, sowie UVC und das Sauerstoffgerät einen passenden Platz finden. Dafür muss aber erst ein kleiner Durchbruch von der Filterkammer ins Gehege erfolgen, damit ich die Kabel schön sauber verlegen kann.
Im Frühjahr wird dann in der Filterkammer auch mal alles sauber abgewischt und durchgewischt, damit man nicht mehr dreckig oder staubig wird. Anschließend wird ein PVC-Boden oder ein ein Rasenteppich reingelegt, damit man schön rum robben kann, ohne Schmutzig zu werden
Bilder von der Kammer erfolgen morgen oder die nächsten Tage.
Ein aktuelles Bild von oben aufgenommen ..
Und leicht abgezogen, damit etwas mehr Licht eindringen kann!
Rest bleibt, isoliert etwas ..