Hallo,
bei uns wurde am Freitag, das sonnige und schöne Wetter genutzt, um meinen "alten" Genesis Vliesfilter aus dem Winterschlaf zu erwecken.
Wurde Zeit, das er nochmal auf Vordermann gebracht wird und ein kleiner Check war auch nötig bevor er mit ruhigem Gewissen verkauft werden konnte!
Eigentlich bzw. eine lange Zeit, wollte ich den Filter nicht verkaufen, sondern eher für Hälterungen - Quarantäne verwenden.
Nach langen Überlegungen, habe ich mich aber dennoch für einen Verkauf entschieden.
Theoretisch, wäre er jährlich, bis auf 2-4 Wochen im Gartenhaus gestanden oder da ich ja meinen Plan nach wie vor in die Tat umsetzen will -
Dieses Jahr, meinen Bestand aufzustocken, damit meine Grenze erreicht wird & dann 1-3 Jahre, wirklich zu pausieren.
Sollte sich mein Plan ermöglichen & da bin ich nahe dran, wäre er in diesem Zeitraum, wirklich nur rumgestanden.
Deswegen der Verkauf! Der Vliesfilter, hatte ja einen kleinen optischen Mangel, rechts an der hinteren Ecke.
Da wir letztes Jahr ja einen kleinen Brand im Filterhaus hatten, hat er sich hier durch die entstandene Hitze gewellt/verzogen.
Dies stellte aber einen rein optichen Mangel dar. Technisch ist/war der Vlieser in einem TOP Zustand.
Anscheinend störte sich an dem optischen Mangel nicht viele, denn es trudelten etliche Anfragen ein..
Schlussendlich, habe ich einen sehr guten Preis erzielt & noch 1250 € eingenommen
Da ich die passende UVC auch noch in petto hatte, wurde diese gleich für 350 € mitgegeben (bietet sich ja förmlich an..).
Jörg hat dann die weite Fahrt von 3 Stunden auf sich genommen und den Filter gestern bei mir abgeholt.
Er beginnt aktuell das
Koi-Hobby & hat so einen sehr guten Start mit der passenden Technik hingelegt.
Da es ja eigentlich nicht geplant war, meine Genesis UVC zu verkaufen, da diese noch super bei mir Einzusetzen war ..
Musste ich mir eine neue kaufen.
Entschluss stand schon lange fest -> Sterilsystems mit 110 Watt.
Welche auch wieder in der schmalen (max. 15 cm breite) "Klarwasserkammer" hinter dem Biofilter hängt.
Dort muss das Wasser zwingend an Ihr vorbei, um weiter oben von der Wiremesh abgesaugt zu werden.
Die UVC hängt hier ca. bei 160-170 cm tiefe in einer sehr schmalen Kammer, wo sie wirklich alles schön ausleuchten kann.
Denke die Leuchte wird hier spätestens Mittwoch hier eintreffen..
Ansonsten kommt nun langsam ab ca. 15:30 Uhr die Sonne zum Teich
Leider fehlt dieser noch etwas die Kraft um was zu bewirken.
Richtig los, geht es bei uns hinter dem Haus erst ab Mitte März..
Aktuell hat der Teich eine Wassertemperatur von 8.1 Grad - allen Koi geht es blendend!
mit flossigen Grüßen - Fabian