Alfii147
Mitglied
- Rufname
- Fabian
- Teichtiefe (cm)
- 205
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Hallo Carsten,
natürlich kann ich nicht abstreiten, das das "komplette" Isolieren besser gewesen wäre..
Aber ich persönlich, sehe darin auch kein Problem & sehe es auch jetzt noch nicht.
Ich denke, das ich ohne Anstrengungen 25 Grad + wenn nicht sogar mehr im Winter fahren könnte..
Natürlich verschenke ich jetzt ein paar € bezüglich der fehlenden Dämmung, aber das verkrafte ich.
Ich nehme jz einfach mal meinen alten Teich als Beispiel.
Auch dieser war ein Hochteich, lediglich nur oberirdisch gedämmt (Styrodur).
Das Filtersystem gepumpt und in einem isolierten Holzhäuschen untergebracht.
Sprich sehr viel anfälliger, was den Wärmeverlust anbelangt als der neue Teich.
Auch hier konnte ich im Winter teilweise die 18 Grad + halten. Natürlich mit wesentlich mehr Aufwand, ist ja klar ..
Also ich bin da vollkommend entspannt bei der Sache..
Ich hoffe doch ich kann relativ bald, den fertigen Teich präsentieren!
Dann wird es sicherlich Berichte meiner seits geben, wie der neue Teich denn nun läuft..
Auch werde ich euch, immer wieder informieren, wie sich die Heizung macht und welche Temperatur ich aktuell fahre.
Deswegen habe ich damals ja auch den Thread mit den Wassertemperaturen eröffnet.
Natürlich werde ich auch über generelle Sachen berichten - hoffentlich mehrheitlich POSITIV
Bis dahin wünsche ich eine entspannte Arbeitswoche
mit lieben Grüßen - Fabian
natürlich kann ich nicht abstreiten, das das "komplette" Isolieren besser gewesen wäre..
Aber ich persönlich, sehe darin auch kein Problem & sehe es auch jetzt noch nicht.
Ich denke, das ich ohne Anstrengungen 25 Grad + wenn nicht sogar mehr im Winter fahren könnte..
Natürlich verschenke ich jetzt ein paar € bezüglich der fehlenden Dämmung, aber das verkrafte ich.
Ich nehme jz einfach mal meinen alten Teich als Beispiel.
Auch dieser war ein Hochteich, lediglich nur oberirdisch gedämmt (Styrodur).
Das Filtersystem gepumpt und in einem isolierten Holzhäuschen untergebracht.
Sprich sehr viel anfälliger, was den Wärmeverlust anbelangt als der neue Teich.
Auch hier konnte ich im Winter teilweise die 18 Grad + halten. Natürlich mit wesentlich mehr Aufwand, ist ja klar ..
Also ich bin da vollkommend entspannt bei der Sache..
Ich hoffe doch ich kann relativ bald, den fertigen Teich präsentieren!
Dann wird es sicherlich Berichte meiner seits geben, wie der neue Teich denn nun läuft..
Auch werde ich euch, immer wieder informieren, wie sich die Heizung macht und welche Temperatur ich aktuell fahre.
Deswegen habe ich damals ja auch den Thread mit den Wassertemperaturen eröffnet.
Natürlich werde ich auch über generelle Sachen berichten - hoffentlich mehrheitlich POSITIV
Bis dahin wünsche ich eine entspannte Arbeitswoche
mit lieben Grüßen - Fabian