AW: Alle Tiere tot
Hallo,
hmmm, so ganz einer Meinung bin ich da nicht mit Jochen ...
Wenn ich als absoluter "Frischling" einen schönen Gartenteich bauen möchte, dann wäre auch für mich ein "Baumarkt" oder das "Zoofachgeschäft" die erste Anlaufstelle.
Was gibt mir den Grund dem freundlichen Verkäufer nicht über den Weg zu trauen?
Woher soll ich als unerfahrener Neuling denn wissen, dass er, im günstigsten Fall vllt. keine Ahnung hat, und im schlimmsten Fall sogar mit Vorsatz handelt - nur um sein Geschäft anzukurbeln.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Die Geschäfte müssten viel mehr in die Pflicht genommen werden.
Es wird bei so vielen Gelegenheiten nach dem Tierschutz gerufen, aber wie viele Zoohandlungen und vor allem Baumärkte gibt es denn, in denen man von schlecht ausgebildetem Personal beraten wird.
Da sollte man ansetzen, das nur gut geschultes Personal eingestellt wird. Es sollte auch kontrolliert werden, ob man falsch beraten wird und das dann auch dementsprechend ahnden.
Aber das wird es wohl nie geben. Und warum??
Der Hund kann herzerweichend jaulen, wenn man im auf die Pfote tritt. Der Bulle mit dem gebrochenen Bein, brüllt aus Leibeskräften auf dem Viehtransport, das einem eine Gänsehaut den Rücken runterläuft.
Nur die Fische, selbst wenn ihnen Flossen fehlen oder der Pilz schon ein Loch in den Leib gefressen hat, der kann sich nicht bemerkbar machen.
Aber ich schweife ab. Also für mich trägt bei Neueinsteigern der Verkäufer eine erhebliche Mitschuld. Einen Grund mich im Internet zu informieren sehe ich nicht wirklich.
Er hat mir doch alles nett erklärt und mir aufgelistet was ich alles brauche.
Bei meinem Autokauf habe ich auch nicht erst in Internet geschaut, da hab ich mich ebenfalls auf meinen freundlichen verlassen.