Alle Tiere tot

AW: Alle Tiere tot

Hallo neuteichbesitzer

Willkommen bei den Teichfreunden :Willkommen2
Das ist ja traurig mit Deinen Kois :(
Um Dir einen Rat geben zu können benötigen wir aber noch einige Informationen .
Wie groß ist den Dein Teich ? Wie tief ist er ? Und was für ein Teich hast Du ?
Was für Technik hast Du im Winter laufen ? Und wie sieht Dein Teichgrund aus ?
Wieviel Fische hast Du im Teich ?
Ein paar Fotos wären auch toll :oki
Wie ist den Dein Vorname ?

Lg
axel
 
AW: Alle Tiere tot

@ Annett
das sollte kein Angrif auf die Themenerstellerin oder sonst jemand sein. Aber im Prinzip läuft es leider häufig nach diesem Schema ab.

Wenn jemand einen Hund halten will informiert man sich doch auch vorher. Bei Fischen wird da leider meistens verzichtet. Ich kann ja verstehen wenn man traurig ist weil seine Fische gestorben sind. Aber in den meisten Fällen hätte man das durch vorherige Information vermeiden können.

lg
Thomas
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Thomas

Das mit den speziellen aber wichtigen Informationen besorgen ist aber nicht ganz so einfach für die meisten die sich einen Teich anlegen .
Ich hab zum Anfang auch in Teichzeitschriften gelesen . Da steht zwar wie man einen Teich anlegt, wie man ihn bepflanzt usw , aber was die Zusammenhänge von Teichgröße und Fischanzahl und der Wasserchemie angeht hab ich hier im Forum erst viel dazugelernt .
Ich schätze die meisten sehen in den Baumärkten und Gartencentern die Teichsachen und kaufen die drauflos . Eine umfassende Beratung bekommen die vermutlich nicht dort .
Also ich würd einen Neuankömmling hier erst mal gar keine Vorwürfe machen und mich freuen das er hierher gefunden hat . Hier hat er ja die besten Möglichkeiten etwas zu lernen, damit er in Zukunft etwas gutes für seine Fische tun kann .

Lg
axel
 
AW: Alle Tiere tot

Ja, Axel hat schon irgendwie Recht!

Neulingen wird es nicht leicht gemacht. Wer kennt nicht die Blumigen Versprechen der "Fachleute" aus den diversen Gartencentern. Wo man eine fachgerechte und individuelle Beratung in 2min, gleich neben dem Regal für die Teichchemie, bekommt. Wenn dann aber erst alle Fische tot sind weiss man dann ganz genau das was nicht OK war. Und hier kommt zum Glück ein solches Forum zum tragen. Hier stehen keine Verkaufsinteressen im Vordergrund. Es gehört aber auch ein wenig Mut dazu um solch heikle Themen anzusprechen.
 
AW: Alle Tiere tot

Hi,

das gerade große Fische bei diesen Winter in vielen Teichen eingegangen sind hängt ganz einfach damit zusammen das große Fische deutlich mehr Sauerstoff benötigen als kleine. Je größer ein Fisch wird, umso mehr Körpermasse besitzt er die mit O2 versorgt werden muß. Es kann durchaus sein das z.B der 10kg Koi eingeht, während mehrere 100 Sömmerlinge (50g Fischchen) noch problemlos über die Runden kommen.

Noch ne Bemerkung zu "die Fische sind doch schon ein paar Jahre ohne Probleme im Teich".
Dabei wird dann aber das wichtigste außer acht gelassen. Die Längen/Gewichtszunahme läuft nicht linear ab. Ein Fisch der in einem Jahr z.B von 10 auf 20 cm wächst verdoppelt sein Gewicht nicht, sondern vervielfacht es (mit dementsprechenden Mehrbedarf an O2). Irgendwann ist so viel Fischmasse im Teich das der Sauerstoff im Wasser nicht mehr reicht (und dann erwischt es als erstes die "dicksten Fische")

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Tiere tot

Hallo,

immerwieder schön zu lesen wie böse doch die Verkäufer sind, sie sind an allen Schuld...

zB. das man sich nicht vorher informiert, sich nicht eine gewisse Grundkenntnis anschafft,
bevor man in den Laden geht.
In der heutigen Zeit nutzt fasst jeder das Medium Internet, und wenn man sich als verantwortungsvoller Tierhalter für welche Tierart auch immer interessiert, kann man sich ein gewisses Wissen selbst als Anfänger anlesen.

Den Verkäufer als bösen Buben (auch wenn er einer sein sollte) hinzustellen, ist für mich einfach naiv, und nur eine Ausrede für den Willen sich vor dem Kauf zu informieren.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo,

hmmm, so ganz einer Meinung bin ich da nicht mit Jochen ...

Wenn ich als absoluter "Frischling" einen schönen Gartenteich bauen möchte, dann wäre auch für mich ein "Baumarkt" oder das "Zoofachgeschäft" die erste Anlaufstelle.
Was gibt mir den Grund dem freundlichen Verkäufer nicht über den Weg zu trauen?
Woher soll ich als unerfahrener Neuling denn wissen, dass er, im günstigsten Fall vllt. keine Ahnung hat, und im schlimmsten Fall sogar mit Vorsatz handelt - nur um sein Geschäft anzukurbeln.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Die Geschäfte müssten viel mehr in die Pflicht genommen werden.
Es wird bei so vielen Gelegenheiten nach dem Tierschutz gerufen, aber wie viele Zoohandlungen und vor allem Baumärkte gibt es denn, in denen man von schlecht ausgebildetem Personal beraten wird.
Da sollte man ansetzen, das nur gut geschultes Personal eingestellt wird. Es sollte auch kontrolliert werden, ob man falsch beraten wird und das dann auch dementsprechend ahnden.
Aber das wird es wohl nie geben. Und warum??
Der Hund kann herzerweichend jaulen, wenn man im auf die Pfote tritt. Der Bulle mit dem gebrochenen Bein, brüllt aus Leibeskräften auf dem Viehtransport, das einem eine Gänsehaut den Rücken runterläuft.
Nur die Fische, selbst wenn ihnen Flossen fehlen oder der Pilz schon ein Loch in den Leib gefressen hat, der kann sich nicht bemerkbar machen.

Aber ich schweife ab. Also für mich trägt bei Neueinsteigern der Verkäufer eine erhebliche Mitschuld. Einen Grund mich im Internet zu informieren sehe ich nicht wirklich.
Er hat mir doch alles nett erklärt und mir aufgelistet was ich alles brauche.
Bei meinem Autokauf habe ich auch nicht erst in Internet geschaut, da hab ich mich ebenfalls auf meinen freundlichen verlassen. ;)
 
AW: Alle Tiere tot

Den Verkäufer als bösen Buben (auch wenn er einer sein sollte) hinzustellen, ist für mich einfach naiv, und nur eine Ausrede für den Willen sich vor dem Kauf zu informieren.

Danke Jochen,

da sprichst Du mir aus der Seele !
Bei der Vielzahl an Produkten, die heute in einem immer schärfer werdenden Wettbewerb zu immer kleiner werdenden Gewinnspannen an den Mann gebracht werden, kann die Beratungsarbeit und das Fachwissen, was heute oft von vielen Verkäufern verlangt wird gar nicht geleistet werden.

Wer ein Auto kauft macht sich doch auch vor dem Kauf mit den Regeln zur Benutzung eines Autos kundig.

Gruß
Wolf
 
AW: Alle Tiere tot

Hi Ihrs,

meiner Meinung nach sollte man sich schon informieren. Und planen.

Ich kaufe nicht spontan beim Erstbesten. Und schon gar nicht Tiere.

Ich stehe auch nicht morgens auf und sage "och, die Sonne scheint, ich glaub, ich bau heute mal einen Teich".

Das Internet (ich kann ohne gar nichts mehr kaufen) informiert mich über alles. Und wenn es ein Fremdwort ist, gibt es immer noch das gute alte Buch. Mehr denn je. Gut - auch da wird Unsinn geschrieben, aber doch weniger, als das, was mancher schlecht geschulter "Fachverkäufer" so von sich gibt. Die Autoren haben Ihr Buch verkauft, die wenigsten leben vom Verkauf der Zutaten.

Ein ganz großes Problem - denke ich - ist dieses Klischee, dass in vieler Laien Köpfe noch rumspukt, vom genügsamen Goldfisch im Weckglas... Und das bezahlen leider immer noch tausende von Fischen mit dem Leben.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo

Mal ehrlich, man kann sich auch im Internet falsch informieren, siehe diverse Filteranbieter (nur ein Beispiel)
Und wie hätte sich Barbara vor 15 Jahren im Internet informieren sollen??? Hatte Sie damals vielleicht gute Kontakte zum U.S.-Militär?
k030.gif

Was meint Ihr, wen wird der Teichneuling eher das Vertrauen schenken:
irgendeinem wild fremden im Internet(-forum) oder einer Person die vor einem steht und vermeintlich freundlich und kompetent erscheint???

Hab es selbst erlebt beim Koihändler: Auf die Frage von einem Käufer ob 1,2m Tiefe ausreichend für Koi sei, antwortetet der Händler, dass die Tiefe völlig in Ordnung ist...

----
Ein ehrliches Wort in allen Ehren, aber bei machen Antworten muss man schon sagen...so vergrault man neue User... m.M.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten