AW: Alle Tiere tot
hallo wolf
hatte ohnehin noch vergessen dir auf dein post von 9'03 zu antworten.
du hast da sicher recht.allerdings frage ich mich ernstlich, womit sich denn ein fachhändler vom baumarkt zB abheben will wenn nicht in kompetenter beratung?
und warum sollte man dann überhaupt noch zu einem fachhändler gehen, wo man deutlich höhere preise zahlt??
Wenn der Fischbestand nicht passt gibt es durchaus andere Maßnahmen, als immer den Teich umzubauen. Das liest man doch hier oft im Forum... "wenn die größer werden gebe ich die ab... "
auch das ist nicht mehr so einfach weil die meisten teichleute bereits selbst einen überschuß an fischen haben.
und ehrlich...ich hätte meine goldis nicht an jemand abgegeben, der eine größere *speisbütte* als neues goldfischdomizil auserkoren hat.
I-Net hat auch heute nicht jeder und I-Net ist auch nicht das Allheilmittel und die einzige Heil bringende Informationsquelle, es gibt Bücher, Seminare, Vereine, Nachbarn, Freunde, Selbsthilfegruppen, Interessensgemeinschaften, Broschürenusw usw usw. die als Informationsquelle dienen können.
seminare, selbsthilfegruppen und vereine findet man vielleicht in ballungszentren, nicht auf dem platten land, leider.
wirkliche teichfreaks, die sich mehr als nur eine wanne mit wasserspiel in den garten setzen sind nicht oft in unmittelbarer umgebung.kontakt könnte man dann eher zufällig über I-net bekommen, sofern man es hat.
bücher und infomaterial ist oft unzureichend, mit merkwürdigen informationen gespickt die vielleicht annodazumal geltung hatten aber lange überholt sind und ob ein buch gut oder eher weniger ist weiß man erst, wenn man es gelesen hat.
genau aus diesem grund bin ich ja zum fachhandel gegangen ,--aber das hatten wir ja schon
mein letzter satz im vorherigen post bezog sich auf jochens anmerkung bezüglich der lernresistenz.
wozu kommen leute in dieses forum??
aus dem gleichen grund, weshalb jemand zu einem ( dahabenwiresschonwieder) fachhändler geht.
sie erwarten , daß hier leute mit sachkenntnis und teicherfahrung sind, die ihnen helfen beim problem und wodurch sie natürlich lernen können es zukünftig besser zu machen.die sie beraten und ihnen fehler aufzeigen und ihnen empfehlungen geben, die letztendlich denen zugute kommt, um die es geht: den tieren!
ich kann nur nicht verstehen, wie man sich 15 Jahre Tiere hält und irgendein Verkäufer daran schuld sein soll,
wenn
Koi mit 65 cm in 6000ltr, erkranken und sterben
.
ich kann es schon verstehen.
und nicht irgendein verkäufer sondern genau der, der womöglich beim verkauf erzählt hat, daß sich fische in ihrem größenwachstum dem teich anpassen.
wenn selbst in büchern so ein quark steht und von *ichschreibsnimmer* proklammiert wird muß man sich doch nicht wundern.
natürlich bin ich als tierbesitzer in der pflicht, wie auch schon chromis schreibt, mich zu kümmern und ggf änderungen gleichweder art vorzunehmen wenn ich merke, daß das wohl meiner tiere gefährdet ist.
aber hilfts dem fragesteller immer wieder die gleiche litanei vorzubeten anstatt lösungsvorschläge zu machen?
wer seinen Teich vor zig Jahren angelegt hat hört doch mit dem Zeitpunkt nicht auf sich und seinen Wissenstand weiter zu entwickeln ?
wenn alles gut läuft, die tiere gesund sind und am teich offensichtlich alles im lot ist macht sich kaum einer einen kopf.das elend geht erst los wenn eine katastrophe passiert.
so ists zumindest meistens , leider
gruß ulla