Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Altersschwäche bei Koi?

AW: Altersschwäche bei Koi?

die um einen Fisch trauert, mit dem sie aufgewachsen ist...
Hallo Alina,
schade, das tut mir leid und wir trauern mit dir. :knuddel
Er ist nun im Koihimmel und scheint auf uns. Sich von einem Koi zu trennen, der einen lange Zeit ans Herz gewachsen ist, trifft besonders hart.

Möglicherweise hatte er vor dem Winter was oder er war wirklich schon etwas alt. Im Winter müssen Koi nur von dem leben, was sie sich an Reserven angefressen haben.

Behandeln ist bei niedrigen Temperaturen meist nicht möglich.
Das einzige was man zur Entlastung tun kann ist etwas aufsalzen.
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Servus Alina

Herlich Willkommen, wenn auch ein trauriger Anlaß dich zu uns geführt hat.

Tut mir sehr Leid um den Koi ...

Erzähl mal was über deinen Teich ...

Wie wird er gefiltert, auch über den Winter, also das ganze Jahr durch, eventuell auch gedrosselt, also nicht mit der vollen Pumpenleistung durch den Winter ?
Wird er über den Winter mit Styrodur oder ähnlichen abgedeckt ?
Wird gefüttert über den Winter ?
Wurde der/die Koi auf den Winter vorbereitet ... konditioniert ... ?

Ich weiß macht deinen "Liebling" auch nicht mehr lebendig, aber hilft vielleicht den anderen ? im Teich.
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo!

Also abgedeckt wird der Teich nicht und gefüttert auch nicht. Gefiltert wird normal, wenn das falsch ist, muss ich meinen Vater dazu bewegen das er ihn runterregelt. Nun ja, also vor dem Winter waren die Kois auch krank und wir haben viele Tiere verloren... Sie haben dann nicht mehr gefressen. Dann ging es den Weg der Besserung hoch und sie haben Seidenraupenpuppen und schwimmfutter gefressen.
Es kann sein das Lui (das ist der jetzt verstorbene Koi) sich nicht richtig erholt hat und noch Schwach von der Krankheit war.

Kann man wenn man die Wasserwerte wissen möchte auch Streifen vom Pool nehmen, da steht ja auch der pH wert? Aber das geht nicht oder? Ich habe es probiert und es kam 6,3 pH wert raus. Ganz schön niedrig, aber ich werde mir ein richtiges Wasserprobeset kaufen.

LG Alina

Das Bild hier ist mein Lui...
 

Anhänge

  • IMG_1045.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 17
AW: Altersschwäche bei Koi?

Ich hoffe dein pH-Wert stimmt nicht ... und ja, ein Wassertestset, am besten Tröpfchentests wäre bei deinem Besatz schon wichtig

Wie oft reinigt Ihr den Filter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altersschwäche bei Koi?

Ja.
Was?! Nur das Netz?!
Oh... jetzt habe ich es auch verstanden, sehr schade...
Könnt ihr mir vielleicht ein Becken empfehlen, was nicht so teuer ist?

lg
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi Alina,
wie groß soll es denn sein?
Muss es faltbar sein?
Recht günstig zu haben aber recht sperrig sind IBC Behälter. Gebraucht kosten die ca. 50€ und haben 1000Liter Inhalt.
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi,

Nun ja, es sollte so groß sein, dass min. 2 Koi von größe 40 cm reinpassen ohne Probleme, aber schau mal hier:

Bei ebay Schlussverkäufen gab es ein Faltbecken für 2,50€

Wo stellt man das denn hin??? In die Wohnung?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi Alina,
in der Wohnung kann es wegen der Verdunstung Probleme geben.
Falls du sie nicht den ganzen Winter darin halten willst, sollte ein gut gelüfteter Kellerraum oder eine Garage besser sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…