Altersschwäche bei Koi?

AW: Altersschwäche bei Koi?

So, hier sind mal meine Kleinen:

Von links nach rechts:

Das ist nochmal Lui.
Die Kleinen. Der Goldene ist ein Yamabuki, oder.
Das ist Memory, der Verkäufer sagte es sei ein Shusui. Stimmt das?
Das ist Sunshine-Yamabuki Ogon, mit Memory.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob Memory wirklich ein Shusui ist?

LG Alina

PS: Muschtang ich meinte der Verkäufer hielt die Tiere so.
 

Anhänge

  • DSCI0604.jpg
    DSCI0604.jpg
    133 KB · Aufrufe: 7
  • DSCI0609.jpg
    DSCI0609.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 8
  • DSCI0626.jpg
    DSCI0626.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSCI0617.jpg
    DSCI0617.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo Alina

ich bin 13 und muss meine Eltern noch einiges Fragen...

...........das ist auch völlig in Ordnung...........:)

.........aber trotzdem habe ich sehr viel Achtung vor deinen Postings hier......... und jeder Papa liebt seine Tochter.............:bussi1

......aber nur dadurch, dass du die Themen hier öffentllich ansprichst, dann dir (euch) geholfen werden.

Für das "Stör-Problem" habe ich im Moment keinen Vorschlag. Aber mir erging es ebenso wie dir, hatte auch eine Stör im Teich, der immer größer wurde und dann auf Anraten meins TA nicht mehr im Koi-Teich bleiben sollte.
Ich fand dann bei einem Bekannten, der einen Fischzuchtteich als "Hobby-Teich" betreibt, einen Abnehmer. Nun schwimmt der Bursche in einem Becken von 10 x 25 m herum und wäääächst..................:D

Um das Chlor restlos aus dem Teich zu bringen gibt es nur eine Möglichkeit. Kompleter Wasserwechsel.........
unbedingt, aber nicht jetzt.........!!.

dass der Verkäufer die armen Fische nicht richtig hält (In so einem Behälter wie in Muschtangs link-13 Fische in einem Behälter!!) Natürlich hätte es mir früher auffallen sollen...

.................dazu habe ich meine Meinung schon geschrieben.......:)

Die Anwendung von Medikamenten sollte nur nach ganz klarer Diagnose der Fischkrankheit erfolgen..................und nicht Anraten und Verdacht eines Vermutung eines Händlers, der, wie du oben schreibst, selbst die wichtigsten Voraussetzungen für einen fach- und tiergerechten Fischhandel erfüllt..........:box

Schwammfilter von oase.

kannst du den mal beschreiben................?

"Memory" ist ein Shusui.!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo!

Ah, gut danke, dann hatte der Verkäufer von Memory ja Recht. :)

Der Filter:

-Aqua Max Eco 2000
-2000 liter pro stunde

Mehr Infos im Internet, einfach eingeben.

Noch eine Frage:

-Mit welchem Wasser füllt man Quarantänebecken ein?

-Muss das Becken eingelaufen werden?

-Filterempfehlung?

Hier ist mal ein Becken:

www.jpkoi.de Das Becken für 99€

Die Farbe soll ja dunkel sein um stress zu verhindern, nicht? Kann man eine dunklere Folie drüberkleben?
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo Alina,

zunächst noch mal eine Frage:

Wie groß sind deine Fische ungefähr ???........:kopfkratz
Und wieviel sind es insgesamt, einschl. Stör u. Co.?

Ich frage wegen der Größe des Beckens.

-Aqua Max Eco 2000
-2000 liter pro stunde

Der Filter reicht allemal für ein Quarantänebecken, ab er wie gesagt, es kommt immer auf die Anzahl der Fische im Verhältnis zu Wassermenge an...:kopfkratz
und natürlich was du fütterst............

-
Mit welchem Wasser füllt man Quarantänebecken ein?


.........grundsätzlich mit Teichwasser (sofern das in Ordnung ist) , ansonsten müßte das Becken, wie du richtig festgestellt hast, "eingelaufen" werden.
Vor allem soll die Wassertemperatur nahe der Temperatur des Teiches sein, als nicht mehr als + - 1 Grad.....
Schau mal hier rein;

http://www.ebay.de/itm/Koi-Becken-Faltbecken-Halterungsbecken-1400-Liter-150-cm-80-cm-Hoch-Fisch-/270900184868?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich&hash=item3f12e8c724

Meiner Meinung nach, sollte das Beckne mindestens diese Größe haben..............

Willst du sofort umsetzen?
Ist allerdings der ungünstigste Zeitpunkt, nur im absoluten Notfall.
Ansonsten bis zu Frühjahr warten und dann den Teich richtig sanieren...........:oki
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi,

Ich fang nochmal von vorne an. Sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:

Mein 20cm Yamabuki Ogon verhält sich merkwürdig, er benutzt seine Schwanzflosse nicht mehr richtig und torkelt deshalb beim Schwimmen. Außerdem hat er was weißes an der Schwanzflosse.

Jetzt wollte ich ihn im Keller behandeln-dazu das Becken und Frage zum Filter für das Quarantänebecken.

LG Alina
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo Alina,

ja, jetzt hast du das ganze etwas präzisiert................

Für eine Quarantäne im Keller und für einen kranken Fisch reicht das natürlich.

Aber...............was hat der Fisch für eine Krankheit, kannst du die Symptome erkennen ??

Wie ich schon bei deinem Shiro vermutete, handelt es sich um ein "Energiemangelsyndrom", d.h. der Koi verhungert langsam, weil er sich im Herbst kein ausreichendes Fettpolster angefressen hat.

http://www.koi-hobby.de/koi_gesundheit/ueberwinterung_von_koi/das_energiemangelsyndrom_der_koi.html

Du kannst ihn in der Innenhälterung mit Salzwasser behandelt ( ca. 1000 g / 1000 l Wasser) um somit den Osmoseausgleich zu erleichtern. Das Wasser pro Tag um ca. 1,5 ° erhöhen, bis auf eine Temperatur von mind. 20°. und dann hoffen, dass er anfängt zu fressen.

.....zu den weißen Flecken an der Schwanzflosse kann man vor hier aus nichts sagen, Bild wäre nicht schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo Alina,
ein TA, der sich das ganze mal ansieht ist sicher nicht schlecht. Am besten sollte es einer sein, der auf Koi spezialisiert ist.
Auf jeden Fall nicht die Fische im Teich anschubsen, die brauchen Ruhe. :kopfkratz

Alternativ könntet ihr auch den gesamten Teich leicht aufsalzen. Bis 1KG/1000Liter ist das auch jetzt noch bei einer Indikation sinnvoll.

Das weiße an der Flosse kann auch eine harmlose Karpfenpocke sein. Die verschwindet wieder wenn es wärmer wird.

Für 250 Liter scheint mir das Becken nicht gerade ein Schnäppchen. Ich hatte mir letztes Jahr ein 250 Liter AQ samt Filter und Pumpe für 50€ geholt.

Ein Faltbecken in der Größe hab ich noch rumliegen, wenn es nicht eilig ist. :lala
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi, Joerg

Meinst du eine Mörtelkiste reicht auch aus?

Kein Filter, sondern jeden 2. Tag Wasserwchsel?

Muss das Wasser dann ausgewechselt werden?

Was für ein Heizstab?

Der TA ist ein Zierfischarzt.

Das salz sollte jodfrei sein, oder?

Was macht es nochmal??? :oops

LG Alina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten