Altersschwäche bei Koi?

AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi Alina,
Mörtelkiste ist nicht gut - riech mal dran. :mad:
Eine große Regentonne aus dem Baumarkt tut es aber schon. :lala

Kein Filter aber jeden Tag WW ist vollkommen in Ordnung. Sogar besser, da der Filter nicht eingelaufen ist und damit fast nutzlos.

Die Heizung kann ein AQ Heizstab sein, wenn es überhaupt notwendig ist. Das hängt von der Temperatur im Raum ab. Die Erwärmung sollte ja nicht so schnell gehen. Max. 2-3° / Tag.

Zierfischpraxis Jan Wolter ? Die hatte ich auch eben für dich rausgesucht.

Jodfreies kostet genausoviel, nimm das.
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Und das kann ich einfach in den Teich machen. Wir haben doch keine Heizung. Trotzdem?

Also jodfreies salz? (Ich frage immer dreifach, sorry)

Wie viel Liter Regentonne?

Wie den Wasserwechsel machen?

lg Alina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altersschwäche bei Koi?

Der Fisch hat in seinem Körper einen höheren Salzgehalt als im Wasser. Zum Ausgleich "verliert" er ständig Wasser. (Osmotischer Druck)
Ist in seiner Umgebung auch Salz, verringert sich dieser Verlust. Das entlastet seinen Organismus.

Ich habe letztes Jahr eine Koi mit Frosch aus dem Teich geholt. Der Frosch dachte es ist ein Weibchen, weil es ein grüner Koi (Wasabi) war.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30090/page-2
8 Wochen habe ich ihn in einem AQ im Haus gepflegt. Nun schwimmt er wieder fröhlich mit den anderen. :)
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hey

Also kann er es schaffen??????:beten

Wir werden den TA mal bescheidgeben, meint ihr er kann zu uns kommen um gleich die anderen Fische anzusehen?

Sind das dann 20 Kilogramm Salz in unseren Teich???

LG Alina
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi,

Sind das dann 20 Kilogramm Salz in unseren Teich???

ja wenn dein Teichprofil stimmt : 20.000 Liter ??

Aber warum willst du den ganzen Teich aufsalzen, wenn nur 2 Fische krank sind ?
Nimm die in die Innenhälterung und salze dort auf, dann hast du den Vorteil:

1. du kannst die Fische besser beobachten als imTeich und auch ihre "Krankheiten" besser erkennen,

2. kannst du schneller eingreifen und mußt nicht die andern Fische im Teich beim "Keschern" noch unnötig
stören.............

ist aber nur meine Meinung..............:smoki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altersschwäche bei Koi?

Ja, das stimmt! Gut, danke. Und denn Fisch lass ich dann den ganzen Winter in Quarantäne?

Soll man in Quarantäne das Wasser aufbereiten? Oder wie macht man den WW sonst. Bitte beantwortet mir das!

LG Alina
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hi Alina,
der wird das schon schaffen, wenn er die notwendige Pflege bekommt.
Was notwendig ist, kann der TA vor Ort am besten entscheiden.

Ist der Koi nur etwas schwach, kann er im Teich bleiben und der TA wird möglicherweise auch eine Aufsalzung des Teichs empfehlen.
Hat der nicht genügend Reserven aufgebaut, kann es notwendig sein ihn reinzuholen.
Ist er mal drin, bleibt er dort, bis das Wasser draußen wieder einen angenehme Temperatur für ihn hat.

Die Erstbefüllung ist mit Teichwasser, was er gewohnt ist. Dann wird er langsam an höhere Temperaturen gewöhnt.
Das Aussalzen macht ihm das Erholen leichter. WW dann mit sauberem Leitungswasser.
 
AW: Altersschwäche bei Koi?

Hallo Alina,


er wirds schaffen...............

du entnimmst einfach Teichwasser, wenn möglich genau die Menge festhalten, wegen der Salzkonzentration.......

Dort setzt du die Fische ein und versuchst die Temperatur langsam zu erhöhen, wie, das mußt du selbst entscheiden, ob Aquariumheizer oder Heizkabel..............wobei ich nicht weiß, ob ein AQ-Heizer ohne weitere die große Wassermenge aufheizen kann...........

wenn du dann tägl. 10 % Wasserwechsel machst, müßte man ohne Filter auskommen, da ja im Moment nicht gefüttert wird. Beim Wasserwechsel kannst du ja schon vortemperiertes Wasser nehmen (Warmwasserleitung und mit einem Thermometer kontrollieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten