Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hallo Leute,

es wird immer konkreter.

Habe mir doch einen Minibagger organisiert. Per Hand ausgraben wäre wohl doch zu viel gewesen...

Hier der wohl finale Plan:

Dazu noch paar Fragen

1. Würd vielleicht in den Zusatzteich auch einen Skimmer einbauen. Kann ich den zusammen mit dem Skimmer vom Hauptteich über ein Y-Stück in einer 110er Leitung in den Filterkeller führen?

2. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, muss ich einige Ecken überwinden. Würde alle Ecken mit 45 Grad Bögen machen, ok?

3. Würde die gesamte Verrohrung mit orangenen KG Rohren machen und nur die Verrohrung unter dem Teich in KG2000, ok?

Danke Jungs

Hi Domenik,

zu 1. besser 2 Leitungen in den FK legen, dort kannst du dann Schieber vor dem Y-Stück einbauen - es müssen ja ned immer alle 2 Skimmer gleichzeitig laufen
zu 2. es gibt auch Bögen in 30° / 15° - "flache Kurven" sind besser
zu 3. nix einzuwenden

zu Minibagger - das macht mehr Spaß - aber dann bitte genau auf die geplante Teichgröße / Tiefe achten - da hat man(n) sich schnell vertan

zu1. unbedingt 2 Leitungen je Skimmer bis in den Filterkeller legen und dann dort vor dem y-Stück mit Schiebern jeweils zu- und abschaltbar machen!
Ansonsten bekommst du mit einer 110er Leitung für 2 nicht abschaltbare Skimmer keinen ausreichenden Sog hin um stark auftreibende Teilchen abzuziehen!

zu2. s.Oben
zu3. s.Oben

OK danke Jungs...

Dann ist es jetzt final

Noch eine Frage zum TF:

Habe mich für den PP50 entschieden.

Würde den gerne mit 5x 110mm Eingang nehmen und 1x 160mm Ausgang. Erreiche ich damit die 50 Kubik Durchfluss? Würde gerne den 160er Ausgang nehmen, um leichten in den LH-Schacht zu kommen, denn ich weiß sonst nicht, wie ich mit 5x 110mm in den LH Schacht kommen soll Kann in den Schacht ja keine 5 Löcher bohren

OK. 2x 160er Rohr in das 500er KG Rohr als LH Schacht dürfte möglich sein.

Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich vom TF in den LH komme?

hi
oben am schacht eine art kiste befestigen, dann ist es schon mal leichter die dicken rohre vom TF anzuschließen, mit dem LH ausgang wird es dann auch einfacher

ich hab so was ähnliches gebaut, muss nur noch eingebaut werden

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…