Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hab ich jetzt einen Denkfehler?

Das 3m lange 500er KG Rohr ist unten mit einer Muffe verschlossen und nach oben offen. In dieses Rohr packe ich ein 200er KG Rohr an dem unten die Membranlüfterplatte sitzt und so das Wasser durch das 200er Rohr nach oben drückt. Da brauch ich aber doch keinen Ausgang in das 500er Rohr schneiden, oder?

Der Ausgang sollte in die Rohrwand, so dass der Luftheber (fast) komplett unter Wasser steht. Lt. deiner Zeichnung müsstest Du jetzt schon hoch über den eigentlichen Wasserstand fördern, was Leistungseinbußen bedeutet und viel zu viel Energie und Luft benötigt.

Der Auslauf des LH sollte knapp getaucht sein.
Deswegen musst Du mit dem LH nach dem Bogen durch das KG 500 oben durch in Richtung Biokammer.

Vom TF ein KG 250 in den LH Schacht..habe ich auch so.

Es gibt auch Formstücke KG 500 mit seitlichem Abzweig KG 250 z.B....

Wenn Du eventuell....Dir von einem Kunststoffschlosser einen LH Schacht aus PE bauen
lässt mit allen ZU und Abläufen...

Oder selber KG in KG mit Epox und Glasmatte einkleben.

Man kann auch in KG eine Muffe drücken....warm machen etc...
Das sieht man bei den koivrienden.be auf youtube
Oder bei geisy hier an seinem 300er Airlift...

Mein LH ging Heute in Betrieb....Wahnsinn, was das Ding trotz Verrohrungsfehlern fördert......

Die Beschreibung dazu ist hier im Forum.....luftheber DN 200
Mein Sammelschacht ist aus alten GFK Heizungstanks...KG einlaminiert..

Ein Tip:
OK der Biokammer 20 cm höher als OK Teich.
Dort staut der LH das Wasser etwas an und wirbelt schön alles rum.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es so machen...habe mir mal erlaubt deine Skizze zu überarbeiten

die Einläufe würde ich auch entsprechend tiefer machen, oder halt gleich 1 oder 2 große Verbindungen 200 oder 250 nehmen

Danke Zacky. Das sieht so sehr gut aus.

Werde morgen als erstes versuchen den TF mit einem 250er Ausgang zu bekommen.

Das reicht dann auch für den vollen Flow?

Also ist ein 250er Ausgang mit 5x 110 zu vergleichen?

Geht bestimmt auch.
Aber dann muss man vom TF Ausgang bis zum Schachtboden mit den Rohren runter.
Dazu benötigt man etwas Platz und bei einem tiefen LH wie bei mir viel buddelei.

Ja....ein gerades KG 250 ist gut für 50...60 m3/h in Schwerkraft.

Noch ei Tip:
Das KG 250 vom TF mit der OK in mind. 30cm Tiefe unter OK Teich in den LH Schacht einbauen.

Im Betrieb ist der Wasserstand im LH Schacht am tiefsten und der in der Biokammer am höchsten vom ganzen System.

Bei mir passt es gerade so....bei volle Pulle ist das KG 250 noch gerade so unter Wasser.....
Muss mal demnächst meinen Tröt mit neuen Bildern und Messwerten ergänzen.
...

Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein 250er Ausgang mit 5x 110 zu vergleichen?

In gewisser Weise schon
- das DN 250 hat ein Innenmaß von ca. 240 mm = 45239 mm² offene Fläche
- das DN 110 hat ein Innenmaß von ca. 103 mm = 8332 mm² x 5 = 41660 mm² offene Fläche

Also hast Du beim DN 250 schon etwas mehr offene Fläche als bei 5 x DN 110 - ist schon wieder vorteilhafter. Ob das alles für 50 m³ reicht, kann Dir so sicher eigentlich niemand sagen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…