AW: Bau eines Wasserfalles
Hallo,
Danke für die Komplimente...
Zu nächst muss ich dazu sagen, ohne dieses Forum wäre der Bau in einigen Bereichen auch in die Hosen gegangen.
Durch gezielte Fragen zur Technik, Pflanzfilter, und eben dieses Themas wäre ich nicht auf diesen Ideen gekommen.
Weiterhin habe ich viel in Themen über der Suchanfrage gelesen, die mir weitergeholfen haben die nicht speziell auf Bachlauf oder Wasserfall beschrieben sind. Zum Beispiel Ufergestaltung, Wasserverluste und und und...
Ich habe den Werdegang vom Bau des Wasserfalls dokumentiert, da ich gerne fotografiere, und vor allem anderen Usern durch Bilder weiterzuhelfen die gerne auch einen Bachlauf bauen möchten.
Wenn das ein oder andere Kompliment kommt freue ich mich natürlich darüber...
, über Bedenken oder Verbesserungsratschläge wäre ich auch erfreut, deswegen habe ich sofort nach der Arbeit gepostet um evtl. Baufehler noch zu ändern.
Hier noch mal Antworten auf eure Fragen,
- Die Natursteinplatten sind aus Quarzit,
http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzit
Man bekommt sie bei jeden guten Natursteinhandel, ich hatte das Glück das ich die Platten beim Abriß eines alten Hauses ergattern konnte, sie lagen einige Jahre als Fußboden im Flur.
Die Folie von der Quelle bis in den Teich zu verlegen, geht nur wenn der Bachlauf keine größeren Kehren macht.
In meinen Fall habe ich sie in verschiedenen Teilstücken gelegt und mit PVC Kleber geklebt. Nur zur Überlappung würde ich nicht raten da sonst die Kapillarwirkung eintreten könnte und somit ein größerer Wasserverlust entstehen kann.
An manchen Stellen habe ich die Folie einfach mit Zement verfugt um das Wasser über einen Hinderniss laufen zu lasssen, funktioniert sicher auch.
An den Stellen wo ich aber sicher sein wollte das alles Wasser über die Steine laufen soll habe ich verklebt. Ich benutzte das vielbeschriebene Innotec Adheseal um die Folie auf den Steinen zu kleben, hält ideal.
Als alternative für den Baustoff Beton, kommt vielleicht noch die Steinfolie in betracht.
Ich habe aber persönlich wegen der Verwendung von Beton keine Bedenken, ich habe den Bachlauf einen ganzen Tag gespült, dabei in die untersten Staustufe eine Pumpe gestellt um das Wasser vor dem Teich abzuleiten. Das Wasser hierfür habe ich aus einer Quelle genommen ich möchte ja nicht die städtische Wasserversorgung bereichern.