Nochmal (aber dann soll es das aber auch gewesen sein): Gehen wir von einem
Koiteich aus, der bereits mit einem ausreichend dimensionierten klassischen Filter bestückt ist. Der produziert Nitrate, die mangels Pflanzen notwendigerweise als Algendünger wirken. Hinzu kommen Phosphate (z.B. aus Futterresten, Kot). Der Pflanzenfilter soll nun nichts, aber auch gar nichts anderes bewirken, als die im Teich nicht vorhandenen Pflanzen bereitzustellen ! Keine Grobfilterung, keine mechanische Feinfilterung, keine Nitrifizierung, keine Denitrifizierung, keine Sauerstoffanreicherung, kein Austreiben von Sauerstoff -
gar nichts sonst ! Die Pflanzen sollen an Stelle der Algen die Makronährstoffe in ihrer Pflanzenmasse binden, damit man sie abschneiden, auslichten und damit endgültig aus dem Teichkreislauf entfernen kann. Alle sonstigen, sicher recht lesenswerten und sicher auch intelligenten Aussagen zum Pflanzenfilter werden im Fall von Frank nicht benötigt ! Sie sind sicher alle richtig, wenn man neben dem Pflanzenfilter keinen klassischen Filter betreibt. Hier aber sind diese Infos überflüssig.
...Entfernung/Verlagrung u.a. von Nitrat und Phosphat aus dem Wasser...
Diese Phrase wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Wie soll das denn, bitteschön, funktionieren, wenn nicht durch Einbau von Nitrat und Phosphat in Pflanzenmasse, die man abschneidet und wegwirft/kompostiert ??
@ steeeve
Ich halte einen Reinigungsturnus von 2 bis 3 Jahren schlicht für erheblich zu lang. Ausserdem sollte man sich nicht diese schwachbrüstigen Körbchen kaufen, die beim erste Anschauen schon reissen, sondern anständige Körbe. Ggf. stabilen Kübeln (mit Griff ?) mit der Bohrmaschine zu Leibe rücken. Oder sich mit dem Unabänderlichen abfinden, die Körbe rausholen, zerhacken, die Pflanzen teilen und in neue Körbe einpflanzen. Ich lege keinen Wert darauf, meine Billig-Pflanzkörbe wiederverwenden zu können.
Ausserdem hat Jürgen-B ja dankenswerter Weise seine Pflanzenfilter auch schon detailliert beschrieben und sogar (mindestens ein) Fotos eingestellt. Da muss man eigentlich gar nicht erst mehr lange drumherum zu reden, sondern einfach nur - machen !
Der Möglichkeiten gibt es viele.
Sollte ich jetzt gereizt geklungen haben: Bin ich, legt sich wieder, kommt nach solchen Endlos-Debatten aber immer wieder einmal vor.
Beste Grüsse
Stefan