« Wichtig ist vor allem das das Substrat (Kies o.ä.) horizontal oder vertikal durchströmt wird (vertikal ist meist einfacher). Sonst funktioniert der Pflanzenfilter definitiv nicht! » (Guido)
« …ich sehe meine Pf nach jetzigen Kenntnisstand als "Fehlkonstruktion", Wasser kommt von oben, läuft bis zum Ende durch und geht dann in den Überlauf, ebenfalls von oben. » (Sicher redest Du von Deinem Filter – aber das ändert doch nichts : Die Aussage ist « bei oben liegendem Zu- und Ablauf - Fehlkonstruktion » ) (Tommi)
Und das bei Frank, der eine tiefgreifende Verunsicherung gerade jetzt nicht gebrauchen kann und dem man so etwas nur schreiben sollte, wenn es hieb- und stichfest ist.
Tatsächlich habe ich ausgerechnet die Fotos unter kleiner
Rohrkolben nicht gesehen (warum auch immer). Das tut mir leid, ändert aber nichts daran, dass der Teich funkelnagelneu ist – was in Deinen Beiträgen keinerlei Niederschlag gefunden hat. Wenn die Rohrkolben im Filterteich und im Bachlauf dreimal so gross sind, wie die im Teich, bedaure ich, dass ich sie nicht ausdrücklich erwähnt habe – in der Sache ändert das aber gerade nichts. Die Aussage, ob so etwas « definitiv » funktioniert oder nicht, bedarf « definitiv » der Erläuterung, wie man denn bei einem ein Jahr alten Filterteich, der noch nicht gepflegt werden musste, dazu kommt. Auf dem Link zur Webseite habe ich die Fotos gesehen, die nicht später als drei Monate nach dem Anlegen des Teiches aufgenommen wurden. Auch andere Mitglieder haben schon bedauert, dass das Album leer ist.
Die Sache mit meinem « Algenproblem » wurde sicher geschrieben und der Passus explizit noch einmal bestätigt, weil es darüber nichts zu sagen gab, oder ? Das stand da (ohne Smiley) und hatte seine Aussage, lassen wir doch die Spielchen. Selektiv herausgegriffen, dass ich von Algenblüte gesprochen habe, aber nicht erwähnt, dass eben diese Algenblüte mit Ansagen auch wieder aufgehört hat. Also etwas zum Problem gemacht, was gar keins ist (und für das ich auch keinen Rat wollte/brauchte).
Ich habe kein Problem damit, wenn man die Diskussion hart führt (auch nicht « selektives Wahrnehmungsvermögen » usw.). Auch auf meine « softe » Antwort habe ich wieder eine kernige Erwiderung bekommen, in Ordnung. Dann aber auch nicht aufregen, wenn das Echo entsprechend ist. Das war wechselseitig eine stramme Sache – und gut ist aus meiner Sicht.
Ich habe in keiner Weise den Wunsch, dass Du das Forum verlässt, mich würden im Gegenteil künftige Erfahrungen interessieren (wenn Dein Filterteich wirklich einmal vom Grund bis zur Oberkante durchwurzelt ist). Ich werde aber auch nicht vor Gram sterben, wenn Du meinst, das jetzt durchziehen zu müssen. Aber bedauern würde ich es.
Beste Grüsse
Stefan