Bau- und Grundsatzdiskussion zum Pflanzenfilter/bewachsenen Bodenfilter

das ist mir doch aller etwas zu hoch........... :rolleyes: :eek:

nun meine frage zu dem thema:
wenn ich das wasser nur zum nährstoff entzug duch ein becken laufen lassen möchte und der zulau wie der ablauf fasst auf einer höhe sind
(das becken ist im Album zu sehen), reicht da ein normaler durchfluss oder spllte das wasser auch von oben oder von oben nach unten laufen?

Uferbeplanzung vorhanden, schwimm- und unterwasserplanzen vorhanden
wasserführung: pumpe 2000l/h - teichfilter ohne uv - becken - teich.
boden ca. 20cm hohe reinkiesschicht, kein fischbesatz.
geht das, reicht das oder muss ich einiges ändern.

neue bilder folgen noch

danke im voraus

gruß

markus

"der der immer alles klein schreibt"

hallo marcus,

hier antwortet der der schon vor dir alles klein schrieb :lol

" lese diesen tread rückwärts und denke vorwärts"
..... dann wirst du erkennen daß deine frage sinnlos war :D

gruß jürgen

Oder um es anders zu sagen:

wenn ich das wasser nur zum nährstoff entzug duch ein becken laufen lassen möchte und der zulau wie der ablauf fasst auf einer höhe sind
(das becken ist im Album zu sehen), reicht da ein normaler durchfluss oder spllte das wasser auch von oben oder von oben nach unten laufen?

Ja, ganz bestimmt!

Hallo zusammen...

nun bin ich endlich mal wieder mit meinem Pflanzenfilter ein Stück weitergekommen...
nachdem heute das Blech für den Übergang vom PF zum Teich montiert wurde, konnte ich endlich mal testen, ob es auch funktioniert...
und so wie es aussieht.... funkioniert es... :D
der Übergang zum Teich hat denke ich mal auch noch den Vorteil, das dadurch auch gleichzeitig Sauerstoff ins Wasser kommt... oder sehe ich das falsch... 8)
bevor ich mich nun daran mache, ein Lochblech oder ähnliches in den PF zu legenhabe ich aber nochmal ne Frage...
und reißt mir nicht gleich wieder den Kopf runter... sollte die Frage schonmal gestellt worden sein o.ä. ....

uns... das heißt meiner Frau und mir ist heute der Gedanke gekommen,
was denn passiert, wenn wir den PF komplett mit Bläton... Liapor oder Liaflor befüllen... sicher, man wird denselben alle paar Jahre reinigen müssen... aber wenn ich Steinschichten oder wie auch immer drin habe... oder auch gar nichts... muß ich ja auch irgendwann mal reinigen bzw. den Schlamm o.ä. entfernen...
der Bläton usw. hat doch mit Sicherheit auch noch den Nebeneffekt, daß das Wasser nochmals vom feinen " Dreck" ein wenig gereinigt wird...

aber vielleicht ist ja der Gedanke mit dem Bläton auch falsch...
auf jeden Fall bin ich mal auf eure Meinung evtl. Erfahrung gespannt...
und nun noch 3 kleine Bilder vom Probelauf des Pflanzenfilters... natürlich noch ohne Pflanzen...

bis dann

hallo frank,

sieht doch echt schon klasse aus .

..... ich pers. hätte die einlauffläche schmaler gehalten.

1. geringere erwärmung des wassers
2. nicht so laut (vermutung)
3. weniger co² austrag

bei bedarf kannst du den überlaufrand ja noch mit steinplatten verengen,

sollte dir das geräusch oder der co² austrag zu hoch sein kannst du ja eine zb. matte ranhängen an der das wasser entlanglaufen kann - dann plätschert es nicht mehr.

gruß jürgen

Hallo Jürgen...

den Überlauf kann ich jederzeit verengen bzw. schmäler machen.... das ist
kein Problem... und wegen der Geräuschkulisse... nun, das werden wir sehen... bzw. wann sich der erste Nachbar beschwert... :D :eek:
... es ist aber so, das uns das plätschern nicht stört, da wir in unserem anderen Teich auch geplätschere haben... und im Sommer sitzen wir direkt daneben... 8)
aber wir werden sehen...

aber was meinst du denn zu der Idee mit dem Bläton im Pflanzenfilter... ?
ich könnte mir schon vorstellen, das dies etwas bringt...

bis dann

hallo frank,

dazu kann ich mich mangels erfahrung nicht äußern (aber r.t. hat doch so einen filter mit blähton ???)
aber ich könnte mir schon theoretisch vorstellen daß sich dadurch di nitrifikationsfläche ordentlich erhöht - aber dafür haben wir eigentlich den biofilter :unsure

grundsätzlich kennst du ja meine basismeinung zu substraten jeglicher art im pf- filter - alles was drinnen ist behindert bei der pflege :D

gruß jürgen

Hallo Frank,

kann nur positives über den Blähton berichten.
Mein Blähtonbecken ist der Biofilter. ;)
Somit wird die Biokammer frei für eine weitere mechanische Filterung.
Z.B. für einen Jutesack. :D :D :D
Ich hatte seit der Inbetriebnahme dieses Beckens noch nie Nitrit nachweisen können.
In diesem Jahr habe ich es (auch wegen der Optik) bepflanzt. Wie es nun mit der Pflege ist, kann ich also noch nicht sagen. Sollte alles einmal zuwuchern, ist mir das eigentlich egal, solange die Werte in Ordnung sind.
Blähton nicht unter der Größe von 16-20mm verwenden, sonnst verstopft er die Rohre.

Vorteil: Blähton ist günstig.
Nachteil: Man braucht viel davon.

Gruß r.t.

Hallo Rainer...

ob Blähton nun billig ist... das ist Ansichtssache... :D .. finde ich zumindest...
ich habe ihn mir wesentlich billiger vorgestellt.
Für den PF habe ich jetzt ca 2700 Ltr Blähton verarbeitet... und der hat mal schlappe 7oo Euronen gekostet... deswegen verstehe ich unter billig etwas anderes... :D
und dabei hab ich ja gehandelt... :D ... statt knapp 17 € pro Sack hab ich nur 11,90 € gelöhnt... :eek:
na ja... aber jetzt ist es rum....

gottseidank...

bis dann

Hallo zusammen...

endlich ist es geschafft... mein Pflanzenfilter ist "fertig" ... bis auf die Randabdeckung...
nachdem es ja bei uns den ganzen Tag geregnet hat, bin ich nun ja bis auf die Haut naß... :eek: ...
aber wenigstens scheint jetzt, wo ich drinnen bin... die Sonne... immerhin... 8)
er läuft nun schon... und die Pflanzen sind auch schon drin... :) ... die hatte ich ja in unserem anderen Teich schon vor Wochen eingesetzt, damit sie Wurzeln ziehen... und heute sind sie dann ein letztes mal umgezogen... ich hoffe halt auch, das sie im PF genauso weiterwachsen wie bisher...
aber seht selbst... ich häng ein paar Bilder dran...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten