Hallo zusammen...
nun bin ich endlich mal wieder mit meinem Pflanzenfilter ein Stück weitergekommen...
nachdem heute das Blech für den Übergang vom PF zum Teich montiert wurde, konnte ich endlich mal testen, ob es auch funktioniert...
und so wie es aussieht.... funkioniert es...
der Übergang zum Teich hat denke ich mal auch noch den Vorteil, das dadurch auch gleichzeitig Sauerstoff ins Wasser kommt... oder sehe ich das falsch... 8)
bevor ich mich nun daran mache, ein Lochblech oder ähnliches in den PF zu legenhabe ich aber nochmal ne Frage...
und reißt mir nicht gleich wieder den Kopf runter... sollte die Frage schonmal gestellt worden sein o.ä. ....
uns... das heißt meiner Frau und mir ist heute der Gedanke gekommen,
was denn passiert, wenn wir den PF komplett mit Bläton... Liapor oder Liaflor befüllen... sicher, man wird denselben alle paar Jahre reinigen müssen... aber wenn ich Steinschichten oder wie auch immer drin habe... oder auch gar nichts... muß ich ja auch irgendwann mal reinigen bzw. den Schlamm o.ä. entfernen...
der Bläton usw. hat doch mit Sicherheit auch noch den Nebeneffekt, daß das Wasser nochmals vom feinen " Dreck" ein wenig gereinigt wird...
aber vielleicht ist ja der Gedanke mit dem Bläton auch falsch...
auf jeden Fall bin ich mal auf eure Meinung evtl. Erfahrung gespannt...
und nun noch 3 kleine Bilder vom Probelauf des Pflanzenfilters... natürlich noch ohne Pflanzen...
bis dann