Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Moin Norbert @Geisy

Ich glaube hier fehlen noch einige Informationen zu @Biko seinem Teich.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist seine Filterung Teich - Trommler - Pumpen - Bio (belüftet) - zurück in den Teich. Da er 12Volt Pumpen nutzt kann es auch ein gepumptes System gewesen sein, aber da wird er uns bestimmt noch aufklären.
Nun zu dem eigentlichen Punkt meines Threads:
Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied, ob ich nun die Bio belüfte und das Wasser gleich danach in den Teich zurück schicke oder ob man wie du die Belüftung gleichzeitig mit der Umwälzung verbindet. Bei dir Gast zwar alles im Filter bzw im Filtergraben aus, dafür denk ich benutzt Biko weniger Luft und der Rest Gast dann beim einlaufen in den Teich aus. Aber auch zur Größe der Belüftung und auch deren Tiefe kann uns Biko ja noch aufklären.
Bis dahin setze ich mich mal auf die Banke, hab sie gerade trocken geföhnt dann gibt es gleich das 3. Frühstück :kaffee
 
Hallo Koibesitzer!
(Bemerkung: Ich habe diesen Beitrag ursprünglich in einem anderen Thread geschrieben, dort aber - weil nicht passend - nur eine Antwort erhalten. Deshalb jetzt hier in einem eigenen Thema.)

Was sind denn erfahrungsgemäß so eure bevorzugten Überwinterungstemperaturen?

Ich habe jetzt schon an vielen Stellen gelesen/gehört und auch von meinem Tierarzt bestätigt bekommen, dass der Temperaturbereich zwischen 6-12 Grad Celsius der ungünstigste ist, da hier Viren, Bakterien und Parasiten bereits sehr aktiv sind, das Immunsystem der Koi aber noch nicht richtig anläuft. Unter 4 Grad Celsius ists's dann nicht mehr gesund für die Koi. :schreibSomit ergibt sich nach meiner Recherche eine optimale Überwinterungstemperatur von (möglichst konstanten) 4-6 Grad Celsius.:schreib Das Bedeutet für mich, dass ich den Teich erst abdecke, wenn die Wassertemperaturen unter 4 Grad fallen und - sollte das nicht reichen - dann ggf. an manchen besonders kalten Tagen etwas zuheize.

Könnte ein zu frühes Abdecken des Teiches sogar kontraproduktiv sein, weil man die Zeit im Temperaturbereich von 6-12 Grad unnötig verlängert? :nolike.

Meine Erfahrung bis heute (26.11.): Bei Nachtfrost (-2 bis -6 Grad) und Tagestemperaturen von 0 bis 4 Grad hat sich die Wassertemperatur ohne Abdeckung oder heizen derzeit bei 4,0 bis 4,5 Grad eingependelt.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?:)

Beste Grüße!
Hans-Christian

PS: Für mich ist's ja mein Erster Winter mit Koi. Bisher nur Sterlet & Elritzen und da war Filter laufen lassen und auf Temperaturen achten eigentlich kein Thema - da hat ohne mein Zutun immer alles gut geklappt.:engel2
 
Wir haben einen relativ kleinen Teich, der auch in den letzten Jahren gelegentlich zugefroren ist. Mein Mann hatte, wenn das Eis tragfähig ist, etwas Wasser abgezapft. Somit war unterm Eis eine isolierende Luftschicht. Wir hatten bisher nie Probleme.

LG
 
Hab nun 2 Fragen zur sachlichen Diskussion.
1. Macht das den Fischen in der Winterruhe nichts?
2. Wo seht ihr den Vorteil vom bewegten Helix?

ad1) ich sehe keinen Grund warum es die Winterruhe mehr stören sollte als ein Blubberstein oder eine normale Einströmung. Ja es blubbert und ja es ergibt sich eine leichte Strömung. Ob das die Ruhe stört, vermag ich nicht zu sagen, aber es beschränkt sich ja auf eine kleine Stelle am Teich.
ad2) ich habe dazu die Herstellerangabe herangezogen. In einem früheren Thread habe ich hierzu mal den Link eingestellt. Diese bescheinigt bewegtem Hel-X eine größere biologische Kapazität. Auch gelangt O2 direkt zu den Bakterien wo es benötigt wird. In jedem Fall ist es wartungsärmer und ich habe technisch keine Möglichkeit, zu spülen.
Meiner Ansicht nach ist in einem Teich mit hohem Fischbesatz auch das Theama der O2 Anreicherung wichtiger, als jenes der CO2 Austreibung. Aber das kann ich nicht belegen, ist also nur meine Vermutung.

Ich habe ein gepumptes Filtersystem: 2 x 12V Pumpen am Boden und am Skimmer, danach Vorfluter mit Amalgam UVC und Heizoption, danach Trommler, danach 150l bewegtes 13er Hel-X von unten belüftet mit 60l/h mittels Diffusionsteller. Von dort mittels Überlauf über 3X HT 110 zurück in den Teich. Derzeit (Winter) habe ich einen Ausgang geschlossen, weil nur gedrosselte Umwälzung.
Da ich meine Filteranlage erst später aufgerüstet habe, kam/kommt nur ein gepumptes System in Frage, alles andere wäre ein Komplettumbau, den ich ausschließen möchte.

Muss auch noch dazu sagen, dass mein Einspeisungswasser sehr hart ist und somit PH bei mir immer gut gepuffert ist. PH liegt bei mir immer zwischen 7,0 (morgens) und 8,0 (abends).
 
Was dann noch ein Gedanke wäre ist das evtl ein verendetes Tier wie Rate oder Vogel irgendwo gammelt :kopfkratz
Habe nochmal alles vorsichtig inspiziert. Alles sauber.
Aber hier zeigt sich ein deutlicher Nachteil der Winterabdeckung mittels Folie: man hat nurmehr sehr eingeschränkt Sichtkontrolle. :meh
 
Würde man einen zu niedrigen CO2 Wert im Wasser nicht auch durch häufiges Scheuern der Koi erkennen? Zu wenig CO2 führt ja zu zu hohem PH sowohl im Wasser als auch im Blut der Koi und somit zu Kiemenreizung (Ammonium Abatmung und darauffolgenden erhöhtem Ammoniak). Somit könnte man schon aufgrund des Verhaltens der Koi auf zu viel CO2 Austrieb schließen.
 
Muss auch noch dazu sagen, dass mein Einspeisungswasser sehr hart ist und somit PH bei mir immer gut gepuffert ist. PH liegt bei mir immer zwischen 7,0 (morgens) und 8,0 (abends).

pH Sprünge von 1 an einem Tag? Finde ich schon ziemlich heftig. Veränderst du nachts etwas im System oder warum schwanken die Werte so stark?

Würde man einen zu niedrigen CO2 Wert im Wasser nicht auch durch häufiges Scheuern der Koi erkennen? Zu wenig CO2 führt ja zu zu hohem PH sowohl im Wasser als auch im Blut der Koi und somit zu Kiemenreizung (Ammonium Abatmung und darauffolgenden erhöhtem Ammoniak). Somit könnte man schon aufgrund des Verhaltens der Koi auf zu viel CO2 Austrieb schließen.

Aber nicht im Winter, da ist ein hoher pH Wert nicht so schlimm, da nur wenig Ammoniak durch die Kiemen abgegeben wird. pH 8 ist selbst bei ordentlicher Fütterung im Sommer noch nicht kritisch...
 
pH Sprünge von 1 an einem Tag? Finde ich schon ziemlich heftig.

Das finde ich auch, dann ist wohl die gute Abbau Leistung doch nicht so gut.

Das stagnierende Hel-x wird auch mit Luft versorgt aber es blubbert nur sanft.
Allerdings kenne ich es auch so das stagnierendes Hel-x eine bessere Abbau Leistung hat.
Reinigung ist nicht schwer, entweder mit Teich Wasser und Tauch Pumpe oder etwas umrühren.
Du hast doch einen TF da wird es nicht so schnell verdecken.

Noch etwas zum Totem Subjekt im Winter.
Da die Bakterien im Winter sehr inaktiv sind braucht man keine große Angst vor Zersetzungs Prozesse haben, falls man es nicht gleich bemerkt.
 
pH Sprünge von 1 an einem Tag?
pH Schwankungen im Tagesverlauf sind ganz normal und weisen auf ein gut funktionierendes Gewässer hin. Probier selbst mal eine Messung in der Früh kurz vor Sonnenaufgang und eine zweite abends. Die genannten Werte waren jedoch als max/min Werte gemeint und nicht zwangsläufig innerhalb eines Tages. Im Sommer schwanken die Werte natürlich stärker als jetzt im Winter, wo sie tendenziell geringfügig höher sind.

Aber nicht im Winter, da ist ein hoher pH Wert nicht so schlimm, da nur wenig Ammoniak durch die Kiemen abgegeben wird. pH 8 ist selbst bei ordentlicher Fütterung im Sommer noch nicht kritisch...
da hast du vermutlich recht!

Reinigung ist nicht schwer, entweder mit Teich Wasser und Tauch Pumpe oder etwas umrühren.
stimmt schon, aber immer wieder die Tauchpumpe in den Pot reinhalten, umrühren und abpumpen ist nicht so mein Ding :engel2:lala5:engel2. Dazu noch die Rückläufe absperren, damit die Soße nicht in den Teich fließt... Deshalb sagte ich ja "wartungsarm" :)

Allerdings kenne ich es auch so das stagnierendes Hel-x eine bessere Abbau Leistung hat.
ich habe dazu schon so viele konträre Meinungen gelesen und gehört und denke, dass es - wie immer - von der jeweiligen Teichsituation abhängt (dazu gibt es auch hier schon einige Threads). Auf der Website von HEL-X Biocarriers wird im Zusammenhang mit der Wasseraufbereitung dezidiert die moving bed Variante beschrieben. Ich kenne auch bei großen Kläranlagen nur bewegte Systeme.
In meinem Fall ist es auch eine Platzfrage. Ich habe bei mir aufgrund der Hanglage nicht unbegrenzt Platz um mehrere IBCs aufzustellen und diese dann vielleicht auch noch winterfest einzuhausen. ;)

Ich denke man kann dazu sagen, was man immer wieder hört: Jeder Teich ist anders. :like:
 
pH Schwankungen im Tagesverlauf sind ganz normal und weisen auf ein gut funktionierendes Gewässer hin. Probier selbst mal eine Messung in der Früh kurz vor Sonnenaufgang und eine zweite abends. Die genannten Werte waren jedoch als max/min Werte gemeint und nicht zwangsläufig innerhalb eines Tages. Im Sommer schwanken die Werte natürlich stärker als jetzt im Winter, wo sie tendenziell geringfügig höher sind.


da hast du vermutlich recht!


stimmt schon, aber immer wieder die Tauchpumpe in den Pot reinhalten, umrühren und abpumpen ist nicht so mein Ding :engel2:lala5:engel2. Dazu noch die Rückläufe absperren, damit die Soße nicht in den Teich fließt... Deshalb sagte ich ja "wartungsarm" :)
Ach so.
Es las sich so, dass du täglich binnen 12-16 Stunden pH Schwankungen von 1 hast...
Kleine Schwankungen über Nacht hab ich auch, im Sommer wird bei mir regelmäßig der Abendwert mit dem Morgenwert verglichen. Nicht nur pH, O2 Nitrit,... natürlich auch.

Bei bewegtem Material bin ich bei dir. Wenn der Ammonium- und Nitrit- Verlauf passt, würde ich auch aus Bequemlichkeit das Material bewegt lassen.
 

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