Biko
Mitglied
- Dabei seit
- 5. Apr. 2020
- Beiträge
- 1.578
- Ort
- Niederösterreich
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Das kann durchaus sein! Ähnlich verhält es sich ja auch bei den Luftsprudlern, die zur Eisfreihaltung eingesetzt werden. Vielleicht hilft ein anderer Standort.vermute, dass das aufsteigende Wasser beim Eisfreihalter auf der anderen Seite kaltes Wasser nach unten zieht.
mit viel gutem Willen könnte man das so deuten. Jedenfalls bin ich beruhigt, dass die Koi da keine allzu drastischen Temperaturschwankungen durchmachen, wenn sie warmduschenMacht den Eindruck als ob das linke Bild 0.5Grad höher ist.
Leider gibt's bei mir heute eine traurige Nachricht: habe gerade meinen einjährigen Shusui aus dem Teich gefischt. Lag tot unter der Abdeckung Mein erster toter Koi!
Habe ihn genau untersucht. Keine Verletzungen, schön gefärbte Kiemen, gut konditioniert, nicht aufgebläht, Bauch innen unauffällig und auch mikroskopisch keine Parasiten gefunden. Lediglich direkt am After eine winzige Rötung. Gestern ist er noch unauffällig durch den Teich geschwommen. Er ist im heurigen Sommer bei mir im Teich von 15 auf 25cm prächtig gewachsen.
Habe natürlich alle anderen Koi gleich genauer inspiziert und finde keine Anzeichen, dass etwas nicht passen würde. Wasserwerte sind laut Tröpfchentest auch in Ordnung. O2-Sättigung kann ich nicht messen, aber alle anderen Fische zeigen eine ruhige Atmung und schnappen nicht an der Oberfläche. Außerdem läuft 24/7 der Sprudler unterm Hel-X.
Bin etwas ratlos...