DbSam
Mitglied
- Rufname
- Carsten
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 13500
- Besatz
- 15 Goldfische
Kann ich zu 100% bestätigen!Wenn das Filterhaus dicht ist, dann wirken der Filter und die Leitungen im Winter als Heizung und im Sommer als Kühlaggregat.
kann mich daran erinnern. Wir haben da ein ähnliches Setup.Hatte ich auch irgendwo in einem Thread und auch anderen Beiträgen erwähnt ..
Da gebe ich dir Recht! Wenn im Winter gefüttert wird, dann sollte nur spezielles Winterfutter zur Anwendung kommen. Und das in kleinsten Mengen. Wichtig ist hier das Protein-Fett-Verhältnis. Ich habe gelesen, dass dieses bei Winterfütterung etwa 2:1 sein sollte, hingegen im Sommer gerne auch 4:1Oft wird an Teichen die abgedeckt und/oder beheizt sind auch länger gefüttert.
Mir hat mal n Profi erklärt: "was Du im Sommer verpasst hast, wirst Du im Winter nicht mehr einfangen können. Hast Du in der warmen Jahreszeit Deine Kois ordentlich gepusht werden sie den Winter gut überstehen."Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig in meinem ersten Winter mit Koi. Aber ich lese - gerade in diesem Forum - oft von erheblichen gesundheitlichen Problemen bei Koi im Frühjahr. Fast immer wird hier als Ursache ein vom Winter geschwächtes Immunsystem genannt. Ein paar Zeilen später lese ich dann immer etwas von zu kalt oder Immunsystem noch nicht hochgefahren, nicht richtig konditioniert, etc... Damit bin ich genau beim Thema!
Beste Grüße!
Hans-Christian
Genau, die paar Pellets im Winter entscheiden nicht über "gut durchkommen" oder an EMS oder sonstiges zu verrecken...Mir hat mal n Profi erklärt: "was Du im Sommer verpasst hast, wirst Du im Winter nicht mehr einfangen können. Hast Du in der warmen Jahreszeit Deine Kois ordentlich gepusht werden sie den Winter gut überstehen."
ja, wenn alles andere auch passt.werden sie den Winter gut überstehen