Biko
Mitglied
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Diese Kombination halte ich auch für sehr gut. Allerdings sind 300 Watt für 12 m3 doch recht spärlich. Normalerweise sagt man hier min. 400 Watt pro 10m3.ich habe ein heizkabel mit Thermostat und Fühler 300 Watt und die Hälfte mit Noppen Folie abgedeckt
Diesen Beitrag finde ich auch sehr gut! Da wird eigentlich viel von dem beschrieben, was ich zu Beginn dieses Threads geschrieben habe.
von welchem Tierarzt hast du schon die 2 Grad gehört? Ich habe das bisher nur in manchen Foren als persönliche Meinung gelesen.da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen einer heißt es nicht unter 2 Grad dann 4
Alles eine Frage der Isolation.Allerdings sind 300 Watt für 12 m3 doch recht spärlich. Normalerweise sagt man hier min. 400 Watt pro 10m3
Aber vermutlich auch nur bis zu einer gewissen Temperaturdifferenz von Luft & Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 600W 36 m3 bei Frost auf 10 Grad aufheizen kannst...Mit 600W schaffe ich es 36 Kubik bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hoch zu heizen.
Natürlich nur langsam.
+0,1 Grad/Tag.
Ich habe den Teich mit 600W bei einer Außentemperatur zwischen 1 und -4 Grad innerhalb einer Woche von 4,3 auf 5,4 Grad angehoben und wieder abgeschaltet.