AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??
Hallo zusammen,
@ annett
danke erst mal für die vorwegnahme meines geplanten nachsatzes.
Was der Bauer nicht kennt, ....
Ich hätte es besser wissen müssen, man hat mich eindringlich gewarnt in dieses wespennest zu stechen.
Eine frage stellt sich mir immer wieder, wieso gehen die gemüter unkontrolliert hoch sobald es irgend etwas neues in richtung filterung gibt? Wieso ist man neuerungen gegenüber so unaufgeschloßen?
Hätten die herren daimler und benz so gedacht würden wir heute zur arbeit reiten und nicht fahren. Man kommt sich immer vor als sei man in einer wirtschaft, wo zwei hitzköpfe sich streiten ob bmw oder mercedes das beste auto baut, mittendrin. Zweifelsohne zählen die beiden zu den besten automobilen weltweit, dennoch reicht es aus sich deswegen gegenseitig den schädel einzuschlagen.
@ werner
werde mal versuchen so sachlich wie möglich auf deine netten anmerkungen zu reagieren.
genau so ein Teich, mit dem Pflanzenbewuchs
das zeigt doch das es funktioniert, es ist vermessen zu behaupten das solch ein teich mit
koi besatz ohne filterung funktionieren kann. Durch überdüngung würden als erstes die pflanzen und dann die fische den geist aufgeben.
da steckt weder hokuspokus noch magie dahinter, dafür gibt es einen neumodischen fachausdruck, die bionik. Nur wen man sich neueren erkenntnissen versperrt wird man auch nicht hinter den sinn steigen.
mit irgedwelchen exotischen Bakterien
was zum teufel willst du mit kulturen aus einen exotenaquarium,das kann sich jeder eingeweihte an den fingern abzählen das dass nur bedingt gehen kann. Das grundmaterial liegt vor der haustüre, du mußt es, nur verstehen es aufzuheben und zu sortieren.
( Herstellungsprozedur 7 Tagen in einer Röhre )
andere versuchen 7monate lang, auf was auch immer, einen bewuchs zu erzeugen um anzunehmen das es geht wenn es sich braun färbt. Aber was da drauf ist, ist zufall, kann gut sein muß nicht.
im Wurzelbereich und Bodengrund befinden sich alle Bakterien die der Teich benötigt
und was soll ich mit denen dort, meine fische leben jedenfalls nicht im schlamm oder wurzeln, die bakis brauche ich im durchströmten bereichen.
Ich habe auch im keller einen kochtopf unter einen berg kartoffeln versteckt, will ich aber satt werden brauche ich ihn oben in der küche auf dem herd, gefüllt mit selbigen und nicht irgendwo im keller.
Haloooo , Medikamente trotz Superbiofilter
Medikamenten einsatz ist wohl nicht an ein
filtersystem gebunden, selbst in perfekt gepflegten und ausgerüsteten teichen können zb. durch anflug von wassergeflügel wurmeier oder larven eingeschleppt werden. Wie willst du das bei chronischen befall ohne medikamente lößen? Ach so ich vergass, helix und co fressen selektiv wurmeier und larven.
@ herbi
Gabs da nicht auch mal nen Rohrfilter,...????
man sollte nicht von der erscheinung her auf eine wirkung spekulieren, oder lassen sich äpfel mit birnen vergleichen?
Eine flasche kann ein getränkebehälter sein, ziehe ich sie jemand über den schädel ist es eine waffe!
desen Teich genug Biofilm hat und wer einen braucht,...kann ihn sich beim Teichtreffen 2011 gratis mitnehmen,....
jeder der sich ein klein wenig mehr mit mikrobiologie beschäftigt hat, weiß das dass in der form nicht funktioniert. Das ging bei einen aquarium noch nie, warum soll es am teich funktionieren?
Für diesen fred kann gefolgert werden, die sachliche diskusion auf eine normale anfrage von mathias im keim erstickt.
.
Gruß luci