Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo Rolf,
ein paar Bilder, die ich auf die Schnelle finden konnte. Teichbilder sind vom letzten Sommer und das Bild vom Biofilmreaktor ist so nicht mehr aktuell. Ich hatte den damals als zusammenklappbares Paket gekauft, um ihn erstmal auszuprobieren. Als er dann super funktionierte, habe ich ihn auseinandergeklappt und in der Erde vergraben (Bild).
Da ich dann später darüber bepflanzen wollte, habe ich den Biofilmreaktor noch mal mit Herrn Scheen ausgegraben und zerlegt um ihn dann zu begradigen. Das war etwa nach 2 Jahren Laufzeit. Bei der Gelegenheit hat Her Scheen das Innenleben begutachtet und dokumentiert.
Das kann man auf Seiner HP nachsehen unter dem Titel "Biofilmreaktor nach 2 Jahren Einsatz". Ich habe im kommenden Frühjahr vor, den Auslauf des Bifis unter Wasser zu verlegen, mit einem Folienflansch. Somit würde man das graue Rohr nicht mehr sehen.
So viel erst mal.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • IMG_0908.jpg
    IMG_0908.jpg
    230 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 77
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Danke für die Tollen bilder ,sieht gut aus das Teil !!!

Aber kann ich den Biofilmreaktor nicht in irgendwelcher weiße nachbilden,hab gelesen das ich so ein Kunststoffnetz von siloballen gut sein soll,

Ich habe 3 Ausläufe geplant,und ich würde vor die 3 ein 200er Rohr mit ca. 1,80m setzen und da was sinnvolles draus machen..

Hat jemand ideen ??
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo zusammen,

@ rolf

es ist unbestreitbar, dass sich PF oder Filtertonne leichter dimensionieren und nachbauen lassen (in Deinem Fall z. B. drei 300er Tonnen mit Hel-X a 100 liter).

das würde ich erst mal als prinzipiel richtig werten, doch würde ich es auf einen direkten preisvergleich ankommen lassen incl. der aufzuwendenden arbeitszeit, bin ich mir noch nicht sicher wer den kürzeren zieht. Aber der bifi ist absolut ungeeignet für bastler die ständig was zum schrauben brauchen, es gibt nichts zum rumdrehen.

Die Hel-X-Körper oder der Schaumstoff im PF bilden auf ihrer Oberfläche auch einen "Biofilm" aus, auf dem die gleichen Reaktionen ablaufen wie im "BF-Reaktor".
Wo ist der Unterschied?

kurz; der unterschied liegt warscheinlich im bakterienstamm, versuche ihn zu reproduzieren sind allsamt fehlgeschlagen.


Damit "schiesst" das Wasser in der Mitte in etwa 10s vom Eingang zum Ausgang. Damit ein Wassermolekül (oder Nitrat, Teilchen, wie auch immer ) an den Rand gelangt, braucht es aber mit nur 7 mm/s "aus der Reihe" zu tanzen, also quer zu driften.
Da die Strömung nicht nur am Rand turbulent ist, gelingt das vielen Molekülen (Teilchen, oder wie auch immer

Könnte es sein das du die bilder nicht den innenleben zuordnen konntest? Der bifi ist kein "leeres" rohr sondern gefüllt, ganz lapidar mit wellrohren und noch irgend einer nicht indendifizierbaren masse in ein säckchen.

Wer außer Gerd hat denn noch so einen tollen Reaktor?

"Wer" , ist auch hier angemeldet und liest mit, nur haben nutzer dieser tech viel schelte und häme einstecken müssen, was in anderen foren bis zur sperrung führte. Die haben einfach die schnauze voll sich zu äusern. Wir haben hier das glück das sich gerd wenigstens noch meldet und den interessierten antwortet. Dafür erst mal ein dank an gerd!

@ mathias

Aber kann ich den Biofilmreaktor nicht in irgendwelcher weiße nachbilden,hab gelesen das ich so ein Kunststoffnetz von siloballen gut sein soll,


Also nachbilden, alles kein thema, aber wenn der dementsprechende bewuchs fehlt wird es dir absolut nichts bringen. Was du in das rohr reinstopfst ist egal, hauptsache es verhält sich im wasser neutral und hat eine besiedelbare oberfläche. Nur hast du die selbe wirkung wie bei helix im fass und noch lange kein biofilm sondern nur ein filmchen. Von der reinigung eines solchen rohres möcht ich noch nicht mal sprechen.
Mit dem knacken des geheimnisses beschäftigen sich sogar schon gewerbliche anbieter, warscheinlich immer noch ohne erfolg.

Ich habe 3 Ausläufe geplant,und ich würde vor die 3 ein 200er Rohr mit ca. 1,80m setzen und da was sinnvolles draus machen..

Hat jemand ideen ??

Hm, wenn du nicht das orginal verwenden willst würde ich dir auf jeden fall empfehlen nicht den hauptzufluß für irgendwelche zweifelhaften versuche zu nutzen sondern einen bypass legen und den für versuche nutzen. Eine verstopfung kommt immer dann wenn sie am wenigsten gebraucht wird. So handhabe ich es jedenfalls, auf einen grünen zweig bin ich allerdings auch noch nicht gekommen.

@ gerd

Tolle bilder, diese zeigen das man auch mit aussenseiter technik ein wundervollen teich betreiben kann, der vor allen dingen nicht wie ein pool aussieht. Gefällt mir sehr gut!!!!


Gruß luci
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

@ gerd
Tolle bilder, diese zeigen das man auch mit aussenseiter technik ein wundervollen teich betreiben kann, der vor allen dingen nicht wie ein pool aussieht. Gefällt mir sehr gut!!!!
Gruß luci



Hi Luci.

genau so ein Teich, mit dem Pflanzenbewuchs brauch kein Hokuspokus mit irgedwelchen exotischen Bakterien ( Herstellungsprozedur 7 Tagen in einer Röhre :lachboden ), im Wurzelbereich und Bodengrund befinden sich alle Bakterien die der Teich benötigt.:oki

Zitat: gerd5000 Selbst nach Medikamentengabe kein einstellen der Fütterung oder umgehen der Biofilterung.


Haloooo , Medikamente trotz Superbiofilter :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz




.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

@ wp-3d ( Werner),...

:oki:oki:oki

:D

Gabs da nicht auch mal nen Rohrfilter,...????




herbi,...
desen Teich genug Biofilm hat und wer einen braucht,...kann ihn sich beim Teichtreffen 2011 gratis mitnehmen,....:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo zusammen.

Ich finde es schade, wenn diese Technik so verrissen wird. Was der Bauer nicht kennt, .... ;)
Egal wie abwegig manches ist (ich frage mich auch, was für spezielle Bakterienstämme das sein sollen), man sollte den Leuten schon die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen ohne Verriss dazulegen.

Mich würden deshalb interessieren, was für Probleme es VOR der Installation des Reaktors gab und inwiefern diese vielleicht auch durch andere Maßnahmen am Teich schon gemildert wurden?!
Vielleicht äußert sich Gerd dazu ja nochmal.
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo zusammen,

@ annett

danke erst mal für die vorwegnahme meines geplanten nachsatzes.

Was der Bauer nicht kennt, ....

Ich hätte es besser wissen müssen, man hat mich eindringlich gewarnt in dieses wespennest zu stechen.

Eine frage stellt sich mir immer wieder, wieso gehen die gemüter unkontrolliert hoch sobald es irgend etwas neues in richtung filterung gibt? Wieso ist man neuerungen gegenüber so unaufgeschloßen?
Hätten die herren daimler und benz so gedacht würden wir heute zur arbeit reiten und nicht fahren. Man kommt sich immer vor als sei man in einer wirtschaft, wo zwei hitzköpfe sich streiten ob bmw oder mercedes das beste auto baut, mittendrin. Zweifelsohne zählen die beiden zu den besten automobilen weltweit, dennoch reicht es aus sich deswegen gegenseitig den schädel einzuschlagen.

@ werner

werde mal versuchen so sachlich wie möglich auf deine netten anmerkungen zu reagieren.

genau so ein Teich, mit dem Pflanzenbewuchs

das zeigt doch das es funktioniert, es ist vermessen zu behaupten das solch ein teich mit koi besatz ohne filterung funktionieren kann. Durch überdüngung würden als erstes die pflanzen und dann die fische den geist aufgeben.

brauch kein Hokuspokus

da steckt weder hokuspokus noch magie dahinter, dafür gibt es einen neumodischen fachausdruck, die bionik. Nur wen man sich neueren erkenntnissen versperrt wird man auch nicht hinter den sinn steigen.

mit irgedwelchen exotischen Bakterien

was zum teufel willst du mit kulturen aus einen exotenaquarium,das kann sich jeder eingeweihte an den fingern abzählen das dass nur bedingt gehen kann. Das grundmaterial liegt vor der haustüre, du mußt es, nur verstehen es aufzuheben und zu sortieren.

( Herstellungsprozedur 7 Tagen in einer Röhre )

andere versuchen 7monate lang, auf was auch immer, einen bewuchs zu erzeugen um anzunehmen das es geht wenn es sich braun färbt. Aber was da drauf ist, ist zufall, kann gut sein muß nicht.

im Wurzelbereich und Bodengrund befinden sich alle Bakterien die der Teich benötigt

und was soll ich mit denen dort, meine fische leben jedenfalls nicht im schlamm oder wurzeln, die bakis brauche ich im durchströmten bereichen.
Ich habe auch im keller einen kochtopf unter einen berg kartoffeln versteckt, will ich aber satt werden brauche ich ihn oben in der küche auf dem herd, gefüllt mit selbigen und nicht irgendwo im keller.

Haloooo , Medikamente trotz Superbiofilter

Medikamenten einsatz ist wohl nicht an ein filtersystem gebunden, selbst in perfekt gepflegten und ausgerüsteten teichen können zb. durch anflug von wassergeflügel wurmeier oder larven eingeschleppt werden. Wie willst du das bei chronischen befall ohne medikamente lößen? Ach so ich vergass, helix und co fressen selektiv wurmeier und larven.

@ herbi

Gabs da nicht auch mal nen Rohrfilter,...????

man sollte nicht von der erscheinung her auf eine wirkung spekulieren, oder lassen sich äpfel mit birnen vergleichen?
Eine flasche kann ein getränkebehälter sein, ziehe ich sie jemand über den schädel ist es eine waffe!

desen Teich genug Biofilm hat und wer einen braucht,...kann ihn sich beim Teichtreffen 2011 gratis mitnehmen,....

jeder der sich ein klein wenig mehr mit mikrobiologie beschäftigt hat, weiß das dass in der form nicht funktioniert. Das ging bei einen aquarium noch nie, warum soll es am teich funktionieren?

Für diesen fred kann gefolgert werden, die sachliche diskusion auf eine normale anfrage von mathias im keim erstickt.

.

Gruß luci
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo luci.
Erst mal danke, dass Dir mein Teich gefällt und dass Du dich für den Bifi so einsetzt.

Hallo Werner,
es bleibt nicht aus, dass durch Frösche, Kröten oder Vogelkot das Wasser verunreinigt werden kann. Ich habe auch nicht behauptet, das ich ständig Medikamente einbringen muß.
Dieses ist in den letzten 3 Jahren zwei Mal vorgekommen.
Ich wollte lediglich damit sagen, dass im Fall einer Medikamentenbehandlung der Bifi keinen Schaden nimmt, was für andere Biofilterungen den sicheren Tod bedeutet.

Hallo Annett,
wenn ich früher mal die Pumpe wegen irgendeiner Reparatur abschalten mußte, war es nicht so einfach, die Bakkis im Reihenfilter am Leben zu erhalten. Nachdem ich dann den Trommler bekam, mußte ich eine nachgeschaltete biologische Filterung haben. Aus Platzgründen konnte ich diese nicht mehr in meinem Filterhäuschen unterbringen. Da kam mir der Biofilmreaktor sehr gelegen. Ich war im Anfang auch skeptisch, ob er so wie versprochen funktioniert. Die Bewährungsprobe war dann, dass ich zu meinen 20 schon recht großen Kois und 3 Stören noch ca 100 Kois als Jungbrut in meinem Filtergraben deponiert hatte. Diese habe ich bis ca. 10 cm Länge großgezogen. Die Wasserwerte waren in dieser Zeit immer im grünen Bereich. Von da an wußte ich, das ich keine andere Biofilterung mehr haben wollte.

So viel erst mal.

Gruß Gerd
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo Gerd,
freut mich, dass Du uns weiterhin treu bist. Kannst Du uns bitte ein mal ein paar Eindrücke von Deinem teich und Deiner Technik geben? :beten :beten :beten
Das würde der ganzen Diskussion doch viel unnötige Schärfe und auch Häme nehmen. Ich glaube wirklich nicht, dass Herr Dr. Scheen wegen ein paar äußerer Fotos seinen Job verliert - ganz im Gegenteil! :)
Bitte lass uns nicht hängen ;)! Ich habe mich schon recht stark geoutet im positiven Glauben an Dein System, und habe einiges an Info bekommen. Das war für mich recht aufklärend, bitte gib Deinem Auftragnehmer die Chance der Vorstellung!
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Servus,...

na dann stellt doch mal eueren Biofilmrohrfilterreaktor vor und redet nicht immer in Rätseln,....;)

Ihr preist den Filter an und gebt keinen Input,....jeder Filterhersteller geht mit Vorführgeräten an die Öffentlichkeit,...:oki

Ihr seit doch selber Schuld wenn Forenmitglieder das dann skeptisch sehen und frozeln,....: nase

Wenn ihr keine Geheimnisse habt,...dann lasst Bilder sprechen vom Aufbau des Wunderbiofilmfilter,.... das habt ihr ja nicht mal in anderen Foren geschafft,...!:oki:lala

Wenn ihr einige überzeugen wollt dann lasst Daten und Fakten sprechen,....

herbi,...

der für alles offen ist....:oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten