biowaba stellt sich im Forum vor

AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Uns störten sie nicht .... darunter bildete sich ein Milieu das das Leben prächtig gedeihen ließ :oki

Hallo Helmut, eben weil verschiedene Leute auch verschiedene Ansprüche haben ist für den einen die Natur, so wie sie ist und wie in Deinem Teich prächtig lebt o.k. , für den anderen ist es anstrebsamer die Natur dort zu belassen wo sie sich wohlfühlt und den Schwimmbereich für sich selbst sauber, keimfrei und klar zu halten.

So unterschiedlich die Ansprüche sind, so unterschiedlich sind natürlich auch die Möglichkeiten beides zu erreichen.:oki
Wenn alle voneinander lernen und fair miteinander umgehen kann jedem auf eine Weise geholfen werden, die zur Realisierung der jeweiligen Ansprüche des einzelnen dient.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Servus Roland

Ja, die Ansprüche .... ich bin der Meinung das es nicht immer "Clean" sein muß ....

Kommt aber natürlich auf die Größe des Teiches an.
Wir hatten ja wie man auf dem Übersichtsfoto sieht eine große Fläche die algenfrei war/ist, die Algen durften nur in gewissen Bereichen vor sich hin wachsen ;) vorallem dort wo eine Reinigung mit Zerstörung einher gegangen wäre. So in den Bereich der Nadelsimse .... Bild #3+4

Hallo Helmut,

die Bilder Deines Teiches sind sehr interessant, sie zeigen deutlich, wie sich die Algen in den bepflanzten Zonen bilden und ausbreiten. Mit etwas biologisch abbauberem Flockungsmittel und einer geigneten Filtration ist es möglich die überschüssigen Nährstoffe ( vorallem Phosphat ) aus dem Wasser zu entfernen. Damit wird der Nährstoffgehalt des Wassers auf ein solches Niveau gesenkt, dass die Planzen gut wachsen, die Algen aber nicht mehr austreiben können. Somit ist klares natürliches Wasser ohne Trübung und ohne Schwebstoffe möglich.
Fischteich.JPG 
Die Gewässergröße spielt dabei keine Rolle. Wie in großen ist es auch in kleinen Wasservolumen möglich, immer klares Wasser zu erhalten. Natürlich ist die Anlagengröße der Wasserbehandlungstechnik sowie die Umwälzung entsprechend der Wassermenge anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:

hallo Roland,

ich bin grad dabei einen neuen Teich zu bauen und Neuem grundsätzlich aufgeschlossen.
Allerdings wird das ein "Naturteich", sprich ohne Filtertechnik und Fische. Allerdings mit einer recht üppigen Bepflanzung.
In der "Einlaufphase" wird es sicher auch Trübungen und Algen geben.
Um dies abzukürzen würde mich ein Experiment mit diesem "Algowane" interessieren.

Frage: Ist bei Anwendung dieses Mittels ein Filter bzw. eine Umwälzung zwingend erforderlich ?
und: gibt es auch ne Gratisprobe ? (für ca 10m³) :oops
Denn so 30.-€ nur so zum Ausprobieren ist mir für ein Mittel,das noch nicht sooo lange auf dem Markt ist, doch zu teuer.
Ich werde hier im Forum bestimmt über Erfolg/Mißerfolg berichten.

PS: Ich bin,was Naturteiche angeht, nicht ganz unbeleckt. ;)

:hallo Roland und :willkommen bei uns Teich-:crazy

Ich freu mich auf einen konstruktiven Erfahrungsaustausch :nett

hallo Eugen,
ersteinmal Danke für das Interesse an "Neuem".
Das biologisch abbaubare Flockungsmittel funktioniert auch ohne Filteranlage, dann setzen sich die Flocken allerdings am Boden des Gewässers ab, sie können so nicht aus dem Wasser entfernt werden und die in ihnen enthaltenen überschüssigen Nährstoffe bleiben im Wasser.
Sinnvoller ist das Mittel mit einer entsprechenden installierten Umwälz- und Filteranlage zu betreiben.
Das Mittel sollte auch möglichst gut in das Wasser eingemischt und verteilt werden, was ohne Pumpe nur sehr schwer möglich ist.
Normaler Weise ist folgende Vorgehensweise zu empfehlen:
- Installation einer Umwälz-Filteranlage ( Bodenabsaugstutzen im Teich + Pumpe + Filter + Dosierstation für das Mittel mit Einimpfstelle in der Rücklaufleitung zum Teich )
- bei der Erstbefüllung des Teiches wird auf 10m³ Wasser - 1 Liter des Mittels über die Dosierstation innerhalb eines Tages eingegeben
- dabei wird der Filter umfahren, indem das Filterventil auf Zirkulieren gestellt wird, so kann sich das Mittel gleichmäßig im Wasser verteilen und über 1-2 Tage hinweg Mikroalgen und Schwebstoffe flocken
- ab dem 2. - 3. Tag kann dann der Filter in Betrieb gehen, dabei werden die bis dahin geflockten organischen Stoffe im Filter festgehalten
- hat der Filter einen Differenzdruck von 0,2 bar Druckerhöhung errreicht kann er Rückgespült werden, dabei werden die gefilterten Stoffe aus dem Wasserkreislauf entfernt und stehen zur Nutzung als Dünger zum Beispiel für das Gießen von Pflanzen zur Verfügung
- nun ist der erste Nährstoffaustrag aus dem Wasser erfolgt, es wird nun das Mittel nur noch in einer Dosierung von 1 Liter Mittel zu 10 m³ Wasser innerhalb eines Monats zudosiert, um ein Gleichgewicht der Nährstoffe einzustellen und überschüssige Nährstoffe durch die weiter laufende Filtration aus dem Wasser entfernen zu können

- mit dieser Methode werden Nährstoffe aus dem Wasser entfernt, die überschüssig sind, es wird so verhindert, dass Algen trotz klarem Wasser gebildet werden könnten
- die Pflanzen haben aber trotzdem noch soviel Nähstoffe, dass ihr Wachstum nicht eingeschränkt wird, im Gegenteil sie wachsen sehr gut

Eugen, wenn Dir diese Informationen ausreichen und behilflich sind eine Entscheidung zum Test erleichtern, würde ich mich natürlich freun weiter über einen Test zu sprechen.
Ohne eine Umwälz- und Filteranlage wird es nicht richtig funktionieren und Du wärst mit den ergebnissen sicher nicht zufrieden gestellt.

ok,ich habs verstanden.

Mir geht es allerdings in erster Linie um klares Wasser im Anfangsstadium,bis eben der Teich "eingelaufen" ist.
Die "überschüssigen" Nährstoffe übernehmen dann die Pflanzen.
Eine Verteilung im Wasser wäre das geringste Problem. :D

Allerdings habe ich nicht vor eine halbe Fabrik neben den Teich zu setzen. :lol

Aus deinen Erklärungen folgere ich,daß das Mittelchen eher für Pools oä. geeignet sein mag, nicht allerdings für einen technikfreien Pflanzenteich.

Servus Eugen,

leider etwas fehleingeschätzt von Dir was die Einsatzmöglichkeiten angeht, nicht nur im Pool oder Schwimmbad, sondern eben auch im Teich ist das System bestens geeignet. Auch als Ergänzung zu pflanzentechnischen Klärsystemen hilfts es den Nährstoffgehalt im Wasser so zu steuern, dass Pflanzen gut wachsen und eben die überschüssigen Nährstoffe nicht zu Algenbildung zur Verfügung stehen !

Anbei noch ein Bild zu einer Teichwassersanierungsanlage, die zum Beispiel eingesetz werden kann, wenn keine Umwälz-Filteranlage installiert ist oder werden kann.
Teichwassersanierungsanlage_TWSA.jpg 
damit kann das Mittel dosiert eingetragen, gut im Wasser verteilt und anschließend die geflockten Schwebstoffe ausgefiltert werden.
Sie wird verwendet für die sanierung von trübem Wasser und auch wie in Deinem Fall als Übergangslösung, bis die eigentliche Pflanzenfilterzone aktiv geworden ist.
Also auch als Miet-Technik, die man nicht kaufen sondern nur im Badarfsfall einsetzen kann.

:hallo Roland und :willkommen bei uns Teich-:crazy

Ich freu mich auf einen konstruktiven Erfahrungsaustausch :nett

Servus Ralf, ich finde das Forum hier richtig gut gemacht:oki und langsam sehr großen Gefallen an den netten Leuten und den sehr interessanten Beiträgen hier !

Halli Hallöschen

so nun melde ich mich mal schnell nebenbei zu Wort ! :D

Wir hatten das Vergnügen und durften uns den Schwimmteich von Roland (biowaba)
anschauen und auch die ganze Filtertechnik wir waren hellauf begeistert ! :oki
Die kurze Zeit die wir bei Roland waren war sehr schön und sehr Informativ
Wenn ihr die Gelegenheit doch mal haben sollte macht mit Roland einen Termin aus und schaut euch das ganze Objekt mal an
Nur zu Empfehlen !!!!

Badensachen mitnehmen :zigarresmoki:D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten