biowaba stellt sich im Forum vor

AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Hallo Jürgen,

Danke, es scheint Du hast bereits Erfahrung auf diesem Gebiet !

Grundsätzlich setzen wir das biologisch abbaubare Flockungsmittel für die Wasserbehandlung im Schwimmbad, Schwimmteich und Teich ohne Fischbesatz ein.
Dort sorgt es däfür, dass Mikrostoffe überhaupt erst filterfähig werden können.

Mit Fischbesatz wie in Aquarien, Fischteichen oder Gartenteichen habe ich persönlich noch keine weitreichenden Erfahrungen machen können, da wir unser Haupteinsatzgebiet in den o.g. Bereichen sehen.

Gleichzeitig bin ich selbst seit August vorigen Jahres dabei, ganz vorsichtig am eigenen Freilandaquarium und im Teich mit dem Mittel zu arbeiten.

Da ich bis heute selbst noch keine richtige automatische Filteranlage an beiden installieren konnte habe ich in der Zwischenzeit das Mittel nur händisch eingegeben und damit bereits gute Ergebnisse auch mit der provisorischen Filteranlage erzielt.

( Der Teich war durch einen Fachbetrieb angelegt worden, funktioniert aber leider nicht und so entstand vor 4 Jahren überhaupt für mich erst das Thema Wasser)

Wichtig bei Fischen ist die ausgewogene Dosierung und Durchmischung !

Mein Fischbesatz sind:
Stör, Sonnenbarsch, Schleie, Gründling, Krebs, Schleierschwanz, Goldfich, Karpfen, Koi.

Ich bin leider kein Fischexperte:kopfkratz, und würde natürlich gern auch hier mehr lernen, vorallem was sonstige Kaltwasserfische angeht.
Bisher haben in meinen eigenen Gewässern alle überlebt, fühlen sich im klaren Wasser wohl, wachsen und gedeien und haben alle auch den harten Winter unbeschadet überstanden.

Im Augenblick bin ich dabei das Freilandaquarium und den Teich über eine neue automatische Filteranlage zu koppeln, dann beide mit dem Mittel zu dosieren und hier weitere Erfahrungen zu sammeln.

Da ich auch, wie viele hier Probleme im Teich habe was Fadenalgen angeht, versuche ich nun alle Pflanzen, bis auf einpaar wenige zu entfernen, eine bessere Umwälzung zu realisieren und so das Problem ähnlich wie im Schwimmteich in den Griff zu bekommen.

Für die Steuerung nehme ich einfache Bausätze aus dem Elektrofachhandel, die eigene Filtertechnik wird nun natürlich noch an die kleineren Gewässer ( hier gesamt 12 m³ ) angepasst, sodass ein preiswertes Gesamtsystem für diese Anwendungsfälle das Ziel ist.

Da mein Grundstück mit dem Aquarium sowie dem daneben befindlichen Teich sehr gut von Zaungästen sichtbar ist, stehe ich hier natürlich unter ständiger Beobachtung mit allem was dazu gehört, Kritiker, Besserwisser und glücklicher Weise auch sehr vielen Sympatisanten. Anfänglich wurde ich als Algenzüchter betittelt, weil ich im Aquarium nur trübe grüne Brühe hatte, heute ist dies glücklicher Weise nicht mehr der Fall und man kommt mit dem was sich so entwickelt langsam zu sehr guter Akteptanz bei den Zaungästen.

Würde mich freun, wenn wir hierzu fachsimpeln könnten und wünsche eine gute Woche.
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Lieber Roland,

Die von Dir aufgelisteteten Fische sind bis auf den Gründling schon aufgrund Ihrer Größe nicht für die dauerhafte Aquarienhaltung geeignet. Keine Ahnung von der Schleie, aber alles andere kommt in der Natur in harten und neutral bis alkalische Wasser vor. Bei Sonnenfischen reicht schon die Schneeschmelze, das es durch aussüssen zu Massensterben kommt.

Kleine Gewässer heizen sich im Sommer stark auf. Deshalb werden, wenn überhaupt in Miniteichen oder Aussenaquarien eher subtropische Kleinfische gehalten, die einen entsprechenden Temperaturbereich abkönnen.

Ob Du so ein Aquarium überhaupt algenfrei bekommst (wozu auch), ist fraglich. Auf keinen Fall, indem Du die Planzen reduzierst. Zum Thema Algengift kontra Biomasse ernten findest Du aber genug ausführliche Beiträge anderer User.

mfg Jürgen
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Hallo

eigentlich dachte ich immer, wir versuchen uns mit unseren teichen weitgehend an der natur zu orientieren und mit technischen hilfsmitteln dort einzugreifen, wo die bedingungen der natur nicht ausreichend nachempfunden werden können.
chemie, gleich in welcher form , gehört m.E. nicht dazu.
wobei ich immer von biotopen und teichen mit fischbesatz spreche.für schwimmteiche gelten sicher andere regeln.
Was ich damit sagen will, ist, wenn man die grundlegenden Regeln, wie oben oder in den Fachbeiträgen angesprochen, beachtet, kann man auch ohne teure Technik und irgendwelchen "Mittelchen" auskommen. Beweise dafür (also Teiche ohne Technik), dass es funktioniert, gibt es hier genug.

und es gibt auch entsprechend viele gegenbeispiele, wo teure *mittelchen* letztendlich nie die lösung vorhandener probleme waren.

und betreffs>keimfreiheit<
unsere umwelt ist nie keimfrei und wird es auch nie werden und ist auch nicht nötig!
die auseinandersetzung mit keimen stärkt letztendlich das immunsystem und da unterscheidet sich der mensch nicht wesentlich vom tier.

insofern frage ich mich, warum sollte ein teich mit fischen ( und anderem getier) keimfrei sein?
welchen nutzen hat das tier im teich davon?
und,-fange ich diesen kreislauf einmal an muß ich ihn permanent beibehalten. ob das immer möglich ist und welche kosten das mit sich bringt ist dann die frage..

mfg ulla
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

insofern frage ich mich, warum sollte ein teich mit fischen ( und anderem getier) keimfrei sein?
welchen nutzen hat das tier im teich davon?
und,-fange ich diesen kreislauf einmal an muß ich ihn permanent beibehalten. ob das immer möglich ist und welche kosten das mit sich bringt ist dann die frage..

mfg ulla

Hallo Ulla,

Du hast vollkommen Recht:like:, Keimfreiheit im Teich mit Fischbesatz ist ja auch nicht mein Ziel !
Da ich an meinem eigenen Aquarium und dem Teich nur ausprobiere, was möglich ist, die Fische bestmöglichst leben zu lassen, aber gleichzeitig klares Wasser zu erhalten und das mit den Erkenntissen aus der biologischen Schwimmbad- und Teichtechnik heraus ist es dort so, dass ich nicht den Wert auf die Entkeimung sondern nur auf das algenfreie Wasser lege. Eine Entkeimung findet hier nicht statt, da es keinen dazu gehörigen Teil der Anlage dort gibt.

Richtig ist Deine Aussage auch, dass ich so das System ständig ( April - September ) aufrechterhalten muss. Da es aber verhältnismäßig wenig kostet und ich damit den Reinigungsaufwand sehr weit minimieren kann, ist es für mich persönlich eine gute Alternative zu anderen Möglichkeiten ( diese negiere ich nicht sondern akzeptiere sie ebenso ).

Wie auch schon ein Mitglied hier sagte ist auch richtig, - wer Fische nicht zur eigenen Ernährung hält, macht schon mal etwas grundlegendes verkehrt- oder so ähnlich -. Nur ein Gewässer ohne Fische ist auch nicht schön anzusehen, ebenfalls nicht wenn es trübes Wasser in sich birgt.

Übrigens ist das mit dem Freilandaquarium und dem Fischteich nur ein persönlicher Versuch von mir und hat mit dem, was wir eigentlich tun nur nebensächlichen Charackter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Hallo Roland,

das Mitglied leistet sich die Eitelkeit Fische nur zu seiner Erbauung (bis auf eine Art sind sie auch nicht essbar) zu halten.

Das Mitglied hat aber trotzdem bedenken, ob man potentielle Nahrungsmittel, in diesem Fall Krill oder amerikanische Süsswasserkrebse aus Aquakultur in einer hungernten Welt zur industiellen Herrstellung eines Biozid verwendet, was ganz einfach nur Chlor ersetzt.

Das gleiche gilt für Bio- Benzin und ähnliche Green Technologie.

mfg Jürgen
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

:oki
Hallo Roland,

das Mitglied leistet sich die Eitelkeit Fische nur zu seiner Erbauung (bis auf eine Art sind sie auch nicht essbar) zu halten.

Das Mitglied hat aber trotzdem bedenken, ob man potentielle Nahrungsmittel, in diesem Fall Krill oder amerikanische Süsswasserkrebse aus Aquakultur in einer hungernten Welt zur industiellen Herrstellung eines Biozid verwendet, was ganz einfach nur Chlor ersetzt.

Das gleiche gilt für Bio- Benzin und ähnliche Green Technologie.

mfg Jürgen

hallo Jürgen, sorry wenn ich da was falsch verstanden hatte.

Zu Deiner Anmerkung bezüglich der Rohstoffe folgendes:
- der Rohstoff des Al.... stammt nicht aus von Dir erwähnter Kultur, sondern ist ein Abfallprodukt ähnlicher Tierchen aus deutschen oder an Deutschland angrenzenden Gewässern, welches in Massen vorkommt und nicht extra hierfür gezüchtet wird. Du meinst sicherlich ähnliche Produkte aus den USA, damit könntest Du Recht haben, in unserem Fall glücklicher Weise nicht !!!
Es handelt sich auch nicht um ein Biozid als Chlorersatz und hat keinerlei derartige Wirkung ! Das Al... lässt die Organik am Leben !, und sorgt nur dafür, dass diese geflockt und somit filterfähig gemacht werden kann, mehr nicht !!

Es gibt dafür auch ein Sicherheitsdatenblatt, in dem alles genauestens dargelegt ist !

Also keine Sorge zur Beunruhigung, wir finden auch nicht alles gut, was so angepriesen wird, daher sind wir für alle Kritiken und Fragen offen und haben sicherlich auf alles eine faire und offene Antwort.:oki
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

hallo Eugen,

natürlich ist der Rohstoff Chitosan, aber es handelt sich hierbei um eine speziell für die Anwendung im Schwimmbad- und Teichwasser modifizierte Type.
Da in anderen Anwendungsfällen von Chitosan und natürlich auch von verschiedensten Herstellern " Keulen ":kopfkratz produziert und angeboten werden, war es garnicht so einfach einen geeigneten Rohstoff sowie die Herstellungsweise und Rezeptur zu finden.

So fanden wir die Lösung aus der Chitosananwendung in der Medizin, unser Al... hat gleichzeitig heilende Wirkung und ist keine " Keule ":box

Wir sind wie sehr viele andere auch gebrannte Kinder, was Versprechungen von Anbietern angeht, so entstand ja unser Wirken bezüglich Wasser erst.:oki
 


Schreibe deine Antwort....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten