biowaba stellt sich im Forum vor

AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Boardregel 2.9 Werbung in eigener Sache

"Beiträge oder Themen, die offensichtlich dazu dienen Werbung in eigener Sache zu tätigen, werden nicht geduldet und von der Forenleitung sofort gelöscht. Eine Nichtbeachtung dieser Grundregel wird unter Einhaltung folgender Verwarnstufen zum Ausschluss aus dem Forum führen"

:kopfkratz

et muss doch keiner dat teure zeuch kaufen und er übertreibts doch net :engel - ich denke die Kundenzielgruppe vom Roland geht eher in Richtung Luxusschwimmbadtechnik usw.

Ich freue mich jedenfalls, wenn hier jemand mit seinem Profi Know How den Fragenden mit gutem Rat beiseite steht und *kostenfrei*' etwas aus dem geheimen Nähkästchen plaudert ;)

ich denke, wir sollten mal nicht päpstlicher als der Papst sein. So lange er uns Teich :crazy hilft eine biologische Optimierung zu nseren Selbstbauvarianten zu finden - warum nicht ?

Zuletzt bearbeitet:

...darum empfiehlt uns Roland im Thread von Testpilot "Stromsparpumpe gesucht" auch die folgende Pumpe "Mega Power Pumpe MP 8000", die es, oh Wunder, fast gleichlautend im Shop von biowaba gibt...

Liebe Grüße
Lucent

Guten Abend.

Lucent hat nicht ganz Unrecht...
So wirklich glücklich sind wir mit der derzeitigen Situation nicht. Es ist und bleibt eine Gradwanderung. Wir möchten das Forum einfach nicht als Werbeplattform missbraucht sehen.
Es soll eine unabhängige Informationsquelle für Hilfesuchende bleiben.
Andererseits kann man davon ausgehen, dass die meisten User clever genug sind, diese Werbung zu erkennen und als solche zu werten. :kopfkratz

@Roland
Vielleicht kannst Du ja anderen helfen, ohne fast jedes Mal (ausschließlich) für Deine Produkte die Werbetrommel zu rühren?!
Andere schaffen das schließlich auch. ;)

Hallo Annett,

vielen Dank für dieses Salomonische Urteil! Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen gute Tipps, auch gute kommerzielle Tipps sind i.d.R. herzlich Willkommen! Auf der anderen Seite habe ich die Unabhängigkeit dieses Forums immer sehr geschätzt!

Nun wurde ja alles gesagt und wir freuen uns jetzt an dem (non-profit) Wissen von Roland partizipieren zu können...

Liebe Grüße
Lucent

hallo zusamen,
ganz kurz nochmal zur Klarstellung !
Ich hatte mich beim Anmelden hier im Forum mit der Forumleitung besprochen und auch bereits mit Helmut abgestimmt, dass ich mich in meinen Beiträgen nicht auf Werbung konzentriere, sondern hier nur helfen möchte, Fragen richtig und aus meinem Kenntnisstand heraus zu beantworten. Wie ich auch Helmut darlegte, ist es nicht ganz leicht, wenn man eine Frage beantworten darf, es ohne den eigentlichen Informationsinhalt zu tun ! Auch Helmut hatte daruf keine wirkliche Antwort, wie dies lösbar sei:aua
Nun, ich seh es so : ich gehöre zu denen, die sehr gern helfen und sehr offen sowie fair sind:oki , wer es für sich in Anspruch nehmen möchte, geholfen zu bekommen kann es gerne tun, kaufen muß bei mir keiner, der es nicht wirklich will:box
Auch andere haben gute Lösungen, das spreche ich keinem ab. Wieviele gibt es aber, die hier im Forum nach einer Lösung für ihr Problem suchen, wie sollen sie geholfen bekommen, wenn man nicht das Kind beim Namen nennen darf, ich mach das ja nun schon sehr verhalten, werde nun versuchen es noch verhaltener zu tun.
Wir sind doch alle erwachsene Menschen und wissen wie die Marktwirtschaft funktioniert, was spricht bitte dagegen Informationen als Hilfestellung zu bringen, es kann ja jeder für sich entscheiden was er für sich einsetzten will, oder es selbst baut, warum nicht. Ohne Neues anzuhören und sich damit zu befassen würden immer wieder die gleichen Probleme entstehen und gerade das wollt ihr doch nicht:kopfkratz

Also, wenn Ihr möchtet, auf ein gutes faires Miteinander:bussi1

Hallo,

ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass Anfragen, die die Produkte von Roland (biowaba) betreffen, bitte direkt per PN an ihn zu richten sind. Ich denke, wenn sich jemand näher für diese Produkte interessiert, kann der/diejenige sich bei ihm per PN oder seiner Internetseite schlau machen.

Ein gezieltes "Product Placement"dürfte hiermit unterbunden werden.

Hinweis:
Ich/Wir werden auch in Zukunft direkte Produktbewerbungen aus allen Beiträgen (nicht nur aus denen von Roland) entfernen.

Guten morgen Roland, Guten morgen Teichfreunde

Hmmmm .... Roland nachdem du mich ja namentlich genannt hast ....
Ich persönlich weiß mir keinen Rat wie man einen "Spagat" zwischen Hilfestellung und Werbung vermeiden könnte ... hast auch richtig bemerkt, zu meiner Person.

Vielleicht sollte man mehr ins "Grundlegende" eines Teichbaues eingehen, als mit techn. Hilfsmittel zu versuchen Probleme zu beheben .... :kopfkratz

Mit "Grundlegend" meine ich:
  • das Verhältnis zwischen Teichfläche und Volumen
  • die Tiefe des Teiches
  • die Uferrandgestaltung
  • das Pflanzsubstrat
  • die Pflanzenauswahl
  • die Besatzauswahl
  • und ... und ...

Und erst wenn sich mit diesen Mitteln nix mehr richten läßt .. die Technik hervor zaubert ...

Es ist doch so, daß viele User sich bei uns anmelden um eine Lösung ihres Teichproblemes zu bekommen ...
Und das geht meißt relativ leicht in dem man die Grundlegenden "Regeln" bespricht und daraus sich eine Diskussion entwickelt die von positiven Ausgang geprägt ist.

Mir fällt leider :( auf, daß neue User zuerst immer nach Technik fragen, obwohl "Grundlegendes" in Ihren Teichen falsch ist.

Darum auch immer die Frage nach Bildern, nur so kann man die Situation richtig einschätzen ....

Technik ist für mich das letzte Glied in der Kette, wenn schon garnix mehr geht.

Soll aber jetzt nicht heißen das ich für neue Ideen verschlossen bin .... ;)

Und ergänzend zu Helmut's Beitrag:

Es gibt auch Teich mit/ohne Fischbesatz (Keine Koiteiche), die komplett ohne Technik auskommen. Dort übernehmen genügend Pflanzen die "Technikaufgabe". Mein kleiner Teich (mit Fischbesatz) zum Beispiel kommt seit 10 Jahren komplett ohne Filtertechnik aus, und Probleme mit Algen hatte ich nur im 1. Jahr. Inzwischen hab ich im Frühjahr eine Handvoll Algen (was nicht schlimm ist) und glasklares Wasser das ganze Jahr über.

Was ich damit sagen will, ist, wenn man die grundlegenden Regeln, wie oben oder in den Fachbeiträgen angesprochen, beachtet, kann man auch ohne teure Technik und irgendwelchen "Mittelchen" auskommen. Beweise dafür (also Teiche ohne Technik), dass es funktioniert, gibt es hier genug.

"ob im Schwimmbad oder Teich, mit - biowaba - behandeltes Wasser ist immer gleich, sauber, klar und super weich "
.

Hallo,

Der Werbeslogan stimmt erst einmal:

Ich habe keine Ahnung von Schwimmteichen, kann mir aber vorstellen, für jemanden der die ethisch vertreten kann, Chitosan eine Alternative zu Chlor ist. Die Moralkeule möchte ich nicht schwingen, letztendlich ist jede nicht zur eigenen Ernährung dienende Fischhaltung Eitelkeit.

aber

In Zusammenhang mit Teichfischen möchte ich bemerken, das die üblichen Hartwasserfische wie Goldfisch und Koi eine saure Lösung von Chitosan allenfalls tolerieren. Anspruchsvollerer Arten z.b. Sonnenfische, Orfen ... dürften recht schnell mit dem Bauch nach oben schwimmen. Einen kurzzeitigen Einsatz als Arznei kann ich mangels Fachwissens nicht beurteilen.

Für Weichwasserfische egal ob Teich oder Aquarium halte ich es ebenfalls gesünder die Wasserqualtität des Habitats durch mischen von destillierten Wasser mit Chemie zb. Aluminumsalzen nachzubilden.

mfg Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten