Brauche Hife und Infos! Dringend!

AW: Brauche Hife und Infos! Dringend!

Hallo Mona,
du kannst die ersten Tage gekochtes Eigelb Füttern, indem du es zerreibst zwischen den Finger. Wenn die kleinen Fressen haben sie dann gelbe Bäuche.
Salinenkrebse kannst du auch Füttern, die Eier kannst du im Fachhandel kaufen, diese müssen dann in Salzwasser 48 St. Belüftet werden um zu Schlüpfen.
Gruß Stefan

Hallo Mona,
Du kannst einfach Dein Futter in eine Kaffeemühle tun und schön kleinmachen. habe ich bei meinem koinachwuchs auch gemacht. Das geht prima. :oki
Mario

Hallo Mona,

was macht der Nachwuchs?

Gruß Nikolai

Hallo Nikolai,

leider habe ich die Kleinen nicht durchbringen können. Erst haben sie sich wohl gegenseitig aufgefressen und dann war auch der letzte weg. Ich denke da war doch ein Loch im Strumpf über den Filter. :(
Aber nun haben unsere Fischis einen neuen Teich bekommen im Frühjahr wie geplant und sie mögen ihn wohl denn am Freitag ging wieder ihr Laichritual los und das war ein wüstes Treiben :engel.
Aber diesmal weiß ich auch das die Mama ein Sarasaweibchen ist und der Papa ein Shubunki. Sie waren so nett den Laich an den Wasserhyazinten abzulegen so das ich die nur im Ganzen rausnehmen mußte und sie in das Aquarium gesetzt habe das ich letztes Jahr für die Großen über den Winter hatte und da ist ja auch das Teichwasser drin. Das war auch rechtzeitig gedacht denn schon am Abend war der restliche Laich der an den Seerosen und den Teichpflanzen war restlos vertilgt. Mal sehen ob ich jetzt im Frühjahr mehr Glück habe. Der Laich hängt überall an den Wurzeln der Pflanzen und in einigen kann man schon die schwarzen Punkte erkennen. Denke drüber nach diesmal besser keine Pumpe einzusetzen sondern zu warten bis sie schlüpfen und dann in dem Laichnetz in den Teich einzusetzen. Denke bei den gierigen Eltern muß man sie schon schützen :box sonst sind sie direkt weg. Weiß vielleicht jemand was das ergebnis dieser Mischung ist? Das Sarasaweibchen ist eine ganz tolle. Weiß/rot und ne lange Schwanzflosse. Der Papa ist super bunt. Bin mal gespannnnt. Spätestens freitag müßten sie ja da sein. Aber dann weiß man ja noch nicht wie sie mal aussehen. Weiß jemand wann man die Kleinen zu den Großen setzten kann ohne das sie dann das Futter sind?

Hallo Mona,

erstmal viel Glück mit Deinem Nachwuchs! Ich versuche es gerade mit Posthornschneckeneiern. Die Mama hat sie dummerweise an ein verwelkendes Seerosenblatt geklebt. :crazy
Das hab ich nun komplett abgetrennt und in einen Eimer mit Teichwasser gelegt. Mal abwarten....

Von Freunden habe ich einige sehr kleine (ca. 1-2 cm große) Goldfische bekommen. Aber ich kam einfach nicht an zwei hübschen Shubunkins vorbei, ca. 7cm. Tja, nach zwei Wochen und wenig Füttern (haben mir hier viele von abgeraten, da mein Teich so klein ist, wegen Nährstoffeintrag und natürliche Reduzierung der Fische, jaja), also nach zwei Wochen fehlten mir mindestens zwei. Nun, durch die vielen Pflanzen kann ich es immer noch nicht genau sagen, aber dabei ist es wohl geblieben. Die Kleinen, die jetzt langsam bunt/gold werden, schwimmen ganz unbekümmert mit den Großen. Also es dauert ziemlich lange, bis die Kleinen sicher sind. Aber es gibt ja diese Minibecken aus Keschertuch, Laichbecken oder wie heißen die? Na, da würd ich sie reinsetzen. Viel Glück nochmal.

LG, Heike

Danke Heike, ich hoffe auch das ich diesmal mehr Glück habe. Unsere Freunde hatten sich schon auf den Nachwuchs gefreut da sie immer viel Verlust in ihrem großen Teich haben durch Reiher etc. Hoffe diesmal ein besseres Händchen zu haben. Müßten ja die nächsten Tage schlüpfen wenn das diesmal wieder mit den 5 Tagen hinhaut. Aber diesmal setzte ich denke ich keine Pumpe ein solange es geht. Wenn es sein muß fische ich die kleinen in das Laichnetz und schließe dann die Pumpe an. Aber ich warte erst den kompletten Schlüpfvorgang ab. Im Teiche habe ich ja auch nicht rund um die Uhr die Filteranlage an. Denke im Laichnetz kann man sie auch besser füttern.
Dann wünsche ich dir auch viel Erfolg mit den Schnecken. Ich hatte 2 Schnecken über Winter im Aquarium und die haben sich jetzt dermaßen vervielfältigt das ich dem ganzen gar nicht mehr Herr wurde.
Mal schauen wie unsere Zuchterfolge aussehen :beten
LG Ramona

Hallo Mona,
was hast Du denn für Schnecken? Bin noch an zwei, drei Posthörnchen interessiert... :liebguck

Bei meinem Nachwuchs tut sich nix. Ist vielleicht zu kühl? Will sie aber nicht reinholen, sollen sich gleich an die Natur gewöhnen...eine Woche ist schon mindestens rum...:kaffee1

LG, Heike

Hallo Heike,
in meinem Becken ist nicht mehr viel Platzkopfkratz. Ich hatte nur die Hyazinten ins Aquarium gesetzt und mal gewartet aber mit so vielen habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Oh oh. Naja mal sehen wie sie sich entwickeln. Sind alle sehr munter und jetzt ca. 7 mm groß. Denke um die 50 sicher. Aber die sorgen ja eh dafür das sich die Anzahl verkleinert. Ich weiß nicht was das für Schnecken waren. Sehen auf wie kleine Teufel (also sone Hörner) Mal sehen ob ich die durch das Becken fotografiert bekomme. Ein paar kleine sind noch drin. Die Großen sind nachdem sie die Eier abgelegt haben gestorben. Denke das ist vielleicht so. Das Schneckenhaus ist nach oben hin eingedreht. Ich habe abgesammelt und in den Teich getan weil es fürs Aquarium einfach zu viele waren. Ich versuche mal Bilder zu machen.
Trotzdem weiter toi toi toi für deine Schnecken. Jetzt ist es ja wieder warm. Vielleicht sind sie bald da.
LG Ramona

Hallo Heike,
ich habe mal versucht ein Bild von der Rasselbande zu machen und hoffe das ich es eingestellt bekomme. Das sind aber nicht alle. Auf der anderen Seite des Beckens sitzen genauso viele. Wahnsinn.
Auf dem zweiten Bild habe ich mal versucht so eine kleine Babyschnecke zu fotografieren. Das ist gar nicht so leicht ;)

Anhänge

• DSCF0052.jpg
    DSCF0052.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF0061.jpg
    DSCF0061.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF0060.jpg
    DSCF0060.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 36

Wow!!! Das sind weit mehr als 50!!! Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der Aufzucht.
Ich hatte das auch mal im Aqua gemacht und es kamen von ca. 30 Jungtieren 4 durch. Warum auch immer.... Und sie haben bis heute eine braune Wildfärbung, obwohl sie nun schon echt groß sind.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten