Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hallo Rüdiger, ganz große Klasse :like: Danke!

Diese Zusammenhänge wurden mir noch nie so erklärt. Da würde ich gerne immer mal wieder nachschauen, deshalb wünsche ich mir, dass vielleicht ein Moderator eine Kopie unter Fachbeiträge zur Wasserchemie einstellt.
Natürlich nur wenn du damit einverstanden bist.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
Vielen Dank, freut mich, dass es verständlich geworden ist. Ist für mich kein Problem, dass es unter den Fachbeiträgen landet, im Gegenteil, da wäre ich stolz drauf.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
ich liebe deine Beiträge zur Wasserchemie :like: obwohl ich zugegebenermaßen nur einen kleinen Teil verstehe :lala5

Sowie ich es jetzt verstanden habe , stellt meine Schlamm und Mulmschicht CO2 her, dieses ist wichtig für mein Pflanzenwachstum, also lasse ich meinen Dreck ( Schlamm und Mulm ) erstmal im Schwimmbereich liegen und reinige erst später .
Im Schwimmbereich hat sich zum Teil eine richtige Mulmschicht aufgebaut und wenn ich mit dem Besen diese Richtung Pumpe schiebe , kommen kleine Bläschen an die Oberfläche, das müsste demnach doch CO2 sein oder ?
Wasserfall , Sauerstoffsprudler und Oberflächenbewegung vermeiden , damit das CO2 nicht ausgetrieben wird und für die Pflanzen verfügbar ist, richtig ?
 
Hallo lieber Rüdiger,

ich danke Dir für Deine Bereitschaft, so viel Fachwissen mit der Gemeinde hier zu teilen. Ich habe mit sehr weichem Leitungswasser ein ähnliches Grundproblem wie Du, jedoch habe ich am Koiteich nicht unbedingt mangelndes Pflanzenwachstum zu beklagen, sondern einen recht hohen PH, den ich einfach nicht gesenkt bekomme.

Mein "Problem": ich mag keine "Fischsuppe" haben, daher schwimmen in 62,5 Kubik im Moment gerade mal 12 Koi zwischen 40 und 70 cm. Die atmen offenbar zu wenig CO2 aus... Das Problem zeigt sich besonders im Frühjahr wenn der Teich anfährt, die Fische fressen und dünsten/scheiden aus, die Bio schafft das noch nicht abzubauen. Zudem liegt der Teich sehr sonnig, das treibt den PH zusätzlich in die Höhe. Mit Algen habe ich wenig Probleme, die wachsen als kurzer Rasen an den Wänden, werden von den Fischen aber abgegrast. Das Wasser hat einen ganz leichten Grünstich, ist jedoch klar durch 120W Amalgam, die ich immer dann zuschalte, wenn die Sicht nach unten geht.

Du schreibst, Zucker sei das Mittel der Wahl um Co2 nach oben und damit den PH nach unten zu verschieben? Bombe, nur habe ich leider keinen Schlamm oder Filtergraben.
Wie würde sich das in einem recht "reinen" Koiteich bemerkbar machen? Bakterien wird es da drin auch geben, jedoch evtl nicht in der benötigten Menge, oder?

Die Werte hier sind aktuell:

PH 7,7
KH 3
GH nicht messbar oder die Testflüssigkeit ist hinüber (springt sofort auf grün um)
NO2 0,1 (habe dagegen 0,1 % aufgesalzen 1 kg / Kubik)
NH4 0,1

Gerade das Ammonium wird bei hohen PH zu Ammoniak, welches wiederum schadet. Daher wäre es top, wenn ich den PH irgendwie runter bekommen könnte.

Was sagt der Fachmann?

Vielen Dank :shy
 
Das ist doch noch voll im Rahmen, ich wäre froh wenn ich das Stabil hinbekommen würde.
Leider nur annähernd und bei großzügigen Wasserwechsel bei mir erreichbar.
Jedoch ist meines Erachtens Zucker im Koi Teich nicht die Optimale Lösung.
Denn damit würde ja noch mehr Material was umgebaut werden muss in den Teich gelangen. Aber auch dafür braucht es wieder Bakterien, die wiederum für ihre Zellteilung und Vermehrung CO2. Usw usw.
Von daher nicht ungeduldig werden.
Steigen die Temperaturen steigen auch die CO2 Werte im Wasser da mehr Prozesse diese produzieren bw. auch mehr Lebewesen ....
 
Das ist doch noch voll im Rahmen, ich wäre froh wenn ich das Stabil hinbekommen würde.

Nun, das ist recht früh am Tage gemessen und ohne Sonneneinstrahlung. Ich finde schon, dass es eher einer Senkung bedarf.


Steigen die Temperaturen steigen auch die CO2 Werte im Wasser da mehr Prozesse diese produzieren bw. auch mehr Lebewesen ....

Das Teichwasser hat im Moment 20 grad. Ich heize zu, da ich nach diesem Jahrhundertwinter (im Januar hatte es an 11 Tagen am Stück unter -10° C hier!) einen kleinen Fauxpas mit Wärmepumpe bzw anschließend Not-installiertem 18KW Durchlauferhitzer (ja genau, ich gehe zur Zeit einzig und allein für den Betrieb dieses Gerätes arbeiten :wand) erlebt habe. Der Durchlauferhitzer hat ein kleines Rädchen zum Einstellen der Temperatur, dieses ist leider sehr ungenau und nach gewollter 10° Einstellung landete die Temp bei 14°, eine gewollte Anpassung auf 17° ergab 19°. :bruell Nun denn, Lehrgeld bezahlt, inzwischen hat die WP übernommen, nächsten Winter wird alles anders.

An dieser Stelle ein kleiner Hinweis an alle, die so wie ich am Koiteich eine SCHWIMMBADWÄRMEPUMPE betreiben: nicht genug damit, dass die minimal einstellbare Temperatur bei 15 ° C liegt, die WP arbeitet auch nicht mehr zuverlässig ab einer Eingangs-Wassertemperatur <10 °. Heißt also, bei einer Wassertemperatur von 3° doch mal schnell zuheizen zu wollen, geht in die Hose!

Zurück zum Thema, ..wo soll das CO2 herkommen? Bei zunehmender Sonnenscheindauer wird das Problem eher noch schlimmer. :oops
 
Hallo,
Das ist ja mal ne coole Diskussion hier!:danke
Also der Reihe nach.
@samorai Ron
CO2 Austreiben:
Eigentlich wollte ich noch etwas über KH und CO2 tests schreiben. CO2 wollte ich nur aus einer Probe rausholen, nicht aus dem Teich. Dazu später mehr.

frische Luft: Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich genug Sauerstoff im Teich habe. Ich werd mir einen Test besorgen.

Teichwasserwechsel:
Da machst du einen guten Punkt. Wollte ich schon länger schreiben, dass ich da sehr wenig mache, kann man aber in Frage stellen. Letztes Frühjahr habe ich einen gemacht, dieses Jahr nicht. Es hat hier so viel geregnet und Meine Leitfähigkeit ist von über 400 auf unter 300 uS gefallen. Das sind 30% Wasserwechsel. Über den Sommer nehme ich Teichwasser zum Blumengiessen oder auch mal über den Rasen, das ist aber vielleicht mal 1%(200L). Das ersetzte ich dann mit Zisternen- oder Trinkwasser.
Ich habe so den Eindruck, dass bei einem Schwimmteich der grosse Effekt des Wasserwechsels ist, das Nährstoffe eingetragen werden und nicht, das etwas rausgeht. Da ich nicht ins Wasser pinkel, muss ich auch keine Keime rausholen.
Das ist aber eine Vermutung. Ich habe im Sommer ein schlechtes Gewissen, wenn die Bauern ihre Felder nicht bewässern können und ich 2 m3 in meinen Teich machen soll. Für Fischteich ist das sicher falsch, da geht es nicht ohne WW.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Punkt mit GH und KH richtig verstanden habe. Wird wahrscheinlich klarer, wenn man weiss was der KH Tröpfchentest eigentlich macht.

@Marion412
Das CO2 ist vor allem für die Unterwasserpflanzen wichtig. Das sind aber die effektivsten, um gelöste Nährstoffe abzubauen. Ich würde den Schwimmbereich säubern und im Pflanzenbereich Dreck übrig lassen.
Bei Mulm und Blasen aufpassen, dass es nicht Sauerstoff und Fadenalgen sind. Bei ganz dicken Mulmschichten kann es auch etwas anderes sein. Das riecht man dann aber. Also wenn es stinkt raus damit.
Hört sich aber bei dir nach CO2 an. Wenn ich in meinem Teich viel CO2 habe gibt es am Wasserfall und beim Schwimmen dicke Blasen. Nicht verwechseln mit Schaum, der ist schlecht.
Wasserbewegung:
Im Frühjahr, vor allem wenn ich mit dem Dünger arbeite mache ich den Wasserfall nur an, wenn ich auch hinschaue. Ich merke das auch, dass der pH steigt, wenn der den ganzen Tag läuft. In Bezug auf Sauerstoff liefern Rene und ich uns ja hier ein wöchentliches Scharmützel. Sauerstoff wird natürlich zum Abbau im Schlamm gebraucht.
Ich würde sagen probiere es aus mal ohne viel Wasserbewegung. Den Fischen solltest du ansehen wenn sie zu wenig Sauerstoff haben und die Unterwasserpflanzen reagieren jetzt wenn es wärmer wird sehr schnell. Testen kannst du ja auch. -und ich besorge mir einen Sauerstofftest.

@BumbleBee Jessy (dein Avatar ist gemein, ich wollte diese Woche an die Ostsee:(, hatten dort ein Fest jetzt Inzidenz von 900)
ich sehe dass, wie Rene, das der pH jetzt nicht so schlimm ist, er ist aber zu hohen pH-Werten nicht abgepuffert, der kann jetzt bis 12 hoch, falls das CO2 durch Wasserbewegung und vor allem im Sommer durch Wärme rausgeht. Ich sehe dein Problem beim GH, der sollte bei den tiefen werten höher als KH sein. Wenn du das nächste mal Wasserwechselst, nimm Kalziumchlorid (dihydrat) und etwas Bittersalz (Magensiumsulfat Heptahydrat) Verhältnis 3:1 bis 2:1. Wenn du möchtest kann ich dir ausrechnen, wie viel du brauchst und wo ich es mal gekauft habe. Falls du es selber machst dann schrittweise den GH immer 0.5 bis 1 °dH. Wobei, wenn die Fische 1 kg/m3 Salz vertragen sollten sie mit 10-60 g/m3 Kalziumchlorid klarkommen. Du kannst auch GH+ kaufen, kostet aber ein bisschen.
Ansonsten würde ich dir Raten ein paar Steine Dolomitkies irgendwo in den Teich zu packen, wo es wenigstens etwas Strömung gibt. Das stabilisiert den GH Wert und KH Wert. Nach langem suchen habe ich das bei Ebay gefunden. Woanders gibt es das aber beim Baumarkt oder in der Kiesgrube. Marmorkies geht auch. Nicht zu fein, ich habe 20-60 mm oder so ähnlich bei deinem Teich 1 bis 3 Säcke a 20 kg.
Zucker im Teich: Ich habe keine Fische im Teich, Molchen Schnecken und Libellenlarven hat es nicht geschadet. Aber ich bin kein Fischexperte und würde da schon auf Rene hören. Falls du mutig bist 1 g pro m3 erhöht CO2 Theoretisch um gut 1 mg/L 60 g (nicht kg!) auf deinen Teich ist nicht viel fehlt dir halt im Tee. Würde den pH Wert theoretisch auf 7,4 von 7,7 senken. Wäre für mich einen Test wert. wenn du mehr reingibst, kann es zu leichter weisser Trübung kommen. Das sind dann die Bakterien, die daraus CO2 machen.

ich hoffe ich habe alles abgearbeitet und für mehr Verständnis als Verwirrung gesorgt

viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

nimm Kalziumchlorid (dihydrat) und etwas Bittersalz (Magensiumsulfat Heptahydrat) Verhältnis 3:1 bis 2:1. Wenn du möchtest kann ich dir ausrechnen, wie viel du brauchst und wo ich es mal gekauft habe.

Ja sehr gerne.

Ich bin immernoch unschlüssig, ob ich mit der Wasserpanscherei überhaupt anfangen soll, da muss man ja dann wohl dran bleiben. Meine Tierärztin sagt, dass die Fische kein Problem mit hohen PH Werten haben, so lange sie konstant bleiben. Ich beobachte jedoch regelmäßiges Scheuern der Paddler nach dem Füttern, daher gehe ich davon aus, dass die ein Problem mit Ammonium / Ammoniak an den Kiemen haben bei der Futterverwertung. Große WW mache ich hier nicht, ich habe eine automatische Nachspeisung installiert und den TF auf sehr sensibler Niveaueinstellung laufen, so dass im Durchschnitt ca 0,75 Kubik / Tag hier durchlaufen.

Einen Versuch ist es wert finde ich, diesen ganzen Vorgang mal bei ordentlichem PH zu beobachten. Also, für Deine Hilfe in Sachen Optimierung der Wasserwerte wäre ich überaus dankbar..

ich hoffe ich habe alles abgearbeitet und für mehr Verständnis als Verwirrung gesorgt

Aber Hallo! Um einen solchen Text rechtschreibfehlerfrei abzutippen, bräuchte ich Stunden! :augenbraue

VG Jessy
 
Sorry @BumbleBee Jessy.
Ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm das du ja einen Koipool hast.
Da wäre es dann zumindest einen vorsichtigen Versuch Wert.
 
@troll20 Du meinst das mit dem Zucker? Ja, ich denke, ich werd´s mal drauf ankommen lassen, zumal laut @Rhz69 die Menge mit 60g in total für meine Grube hier gefühlt homöopathisches Niveau erreicht :rofl "Ein Hauch von Nichts, was da beinahe im Teich landet"

Ich werde das Ergebnis hier über den Äther schicken.
 

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