Hallo,
Das ist ja mal ne coole Diskussion hier!
Also der Reihe nach.
@samorai Ron
CO2 Austreiben:
Eigentlich wollte ich noch etwas über KH und CO2 tests schreiben. CO2 wollte ich nur aus einer Probe rausholen, nicht aus dem Teich. Dazu später mehr.
frische Luft: Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich genug Sauerstoff im Teich habe. Ich werd mir einen Test besorgen.
Teichwasserwechsel:
Da machst du einen guten Punkt. Wollte ich schon länger schreiben, dass ich da sehr wenig mache, kann man aber in Frage stellen. Letztes Frühjahr habe ich einen gemacht, dieses Jahr nicht. Es hat hier so viel geregnet und Meine Leitfähigkeit ist von über 400 auf unter 300 uS gefallen. Das sind 30% Wasserwechsel. Über den Sommer nehme ich Teichwasser zum Blumengiessen oder auch mal über den Rasen, das ist aber vielleicht mal 1%(200L). Das ersetzte ich dann mit Zisternen- oder Trinkwasser.
Ich habe so den Eindruck, dass bei einem
Schwimmteich der grosse Effekt des Wasserwechsels ist, das Nährstoffe eingetragen werden und nicht, das etwas rausgeht. Da ich nicht ins Wasser pinkel, muss ich auch keine Keime rausholen.
Das ist aber eine Vermutung. Ich habe im Sommer ein schlechtes Gewissen, wenn die Bauern ihre Felder nicht bewässern können und ich 2 m3 in meinen Teich machen soll. Für Fischteich ist das sicher falsch, da geht es nicht ohne WW.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Punkt mit GH und KH richtig verstanden habe. Wird wahrscheinlich klarer, wenn man weiss was der KH Tröpfchentest eigentlich macht.
@Marion412
Das CO2 ist vor allem für die Unterwasserpflanzen wichtig. Das sind aber die effektivsten, um gelöste Nährstoffe abzubauen. Ich würde den Schwimmbereich säubern und im Pflanzenbereich Dreck übrig lassen.
Bei Mulm und Blasen aufpassen, dass es nicht Sauerstoff und Fadenalgen sind. Bei ganz dicken Mulmschichten kann es auch etwas anderes sein. Das riecht man dann aber. Also wenn es stinkt raus damit.
Hört sich aber bei dir nach CO2 an. Wenn ich in meinem Teich viel CO2 habe gibt es am Wasserfall und beim Schwimmen dicke Blasen. Nicht verwechseln mit Schaum, der ist schlecht.
Wasserbewegung:
Im Frühjahr, vor allem wenn ich mit dem Dünger arbeite mache ich den Wasserfall nur an, wenn ich auch hinschaue. Ich merke das auch, dass der pH steigt, wenn der den ganzen Tag läuft. In Bezug auf Sauerstoff liefern Rene und ich uns ja hier ein wöchentliches Scharmützel. Sauerstoff wird natürlich zum Abbau im Schlamm gebraucht.
Ich würde sagen probiere es aus mal ohne viel Wasserbewegung. Den Fischen solltest du ansehen wenn sie zu wenig Sauerstoff haben und die Unterwasserpflanzen reagieren jetzt wenn es wärmer wird sehr schnell. Testen kannst du ja auch. -und ich besorge mir einen Sauerstofftest.
@BumbleBee Jessy (dein Avatar ist gemein, ich wollte diese Woche an die Ostsee
, hatten dort ein Fest jetzt Inzidenz von 900)
ich sehe dass, wie Rene, das der pH jetzt nicht so schlimm ist, er ist aber zu hohen pH-Werten nicht abgepuffert, der kann jetzt bis 12 hoch, falls das CO2 durch Wasserbewegung und vor allem im Sommer durch Wärme rausgeht. Ich sehe dein Problem beim GH, der sollte bei den tiefen werten höher als KH sein. Wenn du das nächste mal Wasserwechselst, nimm Kalziumchlorid (dihydrat) und etwas Bittersalz (Magensiumsulfat Heptahydrat) Verhältnis 3:1 bis 2:1. Wenn du möchtest kann ich dir ausrechnen, wie viel du brauchst und wo ich es mal gekauft habe. Falls du es selber machst dann schrittweise den GH immer 0.5 bis 1 °dH. Wobei, wenn die Fische 1 kg/m3 Salz vertragen sollten sie mit 10-60 g/m3 Kalziumchlorid klarkommen. Du kannst auch GH+ kaufen, kostet aber ein bisschen.
Ansonsten würde ich dir Raten ein paar Steine Dolomitkies irgendwo in den Teich zu packen, wo es wenigstens etwas Strömung gibt. Das stabilisiert den GH Wert und KH Wert. Nach langem suchen habe ich das bei Ebay gefunden. Woanders gibt es das aber beim Baumarkt oder in der Kiesgrube. Marmorkies geht auch. Nicht zu fein, ich habe 20-60 mm oder so ähnlich bei deinem Teich 1 bis 3 Säcke a 20 kg.
Zucker im Teich: Ich habe keine Fische im Teich, Molchen
Schnecken und Libellenlarven hat es nicht geschadet. Aber ich bin kein Fischexperte und würde da schon auf Rene hören. Falls du mutig bist 1 g pro m3 erhöht CO2 Theoretisch um gut 1 mg/L 60 g (nicht kg!) auf deinen Teich ist nicht viel fehlt dir halt im Tee. Würde den pH Wert theoretisch auf 7,4 von 7,7 senken. Wäre für mich einen Test wert. wenn du mehr reingibst, kann es zu leichter weisser Trübung kommen. Das sind dann die Bakterien, die daraus CO2 machen.
ich hoffe ich habe alles abgearbeitet und für mehr Verständnis als Verwirrung gesorgt
viele Grüsse
Rüdiger