Hallo,
Das Osterupdate. Gestern und vorgestern hat es sogar schon zum Baden gereicht. Donnerstag waren es 18.5°C. Frisch aber geht so, wenn die Sonne scheint. Heute morgen waren es nur noch 15°.
Nach dem Baden war es auch erst mal trüb, über Nacht setzt es sich wieder ab. Ich wollte auch noch nicht zu viel Sediment in den Filtergraben schieben, bis die UW Pflanzen anständig wachsen.
Foto nach dem Baden
Foto am nächsten Morgen
Ich würde sagen, etwas trüber, als letzte Woche ist es schon, aber nicht viel. Ich werde jetzt aber so langsam mal anfangen, die Sedimentreste in den Bodenauslauf zu schieben. Ich mach da nie eine grosse Aktion draus, lieber jedes Wochenende 10 Minuten oder eine halbe Stunde, als eine riesen Aktion.
Dann noch die Wasserwerte:
PH 7.8
KH 8
GH 5 (fast 6)
CO2 8-10 mg/L
NO2 0.025 mg/L
NO3 0.5 mg/L (ganz leicht positiv)
NH4 < 0.05 mg/L
K 21 mg/L
Leitfähigkeit 293 uS
Temperatur 15°C
Diese Woche habe ich die Stickstoffzugabe erhöht, bis Mittwoch 8 gHarnstoff/Tag seit dem 16 g/Tag. Seit gestern habe ich zum ersten mal einen leicht positiven Nitrattest. Das ist aber eher auf dem Niveau von Kaffeesatzlesen. Der pH Wert steigt zwar leicht, aber das war im letzten Jahr anders, da musste ich mit Zucker für CO2 Nachschub sorgen, um den pH von knapp 9 herunter zu bekommen. Dieses Jahr habe ich schon ein bisschen mehr Sediment/Schlamm im Filtergraben, dass für den CO2 Nachschub sorgt.
Das
Tausendblatt hat mir ein bisschen sorgen gemacht, jetzt sieht es schon besser aus.
Richtig gut geht es der
Wasserähre, aber auch meine beiden Ufergräben gefallen mir grade.
Die
Sumpfdotterblume vor den
Rohrkolben, sollte da eigentlich gar nicht hin. Jeden Frühling überzeugt sie mich, dass sie da richtig steht.
Über meine Krötenparty hab ich ja wo anders geschrieben.
Schöne Ostern von
Rüdiger